Peavey Windsor Combo, verzerrter Cleansound

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo zusammen,

ich weiß mittlerweile, dass der o.g. Verstärker schon ab Werk mit der Problematik ausgeliefert wurde. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp auf Lager, wie man den "Verzerrer mit angeflanschtem Lautsprecher" etwas bändigen kann. Am Klang des Amps konnte ich schon mit einem Boss EQ 7 eine beachtliche Verbesserung (im S/R Effektweg) erzielen. Jetzt wäre es toll, wenn er auch noch ein bissl sauberer klingen würde.
Folgende Röhren sind verbaut und scheinen auch soweit in Ordnung zu sein:
Röhre 1 ist eine: SOVTEK 7025/12AX7WA (ist das die V1 Röhre oder die PI-Röhre?)
Röhre 2 ist eine: Electro Harmonix, 12AX7EH, Made in Russia, 08/04
Röhre 3 ist eine: TAD 5881WXT Selected, auf dem Sockel steht noch folgendes >>> 5881WXT-R, PC: 33, D 51 11C, TC: 714

Ich sag schon mal vorab vielen Dank für eure Beiträge

Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Windsor_1.jpg
    Windsor_1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 109
Moin,

Ich glaube das wird schwierig. Ich weiß auch nicht ob das eine Problematik ist, oder eher ein Feature, das Ding ist nicht darauf ausgelegt, perlig clean und sauber zu sein.

Was du mal versuchen könntest, ist die V1 Röhre gegen eine mit niedrigerer Verstärkung auszutauschen, zB eine 12AT7.

Ob dir das gefällt, kannst nur du dann beurteilen, probiers mal aus, kostet ja nicht die Welt...

Grüße


PS: Ansonsten kannste mal noch versuchen mit dem Volumepoti der Gitarre zu spielen, da könnte auch noch etwas clean rauszuholen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe zwar einen Windsor Head, aber im Prinzip gilt die gleiche "No-Clean"-Problematik.
Ich habe die erste Vorstufenröhre gegen eine "zahmere" getauscht, ich glaube es ist eine 12AT7 oder so. Das macht schon deutlich was aus. Kristallklar ist es nicht, aber es ist "ok".
 
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten (bis dahin). Ich habe das jetzt nicht explizit erwähnt, aber bei dem Amp handelt es sich um die 15 Watt Combo. Ich habe gesehen, dass es da wohl auch einen 100 Watt Amp gibt. In dieser Leistungsklasse "terrorisiere" :D ich die Nachbarschaft aber lieber mit meinem Marshall Stack.:m_git1:

Kann man denn so einfach eine Röhre mit einer anderen Bezeichnung als vom Hersteller angegeben einsetzen? Getreu der Devise.....wenn sie vom Sockel her passt, passt sie schon?
 
Auf einer Webseite (guitarworld.de) fand ich folgenden Beitrag.

Zu den Typen hier mal die Liste der Verstärkung im Vergleich zu 100% einer 12ax7:

100: 12AX7, 7025, ECC83
70: 5751
60: 12AZ7, 6201, 12AT7, ECC81, 12DW7
47: 5965
44: 6072, 12AY7
41: 12AV7
21: 5963
20: 5814, ECC82, 12AU7
16.5: 12BH7

Ich liebäugelte ja schon mit einer 12AU7 bzw. mit der oben genannten 12AT7. Aber bei der 12AU7 kommt ja fast nix mehr an. Oder begehe ich da gerade einen Denkfehler?
BTW.......welche der beiden ist die Vorstufenröhre? 1 oder 2?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben