Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Hallo Linnemann user!

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Linnemann M45. Nach einigen Jahren mit diversen amps bin ich zurück zum JTM 45 sound gekommen und dieser clone von Peter Linnemann trifft den Nagel auf den Kopf!
Die Dynamik und der Sound sind sehr authentisch, dazu sind die amps von Peter sehr gut verarbeitet.
Ich hatte im Vorfeld diverse clones und auch die Marshall Reissue und handwired Modelle gecheckt.
Meiner Meinung nach können die Reissues von Marshall dem M45 von Peter im Bezug auf sound und Verarbeitung nicht das Wasser reichen. Unabhängig davon ist der "Original" JTM 45 ein KT 66 amp, der natürlich ganz anders klingt als der Reissue von Marshall mit 6L6/5881 powertubes.

Glücklicherweise konnte Peter noch einen Satz IGPW Trafos besorgen (Ingo hat die Produktion ja leider eingestellt). Dazu hab ich mir KT66 von GE gegönnt. Die restlichen Röhren sind standard TAD ECC 83 in V2 und V3. In V1 sitzt eine NOS ECC 83 von Lorenz (Mullard Style), die ich von einem älteren Rundfunk- und Fernsehtechniker für 3 Euro gekauft habe. Als Rectifier glüht eine TAD GZ 34 (den rectifier sollte man im sound und der Dynamik/sag unbedingt berücksichtigen!) Der M 45 klingt damit phänomenal und "sumpft" auch nicht mit "all on ten" über das eingebaute PPIMV.
Mit "Tretminen" geht das Teil sehr gut ab, lässt aber immer den Charakter der Gitarre durchklingen!
Am liebsten spiele ich ihn aber weiter aufgedreht ohne PPIMV, denn dann zeigt er die größte (Anschlags- und Spiel-) Dynamik, die mit der Spielweise oder dem Volume-Poti der Gitarre (Strat oder Gretsch) wunderbar zu steuern ist (ausserdem muß die "Pappe" im Cabinet auch gefordert sein). Das PPIMV habe ich vor allem für kleinere Gigs und Proben einbauen lassen. Denn KT 66 im JTM 45 bedeutet nun mal LAUT! Und ein JTM45 zeigt erst ab einem gewissen Volumen seinen vollen Charakter. Aber auch schon in Clublautstärke klingt er phantastisch.
Als Gehäuse habe ich ein kleineres gewählt, da ich es besser transportieren kann. Da es ein Linnemann ist, trägt er natürlich das Linnemann Logo.

Als Box spiele ich z.Zt. 2x12 mit einem Weber Silver Bell Ceramic und einem Celestion greenback standard. Der Weber ist ein absolut authentischer 12er und passt zum JTM 45 wie die Faust auf´s Auge.
Ich habe zuletzt vor 35 Jahren einen ähnlich dynamisch und authentisch klingenden amp gespielt und das war eben ein JTM 45 aus den späten 60ern.
Also, wer den sound des JTM 45 liebt, ist vom Preis-/Leistungsverhältnis mit Peters amps absolut gut beraten. Dazu kommt die Top Beratung und die Kompetenz von ihm - großartig.
Als ich mit einem Freund (er hatte auch einen bestellt) den amp bei Peter in Illmenau abholte, standen nach den ersten Tönen wirklich die Tränen in meinen Augen!
Du hörst die Finger förmlich durch den amp "kriechen".
Also beide Daumen hoch für Peters amps!
 

Anhänge

  • total mid.jpg
    total mid.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 523
  • back.jpg
    back.jpg
    73 KB · Aufrufe: 523
  • In01.jpg
    In01.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 513
  • In02.jpg
    In02.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 469
  • In03.jpg
    In03.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Blues Doc,

dein Review liest sich gut und ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Ja, der Peter baut richtig gute Amps und versteht etwas von seinem Handwerk.

Hätte ich den Puretone nicht würde ich mir auch noch nen JTM45 bei Peter bauen lassen. Aber mein kleiner 18 Watter Linne reicht mir auch völlig aus und da ich mich im Blues und Bluesrock aufhalte passt das auch sehr gut.
Eine passende 112er Box im Bluesbreaker Style ist gerade im Bau.

Dir noch viel Spaß mit deinem Linnemann ;)
 
..jetzt wo ich den 22xx ein paar Monate habe, hätte ich Bock auf einen zweiten Linnemann :D Bin immerwieder aus dem Häuschen, wie geil die Kiste klingt.
 
Ich bin ebenso begeistert von meinem kleinen 22xx. Hab mir bei Peter mal ein Angebot eingeholt eines Blues Reverb 35 Heads. Mal sehen...
 
..klingt interessant ! Dachte die gibts nur als Combo Version..
 
..klingt interessant ! Dachte die gibts nur als Combo Version..

Nein du bekommst die auch als Heads. Peter hat mir bereits geantwortet und ich hoffe es ist okay wenn ich das hier poste. Ansonsten die Preise bitte löschen.

Die Topteilversion im Marshall-Style des Blues Reverb 18 kostet ab 1050 Euro, die des Blues Reverb 35 ab 1150 Euro. Effektwege ecpp sind mit Aufpreisen verbunden. Ich denke der Hunni mehr für den 35er lohnt sich für all diejenigen die mehr cleanen Headroom benötigen. Klingt schon irgendwie verlockend gell :redface:
 
..auf jeden Fall !

Hätt ich jetzt das Geld übrig, würde ich mir glatt noch einen 22xx dazu ordern. Haben ist ja besser als brauchen..:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mein kleines Stack ist fertig geworden. Es gefällt mir optisch wie klanglich sehr gut. Der Amp harmoniert sehr gut mit der big 112er. Der WGS Reaper HP macht darin nen super Job und hat mächtig Wirkungsgrad und Druck. Man vermisst keine 212er - wieder einmal ein super Job von Tube-Town!.Dabei ist alles noch wunderschön leicht geblieben. Genau das richtige für Clubs und Sessions ;)

So Schluss mit basteln, ab jetzt wird wieder Mucke gemacht!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sooo... Endlich kann ich mich auch hier zugehörig melden!
Zwar nicht mit dem M45 sondern mit dem 1987SLP! Einfach ein tolles Teil! (Review kommt ;))

img_2301-jpg.401420
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool :great: Bin auf dein Review gespannt !

Jetzt fehlt nur noch ein Plexi-Gehäuse.
 
Das muss wohl noch etwas warten :redface:
Ich werd ihn erstmal in meinem MA Gehäuse "lagern" oder mir aus dem bisschen Holz daheim was basteln!
 
Ich würd mir von Linnemann auch gerne was in der klassichen Marshall- Richtung bauen lassen, er hat da ja sowohl JTM-, als auch JCM 800- mäßiges im Programm.

Wäre da nur nicht das leidige Thema Lautstärke.....

Er konnte mir am Telefon nicht versprechen, dass die Dinger auch in heimtauglicher Lautstärke funktionieren.....

Zumindest hab ich den Eindruck, dass er fast nur Erfahrung mit bühnentauglichen Amps hat.

Sein 22xx würde mit PPIMV gar nicht funktionieren, und der JTM würde mit heruntergeregeltem PPIMV "den Schub verlieren", so Linnemann am Telefon....

Ich kann zuhause schon mehr als nur "Bedroom- Level" vertragen, doch selbst sein 18 Watt Plexi brachte die Fensterscheiben zum Klirren, wenn man ihn in eine satte Zerre bringen wollte.....
(der Amp hat zwar ein MV, doch dieses macht bei 9 Uhr einen merklichen lautstärkemäßigen "Sprung" und erst dann klingt´s gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 1987 JMP von ihm, also den 50 w Plexi mit PPIMV. Das ist natürlich ein anderer Sound mit dem Regler, aber ich hab den so schon etliche Male zuhause genutzt. Der Druck bei höherer Lautstärke ist eh mehr physikalisch bedingt (Speaker etc.), es gehen auch Höhen verloren. Aber gerade wenn man den Amp eher clean mit Pedalen spielt, geht das trotzdem erstaunlich gut
 
Ja klar,
die guten alten Pedale...... ich wollte eigentlich davon wegkommen....;)

Ich hab bisher noch kein Pedal gefunden, das wirklich genauso geil klingt wie die Zerre eines guten Amps !
( und ich hab in den letzten 18 Monaten bestimmt zwischen 80 und 100 der kleinen Blechbüchsen durchprobiert....)

Es heißt ja z.B. immer, dass die vielgelobte "Box of Rock" von Zvex vor einem cleanen JTM genauso klingt wie der Amp mit hochgedrehtem Volume Regler... kann ich nicht glauben, ist aber natürlich auch ein anderes Thema...

Der Linnemann hat aber noch gemeint, dass er z.B. den 22xx anders aufbauen könnte, so dass die Zerre mehr aus der Vorstufe kommt und dann das MV unabhängig von der Zerre agiert.
(wie z.B. bei einem neuen JCM 800, der mit runtergeregeltem MV für mich echt gut klingt !) !

Na, mal sehen....
 
Vom Prinzip ist ja der 22xx ja auch ein Plexi! Also mit Bedroom-Volume wirds da schwierig! Ich denke, der Herr Linnemann möchte dir da eher die normale JCM-Endstufe verbauen anstatt der 87er!
Der PPIMV bei meinem ist super. doch unter 10 Uhr klingt alles zu matschig, da die Röhren einfach nicht genug ausgesteuert werden um genug luft zu bewegen! Ab 12 Uhr aufwärts hat man einen leiseren tollen Sound!
 
Also ich habe ja den Linnemann LA-V6, also den kleinen 22xx mit 18 Watt welchen ich über eine übergroße 112er spiele. Das geht sogar sehr gut in Zimmerlautstärke, auch ganz ohne OD-Pedale davor mit einem schönen singenden Leadsound.
PPIMV ist nicht sehr empfehlenswert, jedenfalls nicht bei diesen Amps, es geht eindeutig zu Lasten des guten Tones! Bei meinem Puretone geht das wenn man ihn ein wenig drosselt, aber der Amp atmet erst wieder auf wenn man das Poti komplett aus dem Signal holt. Das ist deutlich wahrnehmend. Ich würde es jedenfalls nicht wieder machen lassen. Dann lieber mehrere Amps mit unterschiedlicher Leistung:rolleyes1:


Bluesiges Fest:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für euch mal ein kleines Video gemacht in dem man meinen 'kleinen' 22xx im Bedroom-Level hören kann. Das ist dann wirklich so leise das man noch jedes Wort im Raum versteht. Ich hatte mein iPhone etwa 4 Meter vom Amp weg auf einem Hocker stehen. Der Ton ist also keine Referenz, das klingt reell schon eher warm und cremig, selbst mit den P90 meiner Epi Casino Coupé. Wenn ich meine Hoyer V da ran hänge stehen die Töne regelrecht und kippen bereits leicht in Obertöne um. Ich bin allerdings mehr der Einspuler-Fanboy;-)

Die Kombination 22xx mit WGS Reaper HP ist also auch sehr empfehlenswert für Leute die auch leise 'amtlich' klingen wollen. Zieht man den Amp fast voll auf zeigt der Speaker seine Krallen bleibt aber immer im cremigen Bereich. Das ist dann aber schon deutlich über Clublautstärke, selbst für eine Classic Rock Band. Man vermisst hier jedenfalls keine 212er Box oder gar eine 412er.

Also hier das Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vom Prinzip ist ja der 22xx ja auch ein Plexi! Also mit Bedroom-Volume wirds da schwierig! Ich denke, der Herr Linnemann möchte dir da eher die normale JCM-Endstufe verbauen anstatt der 87er!
ich würde sagen, dass ist beim 22xx erstmal unabhängig von der Endstufe, ob original JCM800, oder 1987 Plexi. Die Zerre wird eh (bei Zimmerlautstärke) aus der Vorstufe geholt. Also ich spiele meinen 22xx Problemlos auf Zimmerlautstärke, überhaupt kein Thema. Muss auch sagen, das sich der Amp im Proberaum auch nicht wirklich "anders" anhört. Ok, hab im Proberaum den Master aber auch nur auf max 2,5, sonst wirds zu brachial laut.
PS: ich werde wohl trotz des guten Sounds und der schönen Optik verkaufen weil ich ihn so gut wie nie nutze. Habe zu viele andere Amps. Falls wer Interesse hat bitte PN.

Bluesiges Fest:cool:
Welchen Amp möchtest Du denn verkaufen, den Linnemann, oder den Pureton ? Ich seh da grad nicht durch :)
 
Welchen Amp möchtest Du denn verkaufen, den Linnemann, oder den Pureton ? Ich seh da grad nicht durch :)

Nun ich dachte da schon eher an den Linnemann. Bin mir allerdings doch nicht mehr so sicher, weil er klingt gerade mit dieser Box schon verdammt gut und ist halt auch für die Ewigkeit gebaut. Solch charaktervolle Amps mag ich besonders. Ich ziehe also mein Angebot ihn hier zu verkaufen zurück und setze ihn hier und da immer mal wieder ein.

Euch allen ein bluesiges und friedliches Weihnachtsfest:cool:
 
ja, wünsche Dir auch ein bluesiges Weihnachten :D

Hatte mich schon gewundert, da du den Linnemann doch gerade erst gekauft hattest, oder verwechsle ich da jetzt was ?! Ist auch egal, solltest du deine Meinung doch noch einmal ändern, sag ruhig Bescheid :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben