Start in eine unbekannte Welt - Licht für den Tonmann

  • Ersteller henrysdream
  • Erstellt am
henrysdream
henrysdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.01.05
Beiträge
181
Kekse
640
Ort
NRW
Hi Leute, komme eigentlich aus der Ecke Gitarre, Bass, Ton, ... und wollte mal hier herein schnuppern. Gerne lese ich mir auch einiges an, bevor ich euch mit Fragen belästige. Aber was mir am Anfang ungemein helfen würde in diesem neuen Terrain wäre einfach ein paar Namen von Herstellern genannt zu bekommen, welche vernünftiges Zeugs herstellen. Mir sagen die Namen gar nix. Und bevor ich mir irgendwelche China-Kracher an Land ziehe oder möglicherweise nichts taugende "Marken" der großen Händler (vielleicht sind ja auch wirklich gute dabei) würde ich einfach mal die Homepages der potenziellen Kandidaten durchforsten, um eine Einblick zu bekommen.

Bisher bin ich mit allen (egal ob Auto, Werkzeuge, Musikalien) immer im mittleren (oder etwas drüber) Preissegment gut gefahren.

Ich hoffe, ich schmeißt mir mal ein paar Namen zu ;-)

Thanks

Henry
 
Eigenschaft
 
Dem Mann kann geholfen werden...

Steuerpulte:
MA Lightning
SGM
Jands
ChamSys
ETC
High End Systems (ehemals Flyingpig)
Zero88
Strand Lightning
JB Lighting

Dimmer (falls noch benötigt von wegen LED)
LLT
MA Lightning
ETC
Arena
Zero88

Lampen
JB Lighting
SGM
Robe
Martin
ETC
 
Lampen
JB Lighting
SGM
Robe
Martin
ETC

Danke! Das wäre dann mal was, wonach ist stöbern kann. Pulte wollt´ ich später in Angriff nehmen.

Was ist mit "Cameo"? Taugt das auch was? Steckt glaube ich Adam Hall hinter.
 
Ja, da steckt Adam Hall dahinter. Keine Ahnung ob's was taugt.

Coemar wäre noch zu nennen.
Arri natürlich noch, aber das ist dann wirklich HighEnd
DTS
CromaQ
Expolite
 
Bei den Lampen könnte man noch GLP nennen. Die Volkslichter und der X4 sind doch recht verbreitet, bei uns sieht man auch die YPOCs noch recht häufig.
Die Creation II finde ich als Tonler auch noch ein erwähnenswertes Pult, wenngleich die Verbreitung recht gering sein dürfte.
 
Dimmer:
ADB
Luzifer

Lampen:
ADB
Robert Juliat
Niethammer
Selecon

Pulte:
ADB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ist denn im Bereich der RGB(A)(W) LED-Pars / Studio-Pars außer Expolite noch ganz vorne mit dabei?
 
Keine Ahnung, denn bei richtig prof. Lampen wird die Luft sehr dünn.

Diese ganzen Chinakracher sind nicht so mein Ding und vor allem kosten die auch Geld und das manchmal nicht zu knapp.
Ich hatte neulich mal eine kleine Vorführung vom B&K Mann. Der hatte ein paar nette Lampen dabei, ich weiß aber nicht wie die sich auf einer mittleren Bühne machen. Es war auch kein Vergleich da zu einer Halogenlampe bzw. zu einem Washlight mit Entladungslampe.
 
Ich war vom Selecon PL3 doch recht beeindruckt, da kommt richtig was raus und vernünftiges Weiß (auch warmes Weiß) kann er auch. Die "indirekte" DMX-Ansteuerung des Zooms (Bereiche für Zoom In/Out in mehreren Geschwindigkeitsstufen - kein direkt zum DMX-Wert proportionaler Zoomfaktor) ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, hat für statisches Licht aber m.E. eigentlich nur Vorteile.

Das Ding kostet aber halt auch richtig Asche (glaube so um die 4k).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Y
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben