Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Letzten Freitag bei mir ein MBP Retina (13", 2,8GHz i5, 512GB SSD) eingezogen.[...]

Was mir allerdings nicht gefällt, ist der Unterschied zwischen dem Retina-Display und meinem direkt daneben stehenden 24"/1080p-Displays. Da muss noch irgendwas passieren. Die Schrift auf dem 24" ist ziemlich ausgefranst/gesäumt/unscharf. Lösungen habe dazu habe ich nach kurzer Recherche auch nicht gefunden. Aber scheint wohl Mac-typisch zu sein und einfach nur Gewöhnungssache. Vielleicht kommt aber trotzdem noch kurzfristig ein 1440p-Zweit-/Dritt-Display dazu... ;)
Dazu mal ein Update:
Ja, an die "unscharfe" Schrift auf dem externen Display gewöhnt man sich und nach ein paar Wochen sieht alles ganz normal aus. Nichtsdestotrotz habe ich mir trotzdem noch ein Update auf ein externes 27"er IPS-Display mit 2560x1440 Pixeln geleistet. Mehr Fläche, mehr Schärfe, bessere Farben. :great:
Das Retina-Display des MacBook wirkt daneben zwar etwas blaustichig bzw. kälter, ich denke aber das hat mit der Werkskalibrierung des neuen Monitors (ist ein Dell U2715H) zu tun und ist "normal".
 
Moinsen,
sagt mal, ich habe gestern eine Externe Platte im Disk Utility als ExFat formatiert und viele Stunden mit Daten beschrieben (Sicherung von USB Platte auf diese USB Platte). Allerdings kann weder Windows noch Linux das Format lesen. Unter OSX klappt es weiterhin ohne Probleme. Kann es sein, dass OSX keine Richtlinien für ExFat einhält/kennt?
 
welches Partitionsformat hast du denn? Oft scheitert es da dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer ExFat kann man doch nichts mehr einstellen? :nix:
 
doch doch, leider habe ich erst heute abend wieder einen Mac vor der Nase, aber bei "loschen" kann man angeben, welches Partitionsschem verwendet erden soll. zb GUID oder MBR .. MBR ist da das universellste
 
Wird hier (10.9.5) nicht angeboten. :redface:
So oder so - beide sollten von Linux gelesen werden können.
 
doch wird es ... ich mache heute Abend nen Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs ja gerade durchgespielt. :confused:
 
so du kommst dahin:

Festplatten DIenstprogramm

Auf die Platte klicken

Partition

und wenn du da was geändert hast, kannst du auf Optionen gehen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-06 um 17.39.06.png
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 17.39.06.png
    81,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay. Das stand automatisch auf MBR. Das hab ich mal gemacht und die Platte erneut formatiert. Selber fehler mit Win & Linux. Schon komisch. :confused:
 
das ist aber schonungewöhnlich
 
Mac Mini von 2012 war afaik der letzte ohne gelöteten Memory. Meinst du vielleicht den?
 
Gekauft hab ich ihn am 14.8.2014 - ziemlich kurz bevor das neue Modell heraus kam, das meines Wissens das erste mit fest verbautem RAM ist. Lieg ich da falsch?
 
Nur weil du ihn 2014 gekauft hast, heißt das nicht, dass es ein 2014 Modell ist. ;)

Schau mal in den Systemreport (Oben links der Apfel -> über den Mac -> Mehr Info) DA sollte direkt Harware markiert sein. Da die zweite Zeile. Wenn da 6.1 oder 6.2 steht ist es ein 2012er.

edit: fehler verbessert.
 
Klar, das meinte ich auch nicht sorry ;-) Ist ein Late 2012.
 
Okay. :)

Dann brauchst du PC 12800 DDR3 SO-DIMM mit 1600 Mhz laut MacTracker.
 
Also wenn ich das richtig vergleiche genau die von meinem Link oder?
 
Jop. :)
Allerdings würde ich nach einem besseren Angebit schauen. Ich habe damals wenn cih mich recht erinnere, 16 GB in zwei Riegeln für knapp 140 gekauft. Ebay oder so. Auch Corsair.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das waren aber wahrscheinlich Euro oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben