Mit E-Drum Set PC ansteuern - was brauche ich?

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein E-Drum Set (Millenium MPX 600). Die Sounds des dazugehörigen Modules sind nicht sooo toll, deshalb möchte ich mein Glück im Weihnachtsgewinnspiel versuchen.

Was benötige ich, um mit dem Drumset den PC anzusteuern / Tracks einzuspielen? Brauche ich eine separates Interface? Oder direkt mittels USB? Welche Software? Evtl EZ Drummer + Samples? Bin in der Thematik völlig ahnungslos...

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Wichtig, wäre erstmal zu wissen, mit welchem Programm Du aufnehmen willst.

Eine DAW-Software wie z.B. Cubase, ProTools, Reaper, Studio One wären da ein Einstieg. ;-)

Und: Hast Du eine externe Soundkarte zur Verfügung? (= USB-Aduio-Interface?)

Wie verbindest Du aktuell Drum_Modul mit dem PC?
 
Zum aufnehmen nutze ich Reaper..

Eine externe Soundkarte habe ich nicht. Beide Geräte haben eine USB anschluss, kann man ein Drummodul direkt an den USB des PC anschließen? Bisher habe ich noch nichts verbunden und benutze die Drums nur mit dem Modul. ,

Bevor es ans Aufnehmen geht, möchte ich erst mal "nur" hochwertigere Sounds ansteuern.
 
Man kann mitunter auch die interne Soundkarte nehmen, dann brauchst Du aber den Treiber "ASIO4all" (gratis downloadbar).

Ich habe aber durchaus einige Berichte gelesen, wo ASIO4all nicht mit der internen Soundkarte kompatibel war.

Mit einem externen USB-Interface macht es schon deshalb mehr Spaß, weil bei den führenden Herstellern (z.B. RME, Motu, Focusrite, Presonus, Steinberg usw.) ein Hersteller-eigener ASIO-Treiber mitgeliefert wird, mit dem man so gut wie keine Latenzen mehr hat.

Dann würde man eine virtuelle Drumsoftware wie z.B. SD, Toontrack usw. benutzen können....
 
d.h. ich benötige eine Audio-Interface mit MIDI-Eingang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich dann eher zum Steinberg-Bundle greifen:

Kopfhörer dabei (natürlich nicht Spitzenklasse, aber man kann damit arbeiten)
Cubase 7 AI als DAW-Software dabei - aber Du hast ja schon Reaper
Drum-VSTi (die anderen beim Focusrite-Bundle würdest Du wahrscheinlich nicht wirklich brauchen)

Das Drum-VSTi ist natürlich eine sehr abgespeckte Version, mit Speck fängt man ja Mäuse :D

Manchmal (gerade zu speziellen Jahreszeiten - Ostern usw.) bieten viele Hersteller, u.a. Toontrack ihre Produkte günstiger an.
Wer es nicht eilig hat, kann sich da gerne auf die Lauer legen!
Also einfach mal in einer Suchmaschine nach Toontrack und Rabatt eingeben, und schauen, was bisher so die Aktionszeiträume waren und ob ggfs. neue Aktionen angekündigt sind.

Es gibt natürlich noch andere VSTi's: BFD (Einstiegsversion von BFD wäre "Eco"), Superior Drummer, Addictive Drums von XLN, Native Instruments Battery 4, Steven Slate Drums....

Ein schöne Übersicht findest Du z.B. bei Bestservice:

http://bestservice.de/virtual_instruments/drums.html


Kostenlose:

MT-PowerDrumKit2 http://www.powerdrumkit.de/vollversion/

SuperdrumFX http://www.superdrumfx.com

MDrummer small von MeldaProduction: http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MDrummer+Small

Gibt bestimmt noch mehr kostenlose...


Eine Diskussion zum Thema Drum-VSTi wurde hier schonmal geführt:

=> https://www.musiker-board.de/threads/schlagzeug-vst-welches.472077/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest für den Anfang auch einfach dein Triggermodul per USB an den PC anschließen können und damit zum Beispiel den ezdrummer ansteuern. Müsstest dann nur ein userkit erstellen, welches die richtigen Midi Befehle sendet. Hatte ich auch mal so gemacht ohne Asio Treiber.. Solange bis du dann ein Interface hast.
Midi braucht das dann nicht unbedingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben