Netzteil zerstört Volca

D
derpif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
17.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
vor ein paar Tagen kaufte ich Netzteile die explizit für die Korg Volcas angeboten wurden von einem Fremdanbieter.
Direkt nach dem Anschluß gaben die Geräte den Dienst auf, funktionieren auch mit Batterien nicht mehr.
Komischerweise funktioniert der Bass noch aber Keys und Beats sind tot. Anscheinend haben die Netzgeräte zu viel Spannung durchgejagt.
Garantie gibts nicht, habe die Geräte gebraucht gekauft und keine Rechnung. Der Anbieter der Netzteile hat die Korgs zwar bezahlt aber natürlich hätte ich die Projektdaten gerne wieder.
Ein Gerät gibt beim Einschalten noch ganz ganz leise Pulsgeräusche von sich. Ein Bekannter sagte das sei kein gutes Zeichen, denn hätte der Überspannungsschutz funktioniert dürfte es dieses Geräusch nicht geben.
Ist eine Ferndiagnose möglich, kann man das selbst, bzw. überhaupt reparieren?

Vielen Dank für jede Antwort,
Steffen
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Überspannungsschutz ist so ne Wunschsache, wie ich glaube. So eine 12V Z-Diode, wie man sie früher verbaut hätte, treibt dann wohl die Herstellungskosten eines Gerätes in zu große Höhen.
Ich hatte mir mal ein 12V Netzteil besorgt, extra etwas größer dimensioniert, was die Ampere-Leistung angeht, um evtl. auch andere 12V Geräte dort anzuschließen. Die meisten Original-Netzteile sind hier üblicherweise zu schwach ausgelegt, um noch weitere Geräte zusätzlich bzw. gleichzeitig daran zu betreiben. Mit einem 5A Netzteil - so dachte ich - müsste ich alle Steckernetzteile in meinem Setup ein für allemal verschwinden lassen können. Dann hab ich da nur mein SP404 angeschlossen, was nach wenigen Sekunden das zeitige gesegnet hat. In der Werkstatt haben sie das Netzteil gecheckt und 24V Output festgestellt - soviel zu einem stabilisierten Netzteil. Reparatur nicht möglich. Man hätte das Motherboard tauschen müssen.
Gut für Dich, dass die Geräte explizit für das Gerät angeboten waren, und der Anbieter kulant genug war, Dir zumindest den Sachschaden zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Das macht ja wenig Hoffnung. Das der Händler die Volcas bezahlt hat ist zwar ok, aber ich musste ganz schön Eier stehen und Druck machen. Da ich wirklich megasauer war und vor allem genervt habe, hat er irgendwann eingelenkt. Eine der letzten Nachrichten von ihm war "Bitte hören sie auf uns 10 Mails am Tag zu schreiben". Trotzdem ist es nur ein schwacher Trost. Ich hatte die Geräte gerade erst gebraucht gekauft, und fing so langsam an zu verstehen wie die überhaupt funktionieren. Hatte alles an den Geräten selbst eingespielt, oder wie sagt man, also nicht irgendwie angetriggert mit externen Geräten und alles was ich so die letzten Wochen gemacht habe ist jetzt weg. Das finde ich am traurigsten und deshalb hätte ich sie so gerne wieder zum laufen bekommen. Aber na gut, rumheulen wird nichts bringen.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben