Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sehr fein gemacht. Vor allem die Gitarren im Kore64 sind wirklich sehr gut.

https://soundcloud.com/garganigostephane/whilemyguitargentlyweeps-cover
Auf jeden Fall. Der Mann hat wirklich Talent.
das bemerkenswerte daran ist, wie "analog" das ganze klingt. An meinem Yamaha hab ich wahrscheinlich sogar bessere gitarren, aber es klingt einfach furchtbar Digital.
Hier mal ein beispiel. Wurde zudem noch über die onboard soundkarte meines rechners aufgezeichnet....:redface:
https://soundcloud.com/derblaubarsch/the-wonderful-land
Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Der Mann hat wirklich Talent.
das bemerkenswerte daran ist, wie "analog" das ganze klingt. An meinem Yamaha hab ich wahrscheinlich sogar bessere gitarren, aber es klingt einfach furchtbar Digital.
Hier mal ein beispiel. Wurde zudem noch über die onboard soundkarte meines rechners aufgezeichnet....:redface:
https://soundcloud.com/derblaubarsch/the-wonderful-land
Gruß
Sebastian

VAST und KDFX machen den Unterschied bei Kurzweil zu allen anderen Romplern. Yamaha hat allerdings schon recht gute FX finde ich.
 
Ich finde auch, dass Kurzweil in der Breite die besten FX haben. Da liegt auch ein guter Teil des Geheimnisses, warum sie mit so wenig Samples trotzdem gut klingen.
 
Yamaha hat schon gute fx(im Beispiel hab ich jedoch nen vst Hall verwendet), nur der Grundklang ist sehr metallisch. Deswegen setzt sich das motif Classic power Grand so gut durch den mix. Es hat seine vor und Nachteile. Die einzige Möglichkeit wäre jeden Kanal einzeln aufzunehmen und am PC bearbeiten.;)

Bei roland (fa 08) ist der Sound ja ziemlich warm, nur sind dort die gitarren Sounds mehr schlecht als recht. Und fx ist einerseits gut (Delay, Verzerrungsdinger) und andererseits naja ziemlich bescheiden(Hall, Leslie ).
Kurzweil ist was den grundsound angeht irgendwie die goldene Mitte. War mir aber zu teuer (pc3k8).

Ich frag mich, wo man jetzt korg einordnen kann:gruebel:

Gruß

Sebastian
 
Eher grell und gut im Mix. Wie alle Japan Keys total verhallt werksmäßig. Gute Delays, Chorus und Phaser. Nicht so gut fand ich Reverb, Wah Wah und die bekannt schwache Zerre. Letztere zieht den Sound vom Kronos zB so runter, dass ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann, dass sie da nicht endlich nachbessern. Angezerrtes Rhodes ist da schon schwierig, verzerrte Orgel für mich nicht realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher grell und gut im Mix. Wie alle Japan Keys total verhallt werksmäßig. Gute Delays, Chorus und Phaser. Nicht so gut fand ich Reverb, Wah Wah und die bekannt schwache Zerre. Letztere zieht den Sound vom Kronos zB so runter, dass ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann, dass sie da nicht endlich nachbessern. Angezerrtes Rhodes ist da schon schwierig, verzerrte Orgel für mich nicht realisierbar.
Den "Japan-Zerren"-Simulationen in den Workstation fehlt im allgemeinen so ein leichter "Crunch" - Faktor. Mit KDFX bekommst du das hin, deswegen klingen die E-Gitarren aus dem Kurzen auch so gut und dynamisch, wobei ich die Motif-Gitarren auch schon sehr crunchy finde. Noch besser wird es, wenn man Motif/Fantom und Co durch eine anständige Amp-Simulation jagt. :)
 
Eher grell und gut im Mix. Wie alle Japan Keys total verhallt werksmäßig. Gute Delays, Chorus und Phaser. Nicht so gut fand ich Reverb, Wah Wah und die bekannt schwache Zerre. Letztere zieht den Sound vom Kronos zB so runter, dass ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann, dass sie da nicht endlich nachbessern. Angezerrtes Rhodes ist da schon schwierig, verzerrte Orgel für mich nicht realisierbar.
Ok danke !
 
Den "Japan-Zerren"-Simulationen in den Workstation fehlt im allgemeinen so ein leichter "Crunch" - Faktor. Mit KDFX bekommst du das hin, deswegen klingen die E-Gitarren aus dem Kurzen auch so gut und dynamisch, wobei ich die Motif-Gitarren auch schon sehr crunchy finde. Noch besser wird es, wenn man Motif/Fantom und Co durch eine anständige Amp-Simulation jagt. :)

Klar, das gilt natürlich für jeden Hersteller.
 
Hallo zusammen,

freue mich, dass ich mir heute einen Kurzweil habe zulegen können :great:

Wollte schon immer ein 88er Midi Key.

Dass es jetzt ein rompler wurde.. Nun ja, bei dem Preis für die pc3 LE 8 für 949,- ... Da kann man ja garnix falsch machen.!!

Werde mich sicher hier dann demnächst mal einklinken. Kenne nur den MoX.. Mal schauen. Bin aber schon jetzt sehr begeistert.

Schönen Abend und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Forte OS 1.20 ist gestern raus gekommen. Alle Piano Presets unterstützen jetzt Halb Pedal spiel mit entsprechenden Pedalen. Hab das mit einem Roland DP probiert und es funktioniert bestens. Das hat mir schon ein wenig gefehlt, da ich am Flügel/Piano doch sehr intensiv pedalisiere und viel mit dem Halbpedal arbeite. Dürfte laut Angaben vom Beta Team sehr viel Arbeit und Programmieraufwand gewesen sein.

Dazu kamen die oben erwähnten Key Triggers im Multi Mode. Pro Zone lassen sich zwölf individuelle Tasten als Trigger für CC oder Chords (Momentarily und Toggled) einstellen. Das ist ein wirkliches Killer Feature für mich. Endlich breite Pads, Blasersätze mit einem Finger spielen ohne zig Layers im Program Mode. Auch andere Tricks lassen sich damit gut realisieren.

Es gibt jetzt 16 Favorite Bänke zu 10 Sounds. Also insgesamt 160 Sounds im Schnellzugriff. Für mich absolut ausreichend.

Sämtliche KB3 Orgeln haben jetzt wieder den Double Leslie Effekt. Früher hatten sie da noch Probleme am Forte, wurde jetzt gefixt.

Ansonsten: ein paar Dinge sind beim Editieren dazu gekommen. Verbesserte PC3 Kompatibilität, was ich in den nächsten Tagen gleich austesten werde. Globale SW, CC und Rotary Pedal Overrides und weitere Bugfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da lese ich gerne weiter mit - vielen Dank!
 
Alle Piano Presets unterstützen jetzt Halb Pedal spiel mit entsprechenden Pedalen. [...] Dürfte laut Angaben vom Beta Team sehr viel Arbeit und Programmieraufwand gewesen sein.

Da würde mich mal interessieren, wie das technisch realisiert ist. Bei viele Piano-Programmen auf dem PC3 wurden ja unterschiedliche/zusätzliche Layer bei gehaltenem Sustain benutzt. Wie funktioniert das bei halbgedrücktem Pedal?
 
Hi und Danke Duplo.. :)

macht mir schon viel Spaß! Nach und nach komme ich auch in die Menuführung rein. Mir machen vor allem die Pads viel Spaß, mit Chords belegen etc..

Einzig die Songsaufnahme muss ich mir noch genauer anschauen, nicht soo intuitiv ;) aber wie gesagt, mit dem Manual (leider nur english dabei gewesen, aber das verstehe ich gerade noch so..) hat es mit den Chords/Pads auch geklappt!!

Und das macht ja auch gerade Spaß! Das Herausfinden und "Dran-Rum-Tüfteln" :D (zumindest noch..)

schönen Abend noch!!

Grüße
 
Da würde mich mal interessieren, wie das technisch realisiert ist. Bei viele Piano-Programmen auf dem PC3 wurden ja unterschiedliche/zusätzliche Layer bei gehaltenem Sustain benutzt. Wie funktioniert das bei halbgedrücktem Pedal?

Im Forte sind ja komplett neue Pianos. Ich weis es nicht aber ich denke dafür ist die meiste Zeit drauf gegangen in den letzten Monaten. Ich werde mal ein paar Pianos vom PC3 reinladen und sehen was passiert. :)
 
Liebe Forumsmitglieder,

Ich nutze die vorweihnachtliche Zeit, um mich endlich ein wenig intensiver mit dem Setup-Mode meines PC3LE zu befassen.
Allerdings verzweifle ich gerade an einem Problem, welche eigentlich doch eine simple Sache sein sollte...:bang:

Ausganssituation: Ich möchte mit einem Setup vom PC3LE aus die Voices meines MotifXF nicht nur spielen, sondern
auch "hin und her schalten" können. Bisher habe ich dazu das Default-Setup so angepasst, dass
die von mir gewünschte Voice im Motif beim Aufrufen meines Setups angezeigt wird - klappt!

Dann habe ich über [EDIT] --> [CTRLS] Switch1 und Drumpad1 unter OnControl: ProgDec sowie
Switch2 und Drumpad2 unter OnControl: ProgInc zugewiesen.

Damit der Befehl nur beim Antippen aktiv ist steht bei Type: Momentary

Das Herauf- und Herunterschalten der Voices funktioniert jetzt zwar, ABER: beim ersten Aufrufen des ProgDec bzw. ProgInc
wird am Motif nicht etwa die jeweils nächste Voice angezeigt, sondern es werden bei ProgInc ca. 100 und bei ProgDec ca. 30
Voices übersprungen. Ich vermute(te) meinen Fehler bei OnValue: und habe dort die Werte 1 und 127 ausprobiert (beide produzieren
das identische Ergebnis). Danach schalten die Switches und Pads immer genau eine Voice rauf und runter. :confused:

Was mache ich falsch? Oder liegt das Problem am Motif? Ich wäre für jede Hilfe total dankbar :hail:.
 
Was mache ich falsch? Oder liegt das Problem am Motif? Ich wäre für jede Hilfe total dankbar

Hallo Carsten,

hast Du es mal mit MIDI-cc 098 bzw. 099 ausprobiert? Das sind die beiden cc's, die der Motif intern als Program Change Up (098) und Down (099) interpretiert. Type = Momentary und On-Value = 1 sollte funktionieren...Wichtig: Der Off-Value sollte dabei immer auf none stehen; ansonsten wird beim Loslassen des Buttons erneut ein entsprechender Befehl gesendet.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

danke für deinen Hinweis. Leider lassen sich die von dir vorgeschlagenen Controler Nummern nicht am PC3LE einstellen:

Nach MIDI-cc 095 folgen nur nicht-numerische Eingabemöglichkeiten, bis MIDI-cc 102. Habe zwischenzeitlich die Controler DataDec bzw. DataInc probiert,
aber das funktioniert gar nicht. Immerhin habe ich den OffValue auf NONE gestellt, was vorher nicht der Fall war - geholfen hat es bisher leider nichts. :weep:
 
danke für deinen Hinweis. Leider lassen sich die von dir vorgeschlagenen Controler Nummern nicht am PC3LE einstellen

Ich habe ja selbst nur einen PC2X, daher kann ich das hier nicht 1zu1 nachvollziehen; aber laut PC3LE-Manual müssten cc098 und cc099 als "NRegParL" und "NRegParM" bezeichnet sein.

Könntest Du vielleicht mal kurz schreiben, wie sämtliche Parameter in dem entsprechenden Controller-Menü eingestellt sind (Controller, Type, On-/Off-Value, On-/Off-Control, Entry-/Exit-State und Dest Type)? Dest Type sollte z.B. auf "Ctrl" statt "Params" stehen, wenn externe Geräte angesteuert werden sollen. Dann sollten auch mehr MIDI-cc's einstellbar sein. Entry- und Exit-State sollten beide auf None stehen.

Und sendet die entsprechende Zone des Setups auch auf dem MIDI-Kanal, auf dem der Motif lauscht ? Ich nehme mal an ja, denn sonst würde er ja überhaupt nicht reagieren.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Warum verwendest Du den Motif überhaupt im Voice-Mode? Das ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben