Soundtechnician-Stories from around the World!

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Vorwort:
Ich bin seit dem 04.09.2014 auf Weltreise --> einmal rund um die Welt in 1-2Jahren! In der Schweiz habe ich Nebenberuflich in einer Veranstaltungstechnikfirma als Projektleiter und Tontechniker gearbeitet. Nun habe ich für diese Reise alles gekündigt aber bin natürlich trotzdem noch Technik und vorallem Sound-Angefressen! So ist es meine Leidenschaft in die verschiedensten Konzertlokale und Clubs zu gehen und da die technischen Mittel zu erkunden.. Hier nun meine ersten Entdeckungen und Geschichten:

Gestern (29.11.2014) ists passiert:
Nach einem spendiertem Bier an den Haustechniker in nem Konzertlokal in Xiamen (China) und einem kurzen Gespräch was ich denn so in der Schweiz normalerweise mache - hat er mich hinters Mischpult gestellt und gesagt ich soll doch mal machen... Er hätte ja das iPad mit der X32 app und kann jederzeit eingreifen ^^
Es sei noch zu erwähnen dass es eine Jamsession von sehr untalentierten Musiker war und auch der Haustech war meiner Meinung nach wohl nur als Aushilfe da.
Zurück zum Hauptthema:
PA: L-Acoustics Linearray:
4x ARCS
4x SB118 (wovon 2 nicht angeschlossen waren da anscheinend defekt!?)
3x EV P3000
1x XTA DP226 Controller

Monitors: NEXO
6x PS15
1x 10000Q Amp (LAB kopie)
--> 6 wedges mit 4 wegen

FoH:
Behringer X32 (mit alter Firmware denke und hoffe ich)

Ich hatte noch nie richtig mit dem X32 gearbeitet, nur einmal im Musikladen darauf herumgedrückt - ich war also ziemlich unsicher ob ich mir das in dieser Live-situation zutrauen soll... Aber der nette techniker hat ja sein Support via ipad anerboten und die Ersten 30minuten der Jamsession haben wirklich schlimm geklungen! Na dann mal los, schauen wir was man noch rausholen (oder besser weglassen) kann! Kopfhörer war leider nicht vorhanden und der Mischplatz war mit ner Basswand versehen das nicht gerade Spass macht da den ganzen Abend zu stehen. Mal vorsichtig angefangen die Allgemeine Lautstärke zu reduzieren und die einzelnen Kanäle durchzuchecken sowie die Bedienung des X32 kennenzulernen.
Touchscreen ist leider nicht aber wenn man die select Tasten neben dem Channelstrip verwendet kann man schnell auf die gewünschten Tabs im Screen zugreifen. Leider hatten die da auch keine Pultleuchte dran und ich musste da schon genauer hinschauen welche Bedienelemente ich wo finde. Aber für den schnellstart ist das Pult ja recht übersichtlich. Der Tech kannte das Pult ziemlich gut und konnte mir dann ach bei Delay-Fragen vom Routing und den effekt-racks sowie GEQs ziemlich schnell weiterhelfen! Was er dann nach gut einer Stunde noch erwähnt hat war, dass der 1.Fader auf der 2.Bank defekt ist und immer um einige dBs auf und ab springt... Leider war bei diesem Pult noch kein Verschieben der Matrixen auf andere layer möglich (ist wohl ne alte FW!? Dachte das geht mittlerweile) so war die Frontmatrix davon betroffen!!!!! Ein anderer Kritikpunkt würd ich dem Channel-compressor geben! Ich hatte das Gefühl den miss ich extremst ansetzen (tiefer threshold trotz geringem "knee" von 1) und hoher Ratio! Und was ich nach wie gor bemängle ist dass der EQ nicht komplett auf dem Channelstrip abgebildet ist, sprich man sich durch die Bänder durchklicken muss was in meinem Fall extrem umständlich war da der Haustech schon alle Frequenzbänder "missbraucht" hat!
Naja den Besuchern wars egal! War eh viel zu laut schon von der Bühne aus so dass ich trotz grossen Bemühungen jeden kanal sauber zu kriegen schlussendlich nur mit Kick, Snare, Synthesizer, Vocals und Effekten gearbeitet habe! Die Chineseb sind Reihenweise ans FoH gekommen (nicht wegen des sounds - sondern weil ich ein weisser Europäer bin) um mit mir ein Foto aufzunehmen.

Fazit: Auch wenn ich am Anfang etwas geschwitzt habe war es eine tolle Möglichkeit mal das X32 in Stresssituation zu nutzen und etwas kennenzulernen! Denke für den Preis wo das Ding kostet kriegt man wirklich Unmengen an Features geboten! Das mit dem defekten Fader ist natürlich unschön aber das ist auch schon bei einem Midas Pro vorgekommen! Ein nächstes Mal mit dem X32 muss ich jetzt nicht unbedingt haben aber wenns halt so ist - dann bin ich bestimmt etwas flinker und weiss was ich wieviel aufdrehen muss dass es nach meinen Vorstellungen klingt!

Betreffend Raum und PA: Das hat nicht sogut zusammengespielt! Ich traue den L-Acoustics Tops zu einen super Sound in dem Raum hinzukriegen (waren auch gerichtet geflogen!) aber die Presets müsste man sich mal anschauen und besser einstellen. Bei den Subs war bestimmt auch das Preset falsch! Der Tech meinte dass an der letzten deep House Party 2 Subs abgeraucht sind.. Und nach korrekten Amps mit passender DSP könnte man mit einer besseren Sub-Verteilung wohl auch noch bessere Resultate erzielen! Und was ja auch immer gerne vernachlässigt wird sind die Räumlichen Anpassungen - etwas mehr Schallabsorber (besonders für den Bassbereich) würde dem Gesamtsound doch einiges helfen! (Wenn wir schon dabei sind.. Was sind die besten Bass-Absorber die man an die Wand machen kann? (Hinten im Raum wo der Schall reflektiert)


NEXO monitore:
Die waren laut und durchsetzungsfähig! Wurden dann auch durch mich (während des Gigs) ausgepfiffen ;)
Der für meinen Geschmack etwas zu flacher Monitor-Winkel braucht genügend Distanz zum Musiker - was bei dieser Jamsession aber auf keinen Fall eingehalten wurde.. Die Gastspieler hats aber nicht gestört.. Die haben sich ja von der Bühne eh schon selbst genügend laut gehört!

P.S. Wenn ihr fragen oder Anregungen - habt einfach schreiben! Werde versuchen auch hier in diesem Thread mal immer wieder ein paar Fotos und Updates zu geben! ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpg
    image.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 364
  • image.jpg
    image.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im "Home" Menü im letzten Tab "Main" kann man bei defekten Fader per Display-Poti die Lautstärke des Kanalzugs einstellen. Man kommt also auch mit kaputtem Fader (umständlich) über die Runden.
Alternativ kann man sich kaputte Fader auch auf die "User Assignable Controls" rechts außen legen und hat dann dort einen dauerhaften Zugriff.

Waren das "echte" Nexo-Monitore und ARCS oder auch Kopien? Wie war der Klang?
 
Der "defekte" Fader hat schon funktioniert, nur hat er immer einige dBs auf und abgesprungen! Mir wurde dann gesagt dass ich nicht den letzten Layer aufrufen soll (weil das das Main auf dem ersten Fader lag) und somit dieses nicht lauter oder leiser wird! aux1, dca1 und Fx1 war entsprechend auch unbrauchbar, aber da kann man ja auch einfach den ersten channel auslassen!

@Broadwoaschd
Ja ok, es war nicht wirklich ein Linearray, aber sauber geflogen und es waren immerhin 2Schnitze pro Seite! ;)

Ob die Echt waren oder nicht weiss ich nicht zu 100% aber ich glaube schon dass dies keine Fake waren. Nexo und L-Acoustics findet man hier in jeder Disco und jeder grösseren Bar!

Die Tops jedenfalls fand ich klasse! Durchsetzungsfähig und trotzdem nicht zu spitz! Bei den Subs zweifle ich um korrekte Presets und auch mit grosszügigem EQing mit dem X32 hab ich keinen durchsetzungsfähigen, vollklingenden Bass hingekriegt. Das hat alles sehr gewummert (wobei auch die wenigen Leute und der Raum dafür verantwortlich waren!)
Monitore kann ich nicht beurteilen, ich war nicht mit dem iPad auf der Bühne.. Das hat der Haustech übernommen! Ich hab nur den EQ verbogen wenns angefangen hat zu pfeiffen!
 
Heute wieder etwas in den Strassen von Shenzhen herumgelaufen.. Die Chinesen sind ja schon spezialisten wenns um Verkaufsförderung gehen soll.. Hier hat jeder einzelne Laden einen Speaker vor dem Eingang und spielt vile zu laut chinesische lieder darüber ab.. So nach dem Motto, der lauteste Laden ist der Beste! Was mich am meisten nervt sind die kleine Lautsprecher die viel zu laut aufgedreht werden so dass nur noch verzerrte Klänge herauskommen! Die Chinesen scheint das aber nicht zu stören ;( lustig sind da aber auch die Marken, viele kopien sind zu finden und da die chinesen so gut wie kein englisch beherrschen sind auch immer die Hinweise ubd Schilder zum schmunzeln! Im anhang einige Bilder von den Boxen auf der Strasse sowie von ein paar Clubs und Bars (mit gutem Material) die es in der Menge aber immer mal gerne übertreiben!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 479
  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 410
  • image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 466
  • image.jpg
    image.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 421
  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 440
  • image.jpg
    image.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpg
    image.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 422
  • image.jpg
    image.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 434
  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice, mehr davon :great:
Aber kannst du die Bilder drehen...? (Wenns der Upload macht, dann wäre ein Album auf Picasa doch fast einfacher).
 
Oh mann, das glaubt ihr gar nicht! "Club Zero" in shibuya tokyo (ja bin seit gestern von china nach japan geflogen) ist bekannt für sein "spezielles" soundsystem und gutem lokalen DJ Lineup! Hier die Fotos... Geil! ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ou ja, ich war vor japan noch ne woche in hongkong! Hab natürlich auch da etwas livemusik genossen! Marble Sounds (belgium) sind auf china tour und ich hab mir ein ticket geschnappt und bin in das Konzertlokal namens Hidden Agenda! "Hidden" stimmt! Hab über 30min gebraucht um es zu finden! Soundsystem kennt ihr vielleicht? Sieht ähnlich wie ein nexo linearray aus (gestackt) steht aber keine Marke drauf! Nur KF ist eingraviert auf der Seite! Logos sind nicht vorhanden oder abgeklebt! Als FoH stand wiedermal ein x32 da! (Sah ich jetzt oft in china!) und da schien auch noch jeder Fader zu funktionieren! Soundqualität mag ich nicht beurteilen weil es schlichtweg zu laut war! Der Haustechniker schien aber vom fach zu sein in der Art wie er den sound getunt hat.. Trotzdem viel zu laut! Ich mag sonst punkrock sehr gerne und da wirds in abgefuckten locations auch schnell mal laut.. Aber ich musste bei diesem pop-rock echt ohrenstöpsel rein machen! Die übrigens in china nicht gratis ans Publikum verteilt werden! Das hat mich 10HongkongDollar gekostet! (Ca 1 Euro) zum Glück ists nicht der Einzelpreis.. Hab ein Paar gekriegt :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 391
  • image.jpg
    image.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 389
  • image.jpg
    image.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 400
  • image.jpg
    image.jpg
    223 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpg
    image.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 382
  • image.jpg
    image.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 363
  • image.jpg
    image.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 387
  • image.jpg
    image.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder ne weile her.. Hier die updates :)
Ich bin nun in Japan! Hier ist alles total anders als in HongKong! Yamah Mischpulte haben die Oberhand (LS9 über M7 bis zu CL5!) PA steht alles mögliche da, JBL hab ich des öfteren gezählt ubd auch EV ist gut vertreten!
In Tokyo hab ich mir gleich mal ne Schweizer-Band reingezogen! (Da standen ausnahmsweise Midas Pro Mixers als FoH sowie als Monitor-Mixer da!) lautstärke war viel zu leise und das Publikum steht regungslos da! Geklatscht wird erst wenn der sänger das zeichen zum klatschen gibt... Solos werden nicht applaudiert (ich habs trotzdem gemacht und wurde verwundernd angeschaut)
Reaktion zwischen musiker und publikum ist gleich null... Ich kam mir im falschen Film vor!
Weitere Konzerte in kleineren Locations zeigte mir dann aber auch dass es zu laute konzerte gibt und die interaktion zwischen publikum und band auch etwas grösser sein kann! Trotzdem - japan hat sich nicht gross in meinem Herzen platziert! :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 385
  • image.jpg
    image.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 384
  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 380
  • image.jpg
    image.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 359
  • image.jpg
    image.jpg
    147 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Top Thread hier, auch dein Blog ist sehr gut:great:

Viel Spaß auf der Reise!

Acdcrocker
 
Spontan in Thailand ans "Wonderfruit-Festival" in Pattaya gegangen.. Das ist das Erste Mal dass die das durchführen - und man merkts auch! Organisatorisch Katastrophe, preise zu hoch aberrrr... An PA und Technik haben Sie nicht gespart! Main Stage mit nem d&b linearray, nächst kleinere Bühne L-Acoustics und dann noch diverse stages mit NEXO linearray oder Turbosound (letzteres für die 24h DJ-Stage!) alles ziemlich passend! Lautstärke aber viel zu hoch... Zum Glück hatte ich meine Ohropax dabei.. Die gibts an den Festivals nirgends zu haben!

Dann noch diverse Bars und Attraktionen die mehrheitlich mit Yamaha DXR15 tops und 15"subs ausgestattet sind (Yamaha war Sponsoring-Partner) hierzu mein Feedback: die tops können verdammt laut und haben ne gute Reichweite! Der Sub hatte aber für den Einsatzzweck (elektonische musik) total versagt! (Kein tiefgang!) war aber pro Top auch immer nur ein 15" sub drunter aus der gleichen Serie!

Mischpulte waren folgende:
Digico SD ten FoH Mainstage
Yamaha PM5D Mon Mainstage
Yamaha CL5 FoH und auch Mon auf der nebenstage
Restlichen Bühnen hauptsächlich mit A&H GLD80 oder Qu-16 ausgestattet (das hat mich gefreut!)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 347
  • image.jpg
    image.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VA in Thailand! Infos folgeb...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 410
  • image.jpg
    image.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 393
  • image.jpg
    image.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 394
Schön zu sehen, was auch mir damals vor Ort aufgefallen ist: Auf Sicherheitsstandards wird gepflegt ges.... denkts euch ;)
 
Sorry, war kurz angebunden vorgestern - musste los nach Laos
Die Fotos oben sind von einem Food-Festival inkl Ladyboy Parade in Chiang Rai (Thailand)
Wirde viel geredet und Musik ab CD abgespielt! Boxen konnte ich nicht identifizieren aber nebst dem hohen Grundrauschen hat die Sprachverständlichkeit ziemlich gut funktioniert! Wo es dann aber mit der Musik losging wusste ich dass da was mit den Sub-Settings nicht stimmen kann - oder die CD qualität war super scheisse! Ich tipp aber auf falsches Controller-Setup! Delay von Tops zu Subs war schon falsch und dann kam dieser Brei aus den Subs dass es nicht zu ertragen war! Ich hab mich dann weit nach hinten verzogen damit ich fast nur noch die Tops gehört habe! Hab dann dem Tonmensch noch n bisschen zugeschaut wie er am X32 die Fader herumgeschoben hat! Er hat dabei nicht sonderlich Glücklich gewirkt.. Vielleicht hat er auch den Fehler mit den Subwoofer bemerkt..!?
Dann hab ich noch ein PickUp gesehen mit ner aufgeschnallten Anlage ala Love Parade! Leider hab ichs nicht gehört!

Ansonsten findet man viel gute Live Musik in diversen bars nit lokalen Musiker die ziemlich gut sind! Leider sind die Speakers immer nur am Boden oder auf nen Stuhl gestellt - alles andere als Optimale Höhe! Klingen tuts trotzdem nicht so schlecht - bin überrascht! Zeigt halt dass auch mit noname boxen und komplett falscher Positionierung ein relativ guter Sound herausgeholt werden kann wenn die Musiker super sind! (Bei uns ist ja auch oft das Thema: shit in - shit out!)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    301 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    178 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, dass war Gestern wiedermal ein Anblick! Norden von Vietnam an einer Outdoorveranstaltung mit einer Rede und einpaar Tanz-Darbietungen: JBL Frontsystem das am Boden steht und einRiesen Platz beschallen soll :) Lautstärke war so hoch dass es ständig gepfiffen hat und verstanden haben wohl die wenigsten was (ich gar nix da ich auch kein vietnamesisch kann, aber einzelne Silben waren sehr schwer zu orten! Schaut euch die dunklen Bilder mal an! Links und rechts von der "bühne" sehr ihr kleine Boxentürme! Immerhin war nichts Sicherheitsgefährlich geflogen und die Kabel wurden sogar schön heruntergeklebt! :)

image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin seit gestern in Ho Chi Mingh (Saigon) in Vietnam nach einer 24h Busfahrt angekommen. Grund für diese lange Reise ist das "Bonjour Vietnam" Musicfestival. Ein Gratis Openair inmitten der Stadt in einem Park. Es werden 25'000Besucher erwartet (mich wunderts wie sie das zählen wollen) und davon sollen gut 80% locals sein!
Nach meiner Ankunft um 8pm hab ich mich gleich auf den Weg gemacht um mir den Aufbau bzw. soundcheck anzusehen/hören! Wiedermal ein dbTechnologies DVA Linearray mit zusätzlichen Subs. Die rechte Seite hängt einiges tiefer und ich dachte das ziehen sie noch hoch, aber nein weil da ein Zelt vor das Array gebaut wurde schiessen sie nun unten durch! Leider mit voller Lautstärke so dass dies Gefährlich für die Ohren der Zuhörer sein kann! Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls auf der linken Seite aufhalten! Monitore sind von JBL, Mikrofone für die Musiker zu 99% Shure und Funkmiks Sennheiser (ich glaube die 500er Serie gesehen zu haben)
Als FoH steht ein Soundcraft Si3 da (das erste mal das ich das in Live sehe!) und als Lichtkonsole eine Avolites (Avolites ist hier in Asien definitiv öfters zu sehen! GrandMA oder RoadHog eher selten!)
Nebst dem zu tiefen Linearray klang der Soundcheck gar nicht verkehrt (hab aber nur playbacks und Gesang gehört, keine Band!) die 3 doppel 18er (oder sinds 15er?) subs pro Seite unter dem Array bringen recht druck und die Stimme kommt ziemlich sauber aus den DVA schnitze! Für meinen Geschmack etwas zu spitz was aber mit dem EQ schnell weggezaubert werden könnte.

Das Si3 hab ich etwas genauer unter die Lupe genommen. Das Display ist so klein wie bei den Si Compact pulten und gibt nicht wirklich ein optisches Feedback zu den kanaleinstellungen. Ich hab dann mit dem Tontechniker gesprochen und ihn gefragt wie man dynamics pro kanal einstellt. Dafür sind die Encoder im mittleren Teil der Konsole verantwortlich, find ich aber nicht wirklich übersichtlich. Die Konsole kann 64Channels und dank der Faderglow sieht es in der Nacht recht schick aus! Die Channeldisplays geben Aufschluss über die Wichtigsten Eigenschaften der Channels (Name, Gain, Pegel und Dynamic-threshold)
Für mein Empfinden nicht gerade das Pult meiner Wahl wenns um hohe Kanalanzahl geht! Und um einfach mal unter den Arm zu nehmen viel zu gross. Dafür wird es wohl nicht so einfach zu klauen sein, was in Vietnam ja schon auch ein Kriterium ist! ;)


Dann noch was anderes das ich vor ein paar Tagen in Danang erlebt habe: eine wirklich stylisch eingerichtete Grosszügige Bar/Restaurant mit einer kleinen Bühne. Ein junger Vietnamese hat da um 18:00Uhr angefangen ne gange Backline aufzubauen und ich hab dann gefragt obs ein konzert gibt. Ne Jamsession um 8pm kriegte ich als Antwort. Natürlich freute ich mich darauf und hab solange Bier getrunken und gewartet. Nach und nach sind dann die Ausländischen-Musiker (Italien, England, Australien, usw) einhetroffen die allesamt in Danang leben. Diese truppe hat gestartet zusammen etwas Musik zu machen und treten jeden 2. Dienstag in dieser Bar auf. Die ersten songs klangen gar nicht so verkehrt wobei der Techniker noch nicht gross Erfahrung in Livesound mitgebracht hat. Je mehr Zeit verging desto schlechter wurden die Songs. Dann wurde endlich nach ner Jamsession ausgerufen und ich hab meine Chance gepackt und zur Ukulele gegriffen (die wurde durch ein Kondenser-Mik abgenommen, hat aber nur gepfiffen! ;) ich hab dann akapella gespielt :) toll war dass ich gratis trinken konnte weil ich mich als Gastmusiker beteiligt habe :) yeaaahh! (Wobei das Bier ja nur ein euro kostet..) am Ende hab ich den Techniker gefragt in was für einer Firma er arbeitet und da hat er auf den einen Musiker gezeigt der in der Startformation auf der Bühne war. Ich hab das Gespräch mit Ihm gesucht und schnell gemerkt was für ein Angeber er ist. Er hat mir grossartig erzählt dass er eine eigene Rental-Company gegründet hat mit einem Mitarbeiter (der wohl so günstig ist um Ihn auch ohne gross Aufträge zu haben, bezahlen zu können) er ihm auch alles selber beigebracht hat da er ja voll den Plan der Materie hat. Als nächstes Projekt soll ein eigenes Studio für aufnahmen in seinem überdimensionierten Haus gebaut werden. So ich dann nach der peripherie gefragt habe kriegte ich ein DJ-Mixer mit Turntables, einer The Machine sowie 4Funkstreckenmikrofone als Antwort welche alle mit Ableton live aufgenommen werden sollen. Ich fragte noch warum denn Funk in einem Studio: "zur bewegunsgfreiheit natürlich"
Das wird ja lustig.. Sänger die während der Aufnahme ums Haus laufen oder wie??? Auf weitere Diskussionen hat er sich dann nicht eingelassen. Ich war etwas frustriert dass so ein Möchtegern ein Business aufzieht nur weil er in diesem Armen-Land ein viel zu grosses Vermögen hat. Wie gesagt - schade für fie Musikindustrie in Vietnam welche grosses Potenzial hätte mit grossartigen Stimmen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpg
    image.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon 2 Monate her aber bevor ich die bilder lösche vom handy hier noch für die Allgemeinheit:

Coole Lösung für ne Sitzbank bestehend aus 0.5m Bütec und einem lederpolster! (Gibts das so zu kaufen?)
image.jpg


Die NX24 von RCF im Dauereinsatz in der Hitze. Sie waren laut.. Aber schön ist anders.. Lief aber auch immer nur elektro-mugge darüber! Habs also nicht zu lange in der Nähe ausgehalten! Schön kompakt ist es ja!
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So stacked man also Boxen....! :)
image.jpg


LED wand hat ein Teilausfall.. Naja wen kümmerts?
image.jpg


Der Erste Abend vom Bonjour Vietnam Festival ist vorbei! Leider nur DJ's und Playback-Sänger! Vom dbTechnologies DVA bin ich überrascht! Das hat sehr gut mitgespielt! Subs haben richtig schön Druck und die Tops kommen weit. Sprachverständlichkeit war überraschend gut! Playbackgesang war auch gut und die DJ's waren etwas lahm bei der Songauswahl aber loessen trotzdem das PA krachen!
Morgen kommen Rockbands, ich bin gespannt!
 
Hallo eotsskleet,

Vom dbTechnologies DVA bin ich überrascht! Das hat sehr gut mitgespielt! Subs haben richtig schön Druck und die Tops kommen weit. Sprachverständlichkeit war überraschend gut!

dann scheint das DVA für diesen Zweck besser zu funktionieren als für Live-Musik (Folklore): #3086
 
Heute war Live Musik über das DVA zu hören! Ich hab meine Ohrstöpsel gebraucht bei gut 105dB dauerpegel 10m von der Bühne entfernt (habs mit dem iPhone gemessen) hab mich auch kurz hinter die Boxen gewagt und meine Befürchtungen waren korrekt, die Anlage lief dauernd in den Limiter (subs sowie Tops)

Ich dachte noch dass der Tontechniker kompetent ist aber was Lautstärke betrifft ist wohl mehr die Aussage "so viel Wie geht"!

Nun hat mir das DVA nichtmer so gut gefallen, der Kick war nur noch ein klakken und der Sampler der einen Infra-Bass simulierte regte die Subs zum dröhnen und nichtmehr klingen an!
Total haben 4 Bands / Musiker heute Abend gespielt. Erster Typ mit Gitarre fand ich gut. Die Akkustikgitarre klang gut jedoch war der Gesang viel zu dünn (locut wegen dem wummern der subs wohl zu hoch eingestellt) und die mitten klangen sehr dünn (Gegenteil von deiner Erfahrung @Wil_Riker) nächste Band mit Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboard und Frontsängerin im Tütü ;)
Gesang war schrecklich! Ich bin aber zu 99% überzeugt dass da weder der Tontechniker noch das PA schuld dran war! (Vielleicht die Funkstrecke? =D)
Wieder war alles viel zu laut und ich habe das gefühl gehabt dass das PA mit der Signalflut überfordert war! Wenn die Snare geschlagen wurde gingen alle anderen Instrumente unter... Der Gesang wurde wohl auch nicht komprimiert und so begann das ganze PA an zu zerren bei lautem "kreischen"! Headroom war ja schon aufgebraucht durch die überhöhte Lautstärke!
3. Band war gut, die Musiker verstanden Ihr Handwerk und es klang aufgeräumt. Gesang und Gitarrensolo waren "auf die fresse" sound - was aber auch mit der Zeit unertragbar war. Die letzte Band hab ich nur noch für ein paar Minuten angehört. Gitarrist und Sänger, Bassist und Schlagzeugerin. Coole Liederinterpretation aber so schlecht zusammengespielt dass ich mir das nichtmehr länger anhören konnte!

Ich bin auch von vor der Bühne bis gut 50m nach hinten gelaufen. Die Tops tragen ziemlich weit wobei es dann sehr schnell dünn wird. Subs kamen hör-und fühlbar bis ca 25m danach hat man es nur noch wummern gehört. Die Subs waren aber auch nur L&R gestackt - mit einem Endfire oder Zahnlücken-Array hätte man da sicher noch was rausholen können!

Nur ein grosses Lob kann ich aussprechen: der Lichttechniker hat fantastische Lichtstimmungen passend zu den Songs gemacht! ;)
image.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben