Kaufberatung für Anfänger Masterkeyboard

  • Ersteller keksdose100
  • Erstellt am
K
keksdose100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
22.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,

ich bin neu hier und bräuchte echt mal Hilfe da ich mich nicht wirklich auskenne. Ich würde mich gerne mit der Materie Synthsizer und Klavierspielen auseinandersetzen.
Ich hätte gerne ein Gerät auf dem ich Zuhause anfangen kann Klavier zu "lernen". Zum einen würde ich gerne anfangen normale Klavierstücke nachzuspielen, zum anderen würde ich auch gerne irgendwann zum Beispiel mit Programmen wie fl studio Lieder machen, also wäre es auch praktisch wenn ich andere Sounds habe.
Mein größtes Problem dabei ist der Platz in meinem Zimmer, ich müsste das Gerät auf meinem Schreibtisch aufstellen können. Deswegen habe ich gedacht das vllt ein midi keyboard praktisch wäre, und ja ich weiß dafür brauch ich natürlich die sounds am computer, aber ich denke ich hätte kein platz für ein großes keyboard mit eigener soundausgabe. Ich frage mich nur ob ein midi keyboard auch für normale piano sounds geeignet wäre und um hobbymäßig etwas klavier spielen zu lernen.
Ich kenne mich in dem bereich wirklich nicht gut aus also bitte verzeiht mir wenn meine anforderungen schwachsinnig sind. Und falsch ich im falschen thema hier bin dann weißt mich doch auch bitte darauf hin :D
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich nur auf den schreibtisch und wieder zum verstauen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu "kein plan" kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hobby, Klavier üben, evtl irgendwann Musik machen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Keine Ahnung was ich hier alles brauch

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Zimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Ohne Punkt 11 wird es schwierig. Das ist so, wie wenn jemand nach einer Autoberatung fragt und nichts angibt. Kombi? Smart? Pickup? SUV? :)

Entweder machst du dir da noch Gedanken, oder du gehst mal in den Laden und probierst Keyboards aus. So kannst du mal grundsätzlich herausfinden, welche Art von Keyboard dir am meisten zusagt.
 
Danke schonmal für die antwort! Ja das habe ich mir irgendwie gedacht. Aber an sich wäre schön zu wissen ob zum Beispiel ein midi Keyboard einigermaßen gute piano Sounds zum beispiel hinbekommt damit ich hobbymäßig etwas Klavier spielen kann und beim midi Keyboard wäre ja der Vorteil auch das man damit auch noch am pc gut arbeiten kann. Mit 500 weiß ich natürlich nicht was so alles für Features drinnen sind, am besten ist es aber wahrscheinlich wirklich wenn ich mal in den Laden gehe :D
 
aber ich denke ich hätte kein platz für ein großes keyboard mit eigener soundausgabe.
Das würde ich gar nicht mal sagen. Viele Master-Keyboards heutzutage haben oberhalb der Tastatur noch Drehregler, Fader, Drum Pads, Displays und andere Bedienelemente, wie sie auch bei Tasteninstrumenten mit eigener Klangerzeugung zu finden sind. Zwischen einem reinen Controller-Keyboard und einem Synthesizer mit der selben Tastenanzahl ist der Größenunterschied teilweise verschwindend gering.

Allerdings ist statt der Anzahl der Tasten vor allem wichtig, wofür man sie verwenden will.
Du hast einerseits das Klavierspielen genannt. Dafür ist eine Tastatur mit Hammermechanik ideal, die der Tastatur eines richtigen Klaviers am nächsten kommt. Allerdings gibt es solche Tastaturen in der Regel erst ab 73/76 Tasten (die einzige Ausnahme wäre das Roland RD-64, das allerdings genauso breit ist wie ein Modell mit mehr Tasten) und sie kosten auch deutlich mehr als Modelle mit ungewichteten Tasten.
Anderseits hast du auch das Spielen von Synthesizer-Sounds genannt, bei denen eine schwere Gewichtung wie bei einer Hammermechanik eher hinderlich ist.
Daher solltest du dir an der Stelle überlegen, was dir wichtiger ist: authentisches Klavierspielen oder Synthesizer-Sounds?
Als Kompromiss gäbe es halbgewichtete Tastaturen, die irgendwo zwischen ungewichteten Synth-Tastaturen und Klavier-Tastaturen mit Hammermechanik liegen. Allerdings gibt es auch da Abstufungen, manche sind eher leichter, andere eher schwerer gewichtet.

Ansonsten solltest du auch beachten, dass Software ebenfalls Geld kostet. Eine DAW (= Musik-Produktions-Software) wie FL Studio gibt es in der einfachsten Version noch relativ günstig, aber Sample-Bibliotheken von Klavieren und anderen akustischen Instrumenten können schon mal mehrere hundert Euro kosten. Ähnliches gilt auch für Software-Synthesizer, wobei es da auch einige brauchbare kostenlose gibt.
 
Reaper ist eine quasi kostenlose DAW, die schon sehr ausgereift ist.
 
Hi,

ein kleiner Tipp bei Platzproblemen: Man kann sich relativ einfach und preiswert einen Klaviertisch auf Rollen bauen, massgeschneiderte Hartholzplatte aus dem Baumarkt, Metallbeine, Rollen dran, fertig.
Nach Gebrauch das Keyboard wieder in die Ecke, oder im besten Fall unter den Schreibtisch rollen.
Es lohnt sich, sich ein paar Gedanken zur Ergonomie zu machen, d.h. darauf zu achten, dass die Tastatur nicht viel zu hoch oder zu niedrig liegt.

Ansonsten ist, wie ja schon geschrieben, die Grundfrage, was für eine Tastatur es sein soll.
[...] und beim midi Keyboard wäre ja der Vorteil auch das man damit auch noch am pc gut arbeiten kann.
Eine Midischnittstelle über Midi-DIN oder USB hat praktisch alles heutzutage, davon musst man also keine Entscheidung abhängig machen.

Gruß,
taste89
 
Danke für die ganzen Antworten, also ich habe gerade mal ausgemessen und ich sollte sogar platz haben für 88 Tasten, ich denke halbgewichtete dürfen reichen, soll ja nur ein Hobby bleiben neben meiner Gitarre. Jetzt bleibt ja eig nur noch die Frage ob ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen könntet, einfach mal so Ideen reinwerfen und ich würde dann selber mich auch mal erkundigen ob das was wäre, Music Store ist auch nicht weit entfernt also könnte ich da auch eventuell einiges austesten.
 
Hi,
ich habe vor einem Jahr mit dem Keyboardspielen angefangen (bin hauptamtlich Bassist), und kann dir meine Erfahrungen kurz schildern. Ich habe bisher 3 MIDI-Tastaturen zuhause und im Band gespielt:

Ganz billig:
Ohne Schnick-Schnack, für den allerersten Anfang vielleicht ausreichend. Mit zunehmender Erfahrung aber völlig unzureichend. Weder sinnvolle Anschlagsdynamik, noch Aftertouch = totes Gefühl.

Etwas mittelklassiger:
Ich habe noch das Vorgängermodell QX61. Die 61-Tasten erlauben definitiv besseres Piano-spielen vom Range her. Anschlagsdynamik ganz OK, aber kein Aftertouch: das merkt man bei vielen Synthsounds, dass man da kein Feingefühl nach dem Anschlag hat.

Etwas gehobener:
Davon habe ich auch den Vorgänger MPK49 gespielt. Der hat auch Anschlagsdynamik und Aftertouch - da ist das Spielgefühl für mich am besten. Mit den ganzen Pads und Regler nimmt es mehr Platz weg, ist aber auch richtig praktisch, wenn man mal was produzieren will (einfache Verstellung von Parametern).

Bei den beider teureren ist gleich ein Ableton mit dabei als DAW.
Tipp für Piano-sounds (kannst eine gute Demo-Version gegen Registrierung laden):
http://www.xlnaudio.com/addictivekeys/
 
ch sollte sogar platz haben für 88 Tasten, ich denke halbgewichtete dürfen reichen

Êntscheide dich zwischen 61er ungewichtet oder 88er gewichtet, dann ist die Auswahl bedeutend grösser. Das nur so am Rande...


:) :hat:
 
Und falls ich im falschen thema hier bin dann weißt mich doch auch bitte darauf hin :D

Also soweit ich weiß geben MIDI-Keyboards generell gar keine Geräusche von sich. Sie können lediglich Hardware- oder Software-Synthesizer dursch MIDI-Signale ansteuern. Man braucht einen extra Klangerzeuger dazu :mad:
Hobby, Klavier üben, evtl irgendwann Musik machen
Ich würde dir empfehlen, dich nach Home- oder Entertainer-Keyboards umzusehen, nicht nach MIDI-Keyboards und schon gar nicht nach Synthesizern… ;-)

Am besten schreibst du den Post nochmal hier: Keyboards mit Begleitautomatik

Gruß, SilverLining
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
…wenn du dich für Synthesizer interessierst (das Wort ist zumindest in deinem ersten Post gefallen), dann solltest du wissen, dass ein Synthesizer ein eigenständiges Instrument ist und (zumindest ursprünglich, inzwischen verschwimmen die Grenzen…) anders als Keyboards nicht zur Nachstellung von „echten“ gedacht ist.
Nur so am Rande… :thumb_twiddle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben