Selbstgebaute Snare aus alten Überseepaletten

Bruzzi
Bruzzi
Midmill Drums
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
10.05.13
Beiträge
140
Kekse
5.795
Hallo,
ich wollte nur kurz mein neues Projekt vorstellen.
Der Nachbar hat aus der Firma Paletten aus Meranti als Brennholz bekommen
crying.png

Da die Paletten keine Klötze, sondern drei 1,6m lange 40 x 80er Rahmen drunter haben
whistling.png
...
...habe ich kurzerhand 20 Paletten gegen mein abgelagertes Buchenbrennholz getauscht und mich ans Werk gemacht.
(nicht das erste mal...letztes mal wurde es zu Gartenmöbel)

Zu erst wollte ich meine sehr improvisierte Drehvorrichtung gegen etwas solideres ersetzen.
Um die historische Optik meiner Hobbyschreinerei (1922) nicht zu verschandeln, habe ich mir eine alte Transmission
aus der gleichen Zeit besorgt und daraus eine Drehvorrichtung gebaut.

Das sah dann schon recht stilecht aus und hat auch prima funktioniert.
14172969ei.jpg


14172970wd.jpg



Das ganze hat im Gegensatz zum Zerlegen der Paletten richtig Spaß gemacht.

Die gedrehten Nägel waren sowas von fest drin...zum ko....

14172971ns.jpg


Letztlich hab ich es dann doch geschafft.

14172972lr.jpg


Habe die Rahmen dann durch die Hobelmaschine laufen lassen und auf Maß geschnitten.
Anschließend wurden die Staves ( Dauben ) dann verleimt, so dass die Seite mit den vielen Nagellöchern innen ist.

14172973qc.jpg


14172974vp.jpg






Die Kessel sind schön rund geworden und stimmen auch im Endmaß, dass im innern die Nagellöcher noch sichtbar sind finde ich eigentlich sehr geil.

Das ganze "Fass" hat zwei 6,5" Einsätze für meine Pearl Freefloating Snare und die meines Kumpels gegeben und noch einen Kessel für eine "normale" 5" Snare.

ich habe darauf geachtet, dass keine Nagellöcher im Bereich der Gratung sind.
Dass ich mit dem ein oder anderen Böckchen mal mit einem Nagelloch kollidiere ist klar, das wird dann entsprechend aufgefüllt.
Die anderen Löcher, die nach dem ausdrehen der Innenseite noch sichtbar sind.... bleiben.
Jawoll, das muß so, weil man soll die Herkunft noch erkennen.

In den Freefloatingframe eingesetzt, sieht das Ganze dann schon urig aus.

14172975zf.jpg



14172976ws.jpg


Beim letzten Bild liegt die Snare auf unserem Gartentisch aus...ratet mal.

Mittlerweile ist die Snare fertig, aber ich werde das gute Stück noch mit Klarlack versehen, das sieht einfach edler aus.
14595934ny.jpg


14595935wv.jpg


Aus den restlichen Abschnitten gibts noch eine 6,5" und eine 5er Snare.

Tja und dann muß ich aus den restlichen Paletten noch ein komplettes Drumset bauen, da halte ich euch auf dem Laufenden.

Gruß
Bruzzi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt...wie hast du die Einzelteile denn verleimt?
 
Sehr cool.
Ich bau mir gerade einen Snarekessel auf die gleiche Weise aus unserer alten Tischplatte.
Ist allerdings nur aus Birke und sieht vergleichsweise langweilig aus.

Daumen hoch!!:great:
 
Hobbyschreiner?!
Na da stapelt aber jemand ganz tief. Die Schnarre ist ein Meisterwerk.

Mein lieber Scholli, da hat's einer echt drauf. Weitermachen!:great:
 
Wieso sehe ich das jetzt erst? :eek:

Tolle Arbeit - mein Respekt auf ganzer Linie! :great:
 
Geht mir ähnlich! Bin sehr beeindruckt, da bekommt der Begriff "Fassbau" noch mal eine neue Note! Genial... und vermutlich höllelaut, gell?
 
Respect!Ich hätte sowas nicht
geschaft......:hail:
 
Hi,
also nochmal vielen Dank für die netten Kommentare.
Die Planung für einige komplette Drumsets laufen bereits.
Von dem Meranti habe ich jetzt fast 3 m³ hier und einige Snaredrums sind auch schon in Arbeit, bzw. fast fertig.
Ich habe noch einen schönen Lindenstamm hier liegen, der wird wohl auch zu Kesseln verarbeitet werden.
Klanglich sind die Stavekessel den "normalen" klar überlegen und ich werde diese Bauweise vorerst beibehalten.
Ist schon irgendwie komisch, wenn man(n) sich kein Schlagzeug mehr kaufen muß/braucht/darf...
...weil Selbstbau einfach geiler ist und auch noch besser klingt.

Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Gefällt mir sehr gut! Respekt und Hut ab :)

Ich sehe schon, bald heißt's Serienproduktion ;)

Grüße
Ullli
 
Hi Leute,
der Thread ist ja schon 1 1/2 Jahre alt aber ich habe mir vorgenommen, dass die Snare jetzt noch Zuwachs bekommen soll.

Von den Paletten war noch einiges da und so konnten noch einige Kessel verleimt werden.

20454339md.jpg


Gut zu sehen, die Palette, welche als Ausgangsmaterial dient und oben drauf ein aufgetrenntes und von Nägeln befreites Brett. Einige Kessel schon schön rund, andere müssen noch bearbeitet werden.


Echt der Hammer wie langweilig Meranti im Rohzustand aussieht, bissel Öl drauf und schon bekommt das Holz einen richtig schönen Farbton, hier mal der Vergleich.
20454343op.jpg



Hier mal eine Nahaufnahme von den Leimfugen...keine sichtbaren Fugen, so soll es sein.

20454341hs.jpg


Angeregt durch einen Artikel über Ölpolituren in einem anderen Forum, wollte ich diese Methode der Oberflächenbehandlung auch mal ausprobieren, ich finde die Methode ist eine gute Alternative zu Klarlack und mit weit weniger Gestank verbunden.
Ich kann das jedem Einsteiger nur empfehlen, da kann man fast nix falsch machen.

20454340jq.jpg



20454342qn.jpg


Einen kleinen Wermutstropfen gibts, meine Holde hat heute die 20" Bassdrum als Christbaumständer mißbraucht, da fällt mir nix mehr ein.

20454344ow.jpg


Frohe Weihnachten euch allen

Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Haha, wahnsinnig cool, das mit dem Baum! :)

Wirklich eine tolle Sache. Gibt es Bilder vom kompletten Set? Also inkl. Becken etc., kompletter Aufbau?

Frohe Weihnachten ;)
 
Ich finde das durchaus logisch, so Baum zu Baum. Da kommt wieder zusammen, was zusammen... egal! o_O
 
Ja ja, ihr habt gut lachen :rofl:
Zum glück war die Bassdrum noch nicht gegratet, dürfte also nix passieren.:gruebel:
Frauen und Schlagzeuge... :govampire:

Bilder hab ich keine, da das Merantiset noch nicht fertig ist, ich hab noch keine richtige Idee, wie das Teil bestückt werden soll. Ich wollte ja eigentlich mal versuchen eigene Spannböckchen zu entwerfen.

Für das Schrankwandset aus Eiche hab ich aber schon ein Shooting geplant, da ist nur noch das 10" Tom zu lackieren.

Kostet halt alles Geld :weep:und wie heißt es doch so schön.
When the money runs out before the month does.


So, genuch gejammert ;-)

Frohes Fest.
Gruß
Bruzzi
 
In meiner beruflichen Branche gibt es den Spruch auch anders herum:

Wie kommt es, daß am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig bleibt? :redface:
 
So ist der auch gemeint ;)
 
Schöne Arbeit! (sagt jemand aus der Stromgitarrenecke) :)

Ich finde aber auch die kreative Ader deiner Holden beachtenswert: ... "hm, was nehm ich denn für den Baum? ach, da steht ja so'n oller Holzeimer rum" :D ;)
 
Gibt es Bilder vom kompletten Set? Also inkl. Becken etc., kompletter Aufbau?

Hi,
das Set ist soweit fertig, fehlen nur noch die Rims und gescheite Fotos.

photo-11655-566416ab.jpg


Gruß
Bruzzi

PS Falls der Post gegen Forenregeln verstößt (ich mache das mittlerweile gewerblich) bitte verschieben/löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will Soundfiles!!!! GIB GIB GIB

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben