Lieder mehrstimmig setzen

  • Ersteller Markus0303
  • Erstellt am
M
Markus0303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
28.08.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

über die Faschingszeit möchte ich mit ein paar Leuten ein wenig Musik machen und durch die Kneipen ziehen.
Nun sind wir dabei ein paar Lieder einzustudieren. Leider sind wir musikalisch nicht die experten und alle spielen das gleiche.
Da ich kein Profi mit Noten bin, kann ich keine Posaunen und Hornstimme schreiben. Gibt es einfache Tricks was diese spielen können?

Kann ich einfach das Lied/Melodie Terzen damit ich mehrere Stimmen habe??

Folgende Instrumente haben wir.

1x Ventilposaune
1x Tenorhorn
3x Trompeten

Bei allen Instrumenten wenn ich eine 0-Spiele zeigt es mir im Stimmgerät ein Bb an.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2014-12-15_19-8-35.png
    upload_2014-12-15_19-8-35.png
    2,5 KB · Aufrufe: 1.855
Irgendwie habe ich diesen Post schonmal gelesen. War die gleiche Fragestellung, die gleiche Besetzung und auch "Alle meine Entchen".
Ich bin grade zu faul den älteren Post zu suchen, aber da wurden meinses Wissens nach ganz brauchbare Antworten geliefert.
 
finde den Beitrag leider nicht mehr :great:
 
Gibt es einfache Tricks was diese spielen können?

Ich fürchte, nein. Einfach die Terzen zur Melodie spielen geht nur über kurze Strecken gut, und auch das nur, wenn die Melodie und das Lied überhaupt dafür geeignet ist.

Da muß sich wohl oder übel jemand finden, der entweder WEISS, wie das geht, oder der über gute Ohren und viel Freizeit verfügt und sich die Sachen durch Try&Error heraustüftelt ...

Thomas
 
Da ich kein Profi mit Noten bin, kann ich keine Posaunen und Hornstimme schreiben.

Geht es nur darum, daß Du die Stimme nicht aufschreiben kannst, oder darum, daß Du nicht weiß, was sie überhaupt spielen sollen?
Gibt es das Problem mit den Trompeten nicht?

Bei allen Instrumenten wenn ich eine 0-Spiele zeigt es mir im Stimmgerät ein Bb an.
Alle Instrumente sind B-Instrumente und Ventilposaune wird (im Gegensatz zur "normalen" Zugposaune") in der Regel (in diesem Anwendungsfall) ebenso transponierend im Violinschlüssel notiert wie das Terrorhorn (und die Trompeten). Nur, daß Horn und Posaune noch eine Oktave tiefer klingen als die Trompeten.

Viele Grüße
Torsten
 
Der inhaltlich fast gleiche Thread "Software zum Arrangieren" macht keinen Sinn wegen der großen Überschneidung.
Ich habe ihn wegen der nachtropfenden Antworten ohne Lösungsangeboten geschlossen.

@Markus0303
Bitte bleibe mit deinen Fragen zum Arrangieren in diesem Thread, den jetzt ich in den Einsteigerbereich glech nebenan verschiebe.

Gruß Claus
 
Hallo,

habe mal im Netz geschaut, und bin auf eine Software gestoßen die mir Anhand einer Melodie arrangiert und Komponiert
(Harmonien und Begleitung) setzt.
Notationssoftware Ludwig3
Kenn das von euch jemand?

Lg
 
Warte auf Ludwig4 :)
Bei Heise gibts den Download in der Free-Version, also nur zum Ausprobieren: http://www.heise.de/download/ludwig.html

Habe mir das auf Youtube mal angehört, klang allerdings schrecklich (nach Musikanten-Stadl). Zu einfach.

Das Programm würde mMn wesentlich aufgewertet werden, wenn man zusätzlich zur Melodie auch die Basslinie setzen könnte. Geht aber bei Ludwig3 nicht. Dass man den Bass nehmen muss wie er "berechnet" wird, ist eine starke Einschränkung.

Vielleicht macht die Firma ja mal ein Ludwig4 draus - doch ich fürchte, sie machen das nicht, weil sie damit in Konkurrenz zu anderen Notensatzprogrammen treten könnten.
 
Hallo RMACD,

danke.. Ist dir den ein anderes Notationsprogramm bekannt welche das automatisch machen kann!? Eine harmonische o. melodische Begleitung zu einer
Melodie schreibt
 
Ist dir den ein anderes Notationsprogramm bekannt welche das automatisch machen kann!? Eine harmonische o. melodische Begleitung zu einer
Melodie schreibt

band-in-a-box ist ausgereifter (hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel) und gibt das Arrangement vereinfacht mit Tönen bzw. Akkorden aus, kann auch direkt midi erzeugen. Für das Notensatzprogramm Finale kann band-in-a-box als plug-in genutzt werden (lt. Wikipedia).

Jedenfalls ist von der Zielgruppe her band-in-a-box pop-tauglich und naja, sogar irgendwie jazztauglich (mit Einschränkungen). Das, was ihr braucht.

Bei Ludwig3 fällt mir eher der beschauliche Musikabend im Vereinsheim ein .... Dafür sind in die Ausdrucke in Notenschrift wunderschön, doch was hilft es, wenn die Musik völlig artig-langweilig klingt. Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Ludwig auch nicht zum Notensatzprogramm umfunktionieren - die Melodieeingabe einstimmig definiert das Ergebnis; man kann sich nur verschiedene Stile aussuchen. Nichts Individuelles.

Nachtrag: band-in-a-box kann noch "ein bisschen mehr" als ich dachte. Gucks dir an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: band-in-a-box kann noch "ein bisschen mehr" als ich dachte.
Band-In-A-Box kann unglaublich viel, erfordert dafür aber auch eine gründliche Einarbeitung und musikalisches Hintergrundwissen.

Für Maurkus0303 weiß ich eine Lösung, die sowohl äußerst preisgünstig als auch nachhaltig ist, nämlich das Erlernen von Grundlagen des vierstimmigen Satzes - z.B. mit einem Büchlein von Lisl Hammaleser, Übungsprogramm Musiklehre compact

Gruß Claus
 
Band-In-A-Box kann unglaublich viel, erfordert dafür aber auch eine gründliche Einarbeitung und musikalisches Hintergrundwissen.

Ich hatte gewollt untertrieben. Das Programm gibt es aber schon seit ca. 1988, damals noch Atari ST. Der Funktionsumfang ist inzwischen riesig, also "überladen", das wird ja manchmal beklagt. Aber mir wär das recht...

Frage: Kann man mit Band-In-A-Box auch Noten ausdrucken? Keine Partituren, aber zumindest Violin- und Basschlüssel (Und noch ggf. Akkorde oben oder unten dazu). Band-In-A-Box kann , jedenfalls lt. Youtube-Video, auch Sound extrahieren und Stimmen oder Akkorde "raten". Das Feature würde man dann bequem nachbearbeiten können.

Also könnte man doch mit der Software sowohl komponieren als auch produzieren, richtig?
 
Frage: Kann man mit Band-In-A-Box auch Noten ausdrucken?
Ja, aber mit Knubbeln.
Nachfolgend erst die Bildschirmwiedergabe mit den Ausdrucksoptionen und darunter die Printversion der gewählten Stimme.

biabnotation1.jpg


biabnotation2.jpg
 
Das ganze Thema mit Harmonielehre ect. habe ich mir alles schon mehrmals durchgegeben. Auch mit den Intervallen, Dreiklang, Tonika-Subdominante- Dominante.
Weis auch wie ein Akkord aufgebaut ist. Ein Dur-Akkord aus großen und kleinen Terz. Moll-Akkord aus kleinem und großen Terz.
Ich habe einfach nirgendwo eine Erklärung, wie ich genau vorgehe, eine Harmonische Begleitung zu schreiben.
Ich weis, das ich wenn ich meine Melodie habe, Akkorde setzten muss, aber weiter komm ich net :/
 
Ich habe einfach nirgendwo eine Erklärung, wie ich genau vorgehe, eine Harmonische Begleitung zu schreiben.
Ich weis, das ich wenn ich meine Melodie habe, Akkorde setzten muss, aber weiter komm ich net :/

Entweder, du arbeitest dich in eine Harmonielehre ein, oder du arbeitest dich in Band-in-the-box ein. Geld kostet beides. Eig. war ja Band-in-the-box für Leute wie dich mal gedacht :) Und mit Band-in-the-box kann man langfristig noch Einiges mehr machen...

@zonquer: Wunderbar, kriegen wir auch den Bassschlüssel noch irgendwie hin ?
 
RMACD Gibts den kostenlose Insomaterialen wo ich mir das aneignen kann!? Band-in-a-Box sieht doch sehr komplex aus, für meine Anforderungen doch zu Professional. Ludwig3 ist leider kostenpflichtig

Wie schon erwähnt, brauch ich keine Hochprofessionelle Harmonien/Akkorde und Begleitung. Wollen nur bisschen an der Fasnacht musik machen.
3xTrompete, 2xTenorhorn und 1xPosaune

Die Stücke (Melodien) habe ich bereits. :)
 
Ich habe einfach nirgendwo eine Erklärung, wie ich genau vorgehe, eine Harmonische Begleitung zu schreiben.
Genau zu deinem Zweck habe ich dir in Beitrag #11 das Büchlein von Lisl Hammaleser ans Herz gelegt, mit dem ich vor 30 Jahren gelernt habe. Es stellt eine Aufgabe nach der anderen und wenn Du durch bist, dann kannst Du im Schlaf so einfache Harmonisierungen schreiben, wie Du sie vorhast.

Wenn Du bereits einige Grundbegriffe drauf hast, dauert es nur ein paar Arbeitsstunden, bis die Wissenslücken aufgefüllt sind - da stellt BIAB vergleichsweise höhere Anforderungen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte mich da an die Empfehlung von zonquer.

Band-In-A-Box scheint ein ziemlich universelles Tool zur Produktion zu sein. Ich weiß nicht, was man sonst noch braucht, (z.B. Plug-Ins oder VST wie bei Cubase) - und ob man es als DAW bezeichnen kann. Cubase + Noten (Cubase hat eine Notensatzfunktion) + Harmonisches Konzept - das wärs.

Doch für die Vorstellungen des OP nicht geeignet.
 
Wunderbar, kriegen wir auch den Bassschlüssel noch irgendwie hin ?
BIAB kann nur Stimmen ausdrucken, keine Partitur. Im Beispiel oben ist ein algorithmisch erzeugtes Solo abgedruckt, Schlüssel und Generalvorzeichen waren abgewählt, weil ich das irgendwann früher einmal gemacht habe.
Für Bass oder Gitarre werden in der Voreinstallen der Schlüssel und über der Notation eine (m.E. nicht gerade praktikable) Tabulatur angezeigt, die ich in der Abbildung abgeschnitten habe. Die TAB-Anzeige kann natürlich in den Optionen abgewählt werden. Möglicherweise lässt sie sich auch bearbeiten, wie ein Bassist die Lagen tatsächlich spielen würde.
Ich nutze die Notation von BIAB kaum und schon gar nicht die detaillierten Einstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten der Bass oder Gitarrenstimme.

satinbass.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben