Evans Emad 20"

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Evans Emad der Transformer unter den Bassdrumfellen - oder so
logo-jpg.396983



Hier und heute geht es um den größten und meißt gehyptesten Kontrahenten des legendären Remo Powerstroke3.
Die große Besonderheit des Emad sind die zwei beiliegenden Dämpfungsringe die am Fellrand angebracht werden können.
Schauen wir mal ob das Emad meinen bisherigen Favoriten vom Thron stoßen kann. Das Superkick, ist kläglich daran gescheitert.


Äußeres:

Das Emad bekommt von der Verarbeitung und dem ersten Eindruck die absolute Bestnote von mir.
Keine Auffälligkeiten am Aluring oder den Klebestellen alles einwandfrei.
emad1.jpg


Handhabung

Hier ist mein einziger Kritikpunkt am Emad. Der Austausch der Ringe ist mehr als fummelig...
Bei meinem Vergleichstest zum Sound mit und ohne Ring hatte ich genügend Möglichkeiten,
das Prozedere zu üben. Aber wirklich leichter wurde es nicht.
Dafür sitzt der Ringhalter auch nach mehrmaligem Austausch der Dämpfer bombenfest.
Sollte sich hier etwas ändern werde ich eine kleine Rückmeldung geben.
Ich bin aber guter Dinge das es so bleibt.

Klang
Natürlich das wichtigste und hier kann das Emad voll Punkten.
Das Remo ist zwar nach wie vor das kicklastigere Fell aber das Emad
punktet mit einem unglaublich vollen Tiefbass.


Hier noch ein kleines Vergleichsvideo von Emad und PS3 und den Effekt der Emaddämpfringe.


Fazit
Für mich ist das Evans Emad ein würdiger Gegner für das PS3.
Es ist zwar nicht ganz so kickbetont bringt aber noch genug um sich durchzusetzen.
Gleichzeitig punktet es mit dem besseren Tiefbass.

Die außtauschbaren Dämpfungsringe sind für mich mehr Gimmick als Nutzen.
Ich benutze den 2cm Ring und denke nicht das ich viel hin und her tauschen werde.
Aber für Leute die es Nutzen wollen ist es eine nette Option.

Ps.: Immer wenn ich in meine Bassdrum schaue ärgere ich mich das ich sie nicht lackiert habe.
Da ich mein Bassdrumfell schon lang nicht mehr gewechselt habe, hat ich ganz vergessen was für
ein Drumholzporno da versteckt ist xD:
sabbber.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele seit Jahren Emad1 BD Felle und werde dies wohl auch niocht so bald ändern. Wie Du schon schreibst, enormes Tiefbasspotential bei moderatem Kick, genauso mag ich das. Mit einem guten Mikro über die PA abgenommen schiebt das Fell mördermässig. Was ich allerdings nicht kenne, ist das EMAD2 - ich stehe nicht so auf 2-lagige Felle, hat dazu jemand Erfahrungswerte?
 
Ja, hier! Ich habe vor zig Jahren mit dem normalen EMAD angefangen und bin mittlerweile seit 2007 (glaube ich…) überzeugter EMAD2-Nutzer. Vom Sound her steht es dem einlagigen in nichts nach. Es schiebt von unten her massiv, aber man bekommt auch einen offenen Sound hin, wenn man das möchte. Derzeit bei mir auf einer 20"x18"er Birkenbassdrum, innen ungedämpft mit relativ großem Loch im Frontfell. Ich habe es aber auch schon mit Frontfell ohne Loch (also mit kleinen Ausgleichslöchern um den Rand herum) kombiniert und war damit ebenfalls glücklich. Da es beim Sound keinerlei Abstriche gibt, entscheide ich mich für die größtmögliche Haltbarkeit - im Eifer des Gefechts muß man halt zuweilen auch mal auf rohe Gewalt setzen. Oh, draufgeklebt habe ich so ein sternförmiges Doppeldings von Slug Percussion - schwer zu kriegen, aber die besten Pads, die ich bisher gespielt hab.

Remo ist für mich gestorben. Ich hatte schon zwei Mal ein Remo-Fell, das nicht auf die Trommel gepaßt hat! Einmal ein Powerstroke bei einer nagelneuen Sonor Force BD. Und einmal ein Ambassador Tomfell. Von Remo kaufe ich nie wieder was :mad:. Mit Evans hingegen bin ich seit gut 10 Jahren superzufrieden :great:. Demnächst steht eine komplette Neubefellung meines neu lackierten Phonic Plus Monsters an (8 Toms :engel:), da bin ich schonmal auf die 360-Geschichte gespannt, die 24"er wird ein EMAD2 bekommen, das steht jetzt schon felsenfest :)
 
Wie jetzt: das Fell hat nicht auf den Kessel gepasst? Richtigen Durchmesser gewählt? Oder war der falsche Durchmesser in der Verpackung? Oder wie muss ich mir das vorstellen? :confused:
 
Theoretisch richtiger Durchmesser, praktisch aber gerade eben zu klein für den Kessel.

Hab ich schon öfter gelesen, dass das bei Remo manchmal vorkommt.....
 
Das kommt überall vor ;).
Mein Evans EC2 ging z.B. auch nicht auf das NATAL 14er Tom.
Mein G2 aber schon.

Auf meinen Keller Kessel gehen beide Felle perfekt.
Kommt auch immer ein bisschen aufs Schlagzeug an.

Hatte ich auf jeden Fall schon bei allen Herstellern.
Seis Remo Evans oder Aquarian.
RMV ausgenommen aber von denen hatte ich nur ein einziges Fell xD
 
Also mir ist das bisher nur bei Remo passiert. Und ja, es war alles korrekt, nagelneue 20" Sonor Force Bassdrum und das nagelneue (der Bassdrum beiliegende) Remo-Schlagfell war zu klein. Mag sein, daß das überall mal vorkommt, ich hab's bisher nur bei Remo erlebt und damit ist Remo für mich ausgeschieden. Ich bin aber auch vom Klang und der Haltbarkeit der Evans-Felle mehr überzeugt, als ich es von Remo war. Kann ja jeder halten wie er will, bei Evans ist sicher auch nicht alles Gold was glänzt, mir gefallen sie halt besser...
 
Um wieder zum EMAD zu kommen - spiele das auch schon gute 2 Jahre auf meiner 24er hupe....zusammen mit nem Emad Reso mit Loch....zwar recht wenig kick, aber untenrum toppt die Kombo gar nichts....bin absolut zufrieden!
 
Hatte das Emad auch mal und bin gar nicht begeistert davon - ständige Stimmorgien und doch nie den richtigen Wumms bekommen. :igitt:

Remos PS3 und vor allem mein jetziges Powersonic sind Gold dagegen - aufziehen, stimmen und genüsslich reintreten! :evil: Ausreichend Kick und Low End garantiert!

Vielleicht weiß jemand, warum das so ist? Das Set steht im Proberaum immer an derselben Stelle, daher kann es am Raum wohl nicht liegen. Und dass das Emad nicht "für Maple Bassdrums geeignet" ist, will ich erst Recht nicht glauben ... Also, woran liegt das, dass es bei meiner Bassdrum vom Sound her nicht passt? Als Reso benutze ich ein Emad-Reso mit Loch - immer!

Oder ist mein persönliches Hörempfinden daran Schuld? :eek:
 
Bist ganz schön frech für dein Alter! :D
 
Ich hab auf meiner Meridian Bassdrum auch ein Emad drauf und es klingt super. Ich hab den dickeren Ring drauf und als Reso ein coated Amba (mit 5" O-Ring). Dann noch ein dünnes Bettleinen rein und es rummst gewaltig.

Attack könnte vielleicht noch etwas besser sein, der Tiefbass ist aber genial.

Im Gegensatz zu Reiner konnte mich die Remo PS3 nie begeistern. Ich kam da nie mit zurecht. Da sieht man mal wieder, wie verschieden Geschmäcker sind. ;)


Dass Felle nicht auf den Kessel passen, kenne ich jetzt nur aus dem "Vintage"-Bereich. Alte Gretsch waren bekannt (und berüchtigt), dass man da nur mit roher Gewalt ein Remo-Fell drauf bekam.

Lustig auch alte Ludwigs: Da wurde nicht - wie sonst üblich - erst der Kessel gefertigt und dann foliert. Nein, die Folie war quasi Teil des Laminats und wurde mitsamt den Furnierlagen zu einem Kessel gebogen. Da gibt es dann Stellen, wo das Fell kaum über den Kessel geht, während an anderer Stelle 3mm "Luft" ist. Wirklich rund waren die Kessel nicht.

Ein Bekannter hat ein altes Ludwig Schätzchen und der flucht jedes mal beim Fellwechsel.
 
Nein, Reiner, darauf habe ich auch keine Antwort. Im Grunde halte ich es genau so, Fell druff, stimmen, reicht. Für min. drei Jahre! Da ich bisher aber nie etwas vermisst habe, bin ich auch nie auf die Idee gekommen, mal ein Remo auszuprobieren, wer weiss schon, was mir da entgeht? Nee, ich bin langweilig, wenn´s mir gefällt, brauche ich nix zu ändern. Auch auf den Tom´s habe ich immer Evans, nur die Snare´s sind mit Aquarian´s befellt, weil... es mir gefällt.
 
Also doch wohl eher der persönliche (= subjektive) Höreindruck ... :gruebel:

@nils1, hast du mitgelesen? :D
 
Gerd hat Recht: irgendwann ist man mit der Experimentierphase durch.

Bei mir war auch schon fast alles auf den Trommeln gespannt - und das mit unterschiedlichem Erfolg. Manches war/ist super, anders ging gar nicht.

Es haben sich dann (für mich) die richtigen Kombinationen herauskristallisiert. Emad als Batter, Amba coated als Reso halte ich für ideal für die Bassdrum.
Auf den Holzsnares ist als Schlagfell meist ein Aquarian texture coated drauf, auf den Toms Emperor (coated oder clear - je nach Laune). Auf meiner Stahlsnare ist ein coated Remo CS. Resos sind meist clear Ambas oder Aquarian classic clear.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben