Schwarzlichtfluter mit Strobooption

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
167
Kekse
4
Ich stehe gerade vor der Problematik, dass man starke Schwarzlichtfluter mit Lampe anscheinend nach dem Ausschalten lange ruhen lassen muss, bevor man sie wieder einschaltet. Also muss man sie durchgehend während einer Show leuchten lassen und man kann sie nicht für einzelne Passagen anmachen und ein Stroboskop Effekt ist schon erst recht nicht möglich. Bin ich da richtig informiert oder ist das eine Fehlinformation?

Ansonsten gibt es ja die Schwarzlichtstrahler ohne Lampe und dafür mit LED-Technik. Die lassen sich nach belieben aus- und anschalten, sind aber dafür von der Leuchtstärke wesentlich schwächer und man muss recht nah an sie heran treten.

Stimmt das so?
 
Eigenschaft
 
Hi, was du meinst sind die UV Kolbenlampen. ( meist 400W, oder 250W)
Die brauchen eine gewisse Zeit bi sie ihre volle helligkeit erreicht haben nach dem einschalten.
Und man sollte sie nachvdem ausschalten und wiedereinschalten etwas abkühlen lassen.

Es gibt aber auch UV Leuchtstofflampen mit 36W (120cm).
Die lassen sich mit einem Sofortstarter oder EVG ausstatten und dann kann man die nach belieben oft ein und ausschalten.

Strobeeffekte sind natürlich mit beiden nicht möglich.

Mit denUV - LED Geräten habe ich keine Erfahrung, kann ich also nix zu sagen.

Profi UV Equipment findest du hier:
www.wildfirefx.com/

Vertrieb macht Trendco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir für die Aufklärung :)

Hat denn irgendwer Erfahrung mit den LED Schwarzlichtflutern und kann mir sagen, wie es sich mit der Leuchtkraft im Vergleich zu den Lampen verhält?
 
Ich habe mal die Arbeitslicht-Fluter mit T5-Lampen einer Stadthalle auf SE Varintens VIP90HF-Vorschaltgeräte mit direkter DMX-Ansteuerung umgerüstet.

Die Teile sind eine Waffe, die Lampe reagiert Dir danach wie ein LED-Scheinwerfer. Völlig verzögerungsfrei startend und absolut bis 0% dimmbar - ich wage zu behaupten, da haben die meisten LED-Scheinwerfer im unteren Dimmbereich eine schlechtere Auflösung. SE gibt ein Maximum von 100 Lichtwechseln pro Sekunde an, das halte ich tatsächlich nicht für übertrieben.

Ich finde allerdings gerade keine T5-Schwarzlichtlampen, nur die von just-lights schon genannten T8er mit 36W. Außerdem braucht man natürlich noch ein entsprechendes Lampengehäuse.

Es wäre mit Leuchtstofflampen also zwar kompliziert, aber nicht gänzlich unmöglich. Aber definitiv ein teurer Spaß; das Zeug von SE kostet richtig Asche.

LED-mäßig habe ich den hier gefunden,


arg weit drunter würde ich leistungsmäßig gar nicht einsteigen.
 
Den American DJ finde ich irgendwie nirgends, außer eben bei diesem Verleiher. Mich würden da die Abmessungen interessieren - wenn da normale T8-Leuchtmittel drin sind, muss das Ding ja riesig sein, so ca. 1,80m * 1,50m. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben