Problem mit relativ langsamen Geschwindigkeiten

  • Ersteller Crash129
  • Erstellt am
C
Crash129
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
12.09.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele jetzt schon seit 3 Monaten, allerdings kann ich bis jetzt nur 1 Lied, was bei 84bpm liegt. Das klappt ganz gut und dabei bleib ich auch locker. Wenn es allerdings über 110 BPM hinaus geht, kann ich es komplett vergessen. Bei Highway To Hell z.B. verkrampf ich total schnell und komm aus dem Rythmus. Das Problem liegt nur an meiner Hi-Hat Hand (meine starke Hand). Ich hab es schon mit kleinen Schlägen aus dem Handgelenk und der Upstroke-Downstroke Technik probiert, weder das eine noch das andere klappt aus irgendeinem Grund. An die 110 BPM musste ich mich auch erstmal rantasten, das konnte ich allerdings schon nach 1 Monat. Mittlerweile versuche ich schon seit 2 Monaten das zu erhöhen, allerdings ohne jeglichen Erfolg. In Videos sieht jeder Anfänger so aus, als würde er das komplett locker spielen. Woran liegt es, dass es bei mir nicht klappt? Was kann ich falsch machen?
 
Eigenschaft
 
Och du, mach dir da mal keinen Kopf. Die Geschwindigkeit und vor allem die Lockerheit kommt mit der Zeit :)
Üb ein bisschen Hand-/Hand- bzw. Hand-/Fuß-Koordination, wenn möglich auf Click und warte einfach ab - die Geschwindigkeit stellt sich bis zu einem gewissen Level normalerweise nach einiger Zeit selbst ein.

Ein Sprung von 84 auf ca. 113 BPM ist vor allem am Anfang auch schon echt mächtig, ich hätte das auch nicht von heute auf morgen gekonnt.
Was du tun könntest: Ich meine, über den VLC-Player kann man Songs auch verlangsamt abspielen - mach das doch einfach in einem für dich angenehmen Tempo und steigere dann langsam, wenn du im Schlaf damit zurechtkommst, bis du eben irgendwann auf dem Originaltempo landest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Crash! :)

Keine Panik! Die Antwort liegt bereits in Deinem Schreiben. ;)
Als erstes möchte ich loswerden, dass es natürlich immer schwierig ist, online (sprich in einem Forum) Ferndiagnosen zu stellen, ohne Dich spielen gesehen zu haben. Da können wir über Deine Technik oder darüber, was Du falsch machst, keine Auskunft geben. Hast Du denn einen Lehrer, der das für uns übernehmen könnte?
Ich spiele jetzt schon seit 3 Monaten
Da hast Du's doch schon ... Was denkst Du denn wie weit man nach 3 Monaten bereits sein sollte? Und was denkst Du, in welchen Zeiträumen das "die Leute in den Videos" erlernt haben? Da stecken oft Jahre des Trainings dahinter. Auch bei angeblichen "Anfängervideos" weisst Du nicht, wie lange schon gespielt wird.
Mittlerweile versuche ich schon seit 2 Monaten das zu erhöhen, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Was sind denn schon zwei Monate? Je nach Niveau sitzt man monate oder gar jahrelang an etwas dran, ohne es richtig zu können. Das können Dir Anfänger wie auch Profis bestätigen. Es wird nie die "Stufe der Absolutheit" geben, wo Neues/Schwieriges "einfach mal so" erlernt wird. Vielleicht kann man es besser in sein Können integrieren oder einiges geht einfacher von der Hand, ja. Aber auch für die "alten Hasen" unter uns gibt es jede Menge Knacknüsse. Lass' Dir da von irgendwelchen Videos nix einreden! :)

Viel Spass & Erfolg weiterhin! Und wenn Du magst: Halte uns auf dem Laufenden!

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och du, mach dir da mal keinen Kopf. Die Geschwindigkeit und vor allem die Lockerheit kommt mit der Zeit :)
Üb ein bisschen Hand-/Hand- bzw. Hand-/Fuß-Koordination, wenn möglich auf Click und warte einfach ab - die Geschwindigkeit stellt sich bis zu einem gewissen Level normalerweise nach einiger Zeit selbst ein.

Ein Sprung von 84 auf ca. 113 BPM ist vor allem am Anfang auch schon echt mächtig, ich hätte das auch nicht von heute auf morgen gekonnt.
Was du tun könntest: Ich meine, über den VLC-Player kann man Songs auch verlangsamt abspielen - mach das doch einfach in einem für dich angenehmen Tempo und steigere dann langsam, wenn du im Schlaf damit zurechtkommst, bis du eben irgendwann auf dem Originaltempo landest.

Das mit VLC hab ich sofort mal probiert, weil ich selber nie auf die Idee gekommen bin :D
Da klappts besser, vor allem weil mein zweites Problem dann besser behoben werden kann, weil ich mich etwas weniger auf die Technik (bzw. Geschwindigkeit) an sich konzentrieren muss. (Kann mir die Noten nicht so wirklich merken bzw. vergesse sie beim Spielen wieder).

Hallo Crash! :)

Keine Painik! Die Antwort liegt bereits in Deinem Schreiben. ;)
Als erstes möchte ich loswerden, dass es natürlich immer schwierig ist, online (sprich in einem Forum) Ferindiagnosen zu stellen, ohne Dich spielen gesehen zu haben. Da können wir über Deine Technik oder darüber, was Du falsch machst, keine Auskunft geben. Hast Du denn einen Lehrer, der das für uns übernehmen könnte?
Da hast Du's doch schon ... Was denkst Du denn wie weit man nach 3 Monaten bereits sein sollte? Und was denkst Du in welchen Zeiträumen das "die Leute in den Videos" erlernt haben? Da stecken oft Jahre des Trainings dahinter. Auch bei angeblichen "Anfängervideos" weisst Du nicht, wie lange schon gespielt wird.
Was sind denn schon zwei Monate? Je nach Niveau sitzt man monate oder gar jahrelang an etwas dran, ohne es richtig zu können. Das können Dir Anfänger wie auch Profis bestätigen. Es wird nie die "Stufe der Absolutheit" geben, wo Neues/Schwieriges "einfach mal so" erlernt wird. Vielleicht kann man es besser in sein Können integrieren oder einiges geht einfacher von der Hand, ja. Aber auch für die "alten Hasen" unter uns gibt es jede Menge Knacknüsse. Lass' Dir da von irgendwelchen Videos nix einreden! :)

Viel Spass & Erfolg weiterhin! Und wenn Du magst: Halte uns auf dem Laufenden!

Lim

Leider habe ich (noch) keinen Lehrer, da ich erst Anfang des nächsten Schuljahres Unterricht bekommen kann, falls dann hoffentlich ein Platz frei wird :D
Also ist nach 3 Monaten 1 Lied normal für den Durchschnittsanfänger? Dachte immer das ist relativ wenig..
War halt nur verunsichert, weil ich immer als ich Lieder für Anfänger gesucht habe, Lieder gefunden habe, die bei 110-120 BPM lagen (z.B. halt Highway To Hell oder Come as you are was ich auch unbedingt spielen möchte), da dachte ich man muss schon etwas früher bei den Geschwindigkeiten angekommen sein^^

Habt ihr eigentlich irgendeinen Tipp um 16-tel zu lernen? Ich bekomm es einfach nicht hin die konstant zu spielen, ich übe das schon seit Anfang an, aber es klappt nicht. Entweder ich bin viel zu schnell oder zu langsam, weil ich den Abstand nicht einschätzen kann. Bei 60 BPM klappt es vielleicht mal für einen Takt aber dann bin ich sofort wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nach 3 Monaten 1 Lied normal für den Durchschnittsanfänger? Dachte immer das ist relativ wenig..

Es gibt keine "Liste" auf der stehen würde, so oder so viel Lieder muss man nach drei Monaten können. Ich verstehe, dass Du weiterkommen möchtest und Ergeiz ist ja auch gesund, aber... Limerick hat es schon gesagt:
3 Monate sind ja noch keine Zeit! Geduld!!!

Du solltest Wert darauf legen, die grundlegenden Techniken (am besten mit Lehrer) zu erlernen. Alles andere kommt mit der Zeit. Tempo, andere Songs, neue Rhythmen etc.
Lerne langsam aber stetig. Und lass dich nicht entmutigen, da gibt es nach 3 Monaten keinen Grund zu.

Übe konsequent mit Metronom und verstehe dieses "Ding" als Helfer und nicht als Feind.

Gut Ding braucht Weile! Das wird, ganz bestimmt!
 
Beim Üben ist es wie beim Sport:
Steigere erst die Länge der Übungen und erst danach die Intensität...
Logischerweise solltest du erst die langsamen Tempi meistern, bevor du die höheren Tempi anfängst.
Aber nach 3 Monaten stehst du ja noch ganz am Anfang, du wirst sehn wie sich von Zeit zu Zeit deine Bewegungen positiv verändern ( wichtig dafür ist aber, dass du von Anfang die richtigen Techniken dir Schritt für Schritt aneignest z.B. Moeller usw... )
Es gibt nichts nervigeres als sich etwas falsches beizubringen und es nach Jahren wieder mühsam zu ändern!!

Noch viel Erfolg auf deinem Weg!

Gruß
 
Hab ich wohl etwas zu viel von mir erwartet, dachte 3 Monate wären schon ne "etwas fortgeschrittenere Anfängerzeit" :D
Aber nachdem ich mal versucht habe mehr aus dem Handgelenk zu spielen (Dann bekomm ich zwar die Akzente nicht so richtig hin, aber das kann ja später dazu kommen) klappts bei 116 BPM mittlerweile. Ich fang leider jetzt auch erst mit Rudiments an.. Hab ich am Anfang etwas ausgeblendet das Thema, obwohl ich es eigentlich gar nicht mal so langweilig finde nachdem ich es probiert habe :D
 
"Jetzt erst" nach drei Monaten? :D
Ich sags gerne nochmal: Mach dir keinen Kopf, das kommt alles mit der Zeit. Ich kenne viele Schlagzeuger die seit mehreren Jahren spielen und von Rudiments überhaupt keine Ahnung haben. Insofern mach dich locker, bleib am Ball und warte ab was so passiert :)
 
Hey @Crash129, ja ich kenne es von mir selbst - am Anfang ist man total ungeduldig und will schnell viele Fortschritte machen aber leider geht das nicht.
Ich habe auch keinen Unterricht weil ich wie du noch aufs neue Schuljahr und freie Plätze warten muss.

Ich habe schon oft Leute sagen hören:"ich konnte nach einer Stunde schon Bumm-tschak!" aber mittlerweile gehe ich stark davon aus dass diese Leute nur angeben wollen.

Auf Anhieb klappt nichts, ich habe z.B direkt mit Rudiments angefangen und übe diese auch mit Click, den ich seeeehr langsam eingestellt habe und nach 10 Monaten habe ich es erstmal geschafft insgesamt zwischen 23 und 150 Schläge während einer Übungszeit von etwa 30 Minuten täglich genau auf den Click zu spielen.

Das schwankt sehr stark von einem extrem in das andere aber genau das kann einen echt im den Wahnsinn treiben wenn die Schwankungen täglich sehr hoch ausfallen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben