Stimmungsänderung eines Songs

  • Ersteller ronjadip97
  • Erstellt am
R
ronjadip97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Registriert
06.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen eine fachpraktische Arbeit zu erstellen. Unser Thema ist die Stimmungsänderung eines Songs anhand der Merkmale der Romantik. Leider finden wir keinen Anfangspunkt und wissen auch nicht welcher Song sich am besten dafür eignet. Hat jemand schonmal so etwas in der Art gemacht und kann uns weiter helfen?
Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich. Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Aufgabe so, dass ihr eine mehr oder weniger beliebige Melodie mit Stilmitteln der Romantik harmonisieren sollt (d.h. Akkorde zur Melodie finden). Höchstwahrscheinlich habt ihr im Unterricht einige solche Stilmittel durchgenommen, insbesondere sollte das Stichwort "Dominantseptnonakkord" gefallen sein. Am besten mal einen Blick in die Aufzeichnungen werfen.

Als Songbeispiel finde ich "Smells like teen spirit" von Nirvana ganz lustig. Wenn man den Refrain abwechselnd mit Tonika und Dominantseptnonakkord begleitet kommt schon eine deutlich andere Stimmung als beim original auf. Wahrscheinlich erkennt so kaum noch jemand das Lied wieder. Probiers mal aus. ;-)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben