Software für DAW>MIDI-gesteuerte nicht-lineare Lichtshow?

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Moin moin!

Nachdem wir uns in der Band so langsam die Zähne ausbeissen, frage ich hier mal, ob jemand Rat geben kann.
Wir benutzen live ein Cubase-gesteuertes Teilplayback/Click.
Besonderheit an der Show ist, dass es quasi keine "Pause" gibt.
(Fast) alle Songs laufen am Stück fest getimed mit Überleitungen durch.

Nun arbeiten wir hierfür an einer unterstützenden Lightshow.
Da sich die Songreihenfolge immer mal ändern wird, wäre es natürlich unklug, eine einzige von a-z laufende Lightshow zu programmieren.
Der Idealfall wäre eine Software, die von Cubase via MIDI einen entsprechenden Befehl erhält,
und darauf basierend eine umfassende Sequenz (entweder ganzen Song, oder einen Teil des Songs, z.B. Refrain) abspielt.

Bei meiner Recherche schienen mir die meisten Softwares eher für lineare Lightshows gedacht zu sein.
Möchte man flexibel bleiben, schien es mir nur möglich, einzelne Cues und Sequenzen per MIDI anzusteuern.
Ich suche hier eine Art Mittelweg, also eine Software, die auf Befehl verschiedene, nun ja, "Mini-Lightshows" startet :p

Hat jemand dies schon mal realisiert? Was gibt es noch an Optionen?
Vielen Dank für euren Input :D
 
Eigenschaft
 
Moin,

eine Möglichkeit wäre, das ganze per Timecode (MTC oder SMPTE) in einer "echten" Konsole/Software zu steuern, eventuell noch in Kombination mit MSC (MIDI Show Control), damit auch die richtigen Cuelisten zur richtigen Zeit aktiv sind.

Die grobe Idee ist dann etwa so:
Ihr weist jedem eurer Songs und eventuell auch den Zwischenteilen einen Zeitabschnitt zu. In der Lichtkonsole erstellt ihr dann zu jedem dieser Setbausteine eine Master-Cueliste, die die komplette Show für den Song steuert - also eigentlich der klassische Ansatz, wie man eine strukturierte Lichtshow programmiert. Cubase schickt dann den jeweils passenden Timecode an die Konsole, die dann synchron dazu die Cueliste fährt. Eventuell muss dann per MSC sichergestellt werden, dass nur die grade relevante Cueliste läuft und auf den Timecode reagiert - abhängig von der Lichtkonsole halt.

Habt ihr denn euer eigenes Licht-Material dabei, oder wollt ihr die Haus-Anlage mitsteuern? Das ist dann nämlich gar nicht mehr so trivial.

Die Jungs von Supershirt haben zum Beispiel ein paar eigene LED-Lampen dabei, die sie selbst ansteuern. Die restliche Bühne war dann trotzem noch unter meiner Kontrolle (als "Haus"-Operator), und es gab dann ne Setliste mit Licht-Regieanweisungen.

Schreib doch vielleicht noch ein paar Details, was ihr wie genau mit dem Licht vorhabt (Material? Mit Operator oder ohne? usw...)
 
Moin,

eine Möglichkeit wäre, das ganze per Timecode (MTC oder SMPTE) in einer "echten" Konsole/Software zu steuern, eventuell noch in Kombination mit MSC (MIDI Show Control), damit auch die richtigen Cuelisten zur richtigen Zeit aktiv sind.

Die grobe Idee ist dann etwa so:
Ihr weist jedem eurer Songs und eventuell auch den Zwischenteilen einen Zeitabschnitt zu. In der Lichtkonsole erstellt ihr dann zu jedem dieser Setbausteine eine Master-Cueliste, die die komplette Show für den Song steuert - also eigentlich der klassische Ansatz, wie man eine strukturierte Lichtshow programmiert. Cubase schickt dann den jeweils passenden Timecode an die Konsole, die dann synchron dazu die Cueliste fährt. Eventuell muss dann per MSC sichergestellt werden, dass nur die grade relevante Cueliste läuft und auf den Timecode reagiert - abhängig von der Lichtkonsole halt.

Habt ihr denn euer eigenes Licht-Material dabei, oder wollt ihr die Haus-Anlage mitsteuern? Das ist dann nämlich gar nicht mehr so trivial.

Die Jungs von Supershirt haben zum Beispiel ein paar eigene LED-Lampen dabei, die sie selbst ansteuern. Die restliche Bühne war dann trotzem noch unter meiner Kontrolle (als "Haus"-Operator), und es gab dann ne Setliste mit Licht-Regieanweisungen.

Schreib doch vielleicht noch ein paar Details, was ihr wie genau mit dem Licht vorhabt (Material? Mit Operator oder ohne? usw...)

Hi, das hört sich interessant an!
Ich muss mal recherchieren, ob Cubase Timecode / MSC so flexibel ausgeben kann wie benötigt.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste Cubase dann ja pro Song einen Timecode ab 0 laufen lassen.

Die Hausanlagen werden wir höchstens in Fantasie mitsteuern ;)
Wir haben zwar mal über Ansatzpunkte nachgedacht, aber das ist für unseren aktuellen Stand doch 2-3 Nummern zu groß :p

Wir werden also mit eigenem Lichtequipment die Lightshow vor Ort ergänzen.
Zuerst ganz minimalistisch mit einer
  • 8-segmentigen LED-Leiste im Mikrofonständer
  • 1-2 Strobos
Wenn das soweit läuft, planen wir weitere Ergänzungen:
  • LED PARs
  • beleuchtete Fußtritte
  • vlt. auch Moving Heads
  • evtl. Nebelmaschine (da reicht aber eigentlich die manuell gesteuerte...)
Auf jeden Fall ein Denkansatz in eine interessante Richtung - danke dafür!
 
Naja, im Prinzip kannst Du jede Software nutzen, die irgend eine Art von MIDI versteht. Was anderes wirfst Du ja aus Cubase nicht raus. Im Endeffekt musst Du ja nur deine Scenen, Chaser, etc. starten.
 
Hallo!

Ich habe DMXIS und diverse Timecode-Proramme probiert.
Meine Erfahrung ist, daß ein "normaler" MIDI-Befehl an der entsprechenden Stelle auf Dauer kaum Probleme macht.
Mit Timecode hatte ich da und dort ein paar Synchronisationsprobleme.

Ich verwende zur Zeit D-Pro von Enttec und jetzt anstatt Cubase als Wiedergabe einen Cymatic LP-16 Player (16 Spuren + MIDI). Da spiel ich die Cubase Spuren drauf.
Das ist - in meinem Fall - die bessere Lösung.

Mit DMXIS hast Du alles was Du brauchst - inklusive VST-Plugin um per MIDI die Show zu steuern. Man kann auch zeitabhängige Vorgänge
steuern. Das wird dann direkt in DMXIS vorgegeben und per MIDI abgerufen. Alles in allem eine recht komfortable Angelegenheit. Der Preis ist
auch ok.
In Verbindung mit "Show Buddy" gibts sogar eine brauchbare Timeline. In der kann man alle Vorgänge "einzeichnen" und so ein exaktes Timing hinkriegen - allerdings ist die Wiedergabe in Showbuddy nur mit zwei Spuren möglich. Ist vom "Look And Feel" allerdings eine ältere Generation

Hat man allerdings eine grössere Menge Lampen und Moving Heads wirds schnell unübersichtlich. Deshalb habe ich auch die D-Pro-Lösung in Verwendung.

Da D-Pro aber keine MIDI-Ausgabe hat und so nur MIDI "lesen" kann ist die Programmierung recht umständlich. Sollte aber beim nächsten Update kommen.
Das wäre dann für mich die gangbarste Lösung: Ich programmier die einzelnen Showbestandteile, spiel den Song ab und drück die entsprechende Taste in D-Pro und das wird dann in Cubas auf eine MIDI-Spur geschrieben.

Eines haben alle diese Programme aber gemein: Der anfängliche Lernaufwand ist nicht unerheblich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben