frage zu dmx steuerung

Teefan
Teefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.22
Registriert
26.12.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich bin hobby dj und bin am überlegen ob mich mich licht technisch auch noch ausstatten soll.

Ich habe schon mehrere treads gelesen aber bin aus der steuerung nicht sehr schlau geworden.
Kann ich mir das vorstellen dassich eine verbindung von pc oder mischpult zu der dmx steuerung brauche und von dieser weiter zu den effektgeräte gehe.
Was kann ich dann wo einstellen und programmieren

Danke für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du dich lichttechnisch ausstatten möchtest, musst du dich entscheiden zwischen einem Pult und PC mit Interface und evtl. Fader-Wing.
Das Problem bei den meist Low-Budget Pulten, dass es sich nicht rentiert unter einem gewissem Preis anzufangen (m.M. c.a. 1000 €). Also bleibt meist der Griff zu einer PC/Interface Lösung diese kann bei Bedarf mit einem Fader-Wing erweitert werden.
Grundsätzlich wird zu Verbindung zwischen Steuereinheit (Pult/PC) und allen Geräten (Scheinwerfer/Moving Heads/etc.) das DMX-Protokoll verwendet.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das FX5-Interface mit der Software DMXControl empfehlen, die Software ist kostenlos und das Interface kostet auch nicht die Welt, aber das hängt natürlich von deinem Budget ab.

Gruß Philipp
 
Hallo,
wenn du Hobby DJ bist, würde ich nicht großartig in eine komplizierte Steuerung investieren, selbst ein PC Programm mit DMX Interface ist da meist schon Oversized.

Ich würde mir ein paar nette Effekte aussuchen, sowas wie die hier:








Das ganze auf 2 ordentliche Stative mit Querträger, so wie die hier:


Da die obigen Effekte alle Programme, auch mit Soundsteuerung eingebaut haben, würde ich das ganze einfach per Schalterboard je nach Wunsch Ein und Ausschalten:



Da kann man zwar nix programmieren, dafür kann man aber auf einfachste Weise manuell schnell mal was Schalten.

just my 2 €cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab auch überlegt ob ich mir das antue mit DMX aber ich hab alles Sound 2 Light und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich ein externes Schaltpult für 220V und keins für Rackmount. Bin aber auch zufrieden damit.
Ich habe aktuell 4 verschiedene Effekte und 1 kleinen Laser dazu, das reicht dicke aus für die ersten Partys und wenn es mal sein muss kannst du dich später immer noch mit DMX beschäftigen die anderen bekommst in der Bucht wieder los.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben