monitorbox und inear auf einem Auxweg

  • Ersteller Soundware
  • Erstellt am
Also ich habe lange Zeit InEar und zwei Monitorboxen parallel betrieben! Das gibt einem eventuell Sicherheit, sich doch irgendwie zu hören, falls alle Stricke reißen!

Dabei wurden InEar und Monitore mono betrieben. Mein InEar-System hat auch Ausgänge, an einem davon hing die Monitorendstufe. Den Lautstärkeregler der Endstufe habe ich immer etwas zurückgedreht, da ich die Monitore nicht so laut haben wollte. Sie dienten eher als Unterstützung.

Seit wir nur noch digitale Pulte verwenden oder sogar das eigene Monitor-System angeschafft haben hat sich der InEar-Sound sukzessive so sehr verbessert, dass inzwischen alle Monitorboxen abgeschafft worden sind.

Durch die vielen Auxwege der digitalen Mixer war Stereo-InEar-Monitoring kein Problem mehr, und damit wurde der Sound immer mehr aufgeräumt, die Lautstärke auf der Bühne bekamen wir immer mehr in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korektur von meinem Beitag #13.

Eq- Endstufe- Monitor- In Ear.

Das hört sich super an. Ja aber ein Digi ist mir zurzeit zu teuer, da ich das ja nur nebenzu betreibe.
 
Ich weiss ja mittlerweile dass du ein passiven Monitor betreibst deshalb: NEIN! Zwischen Endstufe und Monitor sowie nach Monitor kommt kein anderes Gerät dran! Da bist du im "powered" bereich und machst nur deine Geräte kaputt! Hier wies richtig geht:

EQ - InEar - Endstufe - Monitor!
Falls du vom InEar nicht durchschlaufen kannst dann ein Splitter (y-kabel) vor oder nach dem EQ verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig von sonstigen Geräten (eq und Co) mal eine Frage, da ich es noch immer nicht ganz verstanden habe: ich möchte das Signal vom foh bzw Monitoring mit einer box splitten und das Signal sowohl in den Monitor als auch in mein hardwired in ear Monitoring schicken. Die splitbox ist passiv. Kann ich das sowohl bei aktiven als auch passiven Monitoren genau so machen?
 
Gesplittet wird das Signal BEVOR es eine Endstufe durchlaufen hat.

Also: AUX-Send --- Splitter ---- einmal Kopfhörerverstärker IEM, einmal Aktivbox bzw. Endstufe der Passivbox. Ob der Splitter selbst aktiv oder passiv ist, ist Jacke wie Hose, solange die Pegel passen und nix brummt. ;-)


domg
 
Okay, also bei passiven Boxen mit dem Tonmann reden, bei passiven kann ich einfach umstöpseln, ohne großes Aufsehen zu erregen... Danke für die Antwort!
Nur noch eine Frage aus reiner Neugierde: was passiert, wenn das Signal nach der Endstufe gesplittet wird?
 
was passiert, wenn das Signal nach der Endstufe gesplittet wird?

Du willst ein Leistungssignal splitten? Wie stellst du dir das vor? Lautsprecher kann man einfach ohne Unterschreitung der Mindestimpedanz parallel anschließen.
 
Okay, eigentlich reicht mir einfach die Info, dass es nicht geht. offensichtlich ist die zuvor gestellte Frage echt blöd, aber ich kenne mich leider nicht aus. Trotzdem weiß ich jetzt Bescheid und kann mein monitoringvorhaben umsetzen, ohne den nächsten Konzertsaal zu sprengen.
Wenn ich es mir recht überlege: passive Boxen haben ja diesen "speziellen" Anschluss und kein xlr, richtig? Ich frage bei passiven Boxen einfach den Tontechniker, ob er mir meinen Monitorsignal über xlr für mein in ear Monitoring zur Verfügung stellt. Das dürfte ja nicht zu schwierig sein, oder etwa doch?
 
Wenn es um Änderungen an der Gesamtkonfiguration einer Anlage geht, egal wie klein und unbedenklich die in deinen Augen auch sein mag, rate ich dir dringen (!!!!!!!!!!!!!!1) dass du das mit dem Tintechniker abklärst. Es soll nichts ohne dessen Kenntnis passieren. Das ist wichtig, wirklich wichtig. Umstöpseln ist nicht erlaubt. Das gilt für Audio und Strom.
Und normalerweise sollte das kein Problem darstellen dir einen Monitorweg für Inear oder whatever zur Verfügung zu stellen.
 
Alles klar, danke! Wir spielen häufig Konzerte, bei denen es in den Umbaupausen oft hektisch zugeht und ich die Tontechniker möglichst wenig belästigen möchte, da sie wichtigere Dinge zutun haben. So stöpsel ich z.B. immer ein Vocal Delay an mein Mikro. Komischerweise scheinen die Techs die Techrider nur grob zu überfliegen. Das liegt aber sicher vor allem an dem Niveau, auf dem wir uns bewegen. Langer Rede kurzer Sinn: ich werde es natürlich im Techrider vermerken und weiß ja nun auch, dass ich die Finger davon lassen sollte. Die eigene Splittbox kann ich ja trotzdem immer dabei haben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben