Der geilste/beste/extremste/sonstwas Metal Amp den ihr je gespielt habt :D

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
Mein Diezel Hagen. :D
 
Hab ne Gitarre ausprobiert bei JustMusic und ich dachte einfach mal ich nehm den Dual Rectifier auf ne Hughes & Kettner 4x12". Das war heftig. Aber ich bin nicht so der Soundkenner, für mich klingt fast alles geil. :p
 
Ich hatte mal einen Triple Rectifier, der klang natürlich mächtig böse, vor allem für einen trockenen definierten Rhythmus Sound. Clean klang der auch sehr gut und Solo Sound war ok.
Allerdings waren die 300 Watt zu viel des Guten ! Bei den Proben konnte man den nur minimal aufdrehen sonst hätte man den Proberaum zum Einsturz gebracht :D Achso, der lief über ne Rectifier 4x12 Box.

Mittlerweile spiele ich einen Marshall JVM 205H über eine Engl 4x12 Box mit V60 Speakern.
Klar, an den Rhythmus Sound des Rectifiers kommt er nicht ganz ran obwohl man mit dem JVM schon ordentlich losbretzeln kann. Der Clean Kanal ist um weiten besser und High Gain Sounds in Verbindung mit nem Delay, da ist für mich Marshall die Nr. 1 für meinen Solo Sound :great:
Dazu noch der praktische Midi Fußschalter den man beliebig belegen kann und der mit nem normalen Klinken Kabel verbunden wird.
Für mich zurzeit das Non Plus Ultra was Vielseitigkeit und Sound betrifft.
Und Marshall Röhren Amps haben halt dieses gewisse etwas im Ton.

Und weil manche immer zweifeln, die 50 Watt reichen vollkommen aus !!! Bei den Proben drehe ich ihn maximal bis zur Hälfte auf und Live meistens noch bißschen weniger da einem sonst der Tonmann anspringt:D
 
Triple hat 150 Watt, die reichen aber auch...
Es gibt allerdings 300 Watter als Gitarrenverstärker:
Crate BV 300
Meteoro MTA3000, aber "nur" 280 Watt
 
Oh, mein Fehler !!! Natürlich hat der Triple 150 Watt ! Da war ich wohl mit den Gedanken woanders :D
 
Da kann es in allen Belangen nur eine Antwort geben:
MESA BOOGIE
 
Ich muss mal anmerken....ich hab das Gefühl, dass irgendwie jeder Röhrenamp im ersten Moment total wahnsinnigen Sound hat, wenn man das Ding einfach über eine 4x12" Box fährt. Ich war bei JustMusic und im Stack Raum stehen nunmal nur monströse Röhrenamps und 4x12" Boxen. Im Vergleich spielte ich einen Blackstar Series One 100W, ein Dual Rectifier, irgendein Riesen-Engl, ein Monster-Marshall, ein Orange Rockerverb 100....für mich klang da nicht viel anders, besonders im Drive/Distortion Channel. Am Ende ist's zum größten Teil doch nur die Box, die den Sound macht, so scheint es mir zumindest.
 
Am Ende ist's zum größten Teil doch nur die Box, die den Sound macht, so scheint es mir zumindest.
Absolut, und wie gesagt da ist meiner Meinung nach MESA gaaanz weit vorne.
 
Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Amp war und mir einige gute Teile näher angeschaut hatte, bin ich schlussendlich beim Marshall JVM410C hängen geblieben. Der grosse Vorteil ist der zweite Overdrivekanal. Der kann nicht nur böse, sondern bööööööööööööööööööse.

Und das Beste: Nicht nur, dass der JVM insgesamt 4 Kanäle hat (clean / crunch / OD1 / OD2)! Nein, pro Kanal gibt es nochmals drei separate Gainstufen.
Also hab ich summa summarum 12 Kanäle in einem Amp, schon gestuft von "lieblich clean" bis "whiskeysaufender Evil Dead"-Sound.
 
Ich finde Mesa Boogie Double und Triple Rectifier echt Hammer, kann ich mir jedoch nicht leisten^^

Hab nen ENGL Ritchie Blackmore, mit ner umgebauten Box. Hatte original 4xV60 Lautsprecher drin, die mir aber zu basslastig waren... jetzt auf 2xV60 + 2xV30 umgebaut. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.. In Kombination mit aktiven EMG 81er Pickups, haut das ganz geil rein:)
 
6505+, gute 4x12, Bad Monkey und eine Fender Strat mit Stock-PUs mit 9-46er-Saiten auf Drop C. Und meist aufm Neck-PU.

Hab schon vieles gehört, das ist mit riesen-Abstand mein liebster Metalsound ;) Klingt komisch, ist aber so.
 
Für mich : meinen Engl Powerball
 
Mein Marshall JCM 900 MKIII ist für sich allein nicht "high gain",
liefert aber eine gute Basis für verzerrte Sounds.
Ich spiele ihn mit einem Big Muff Pi, vor den ich einen Treble Booster
gehängt habe.
Damit wirds dann schon eher Stoner-psychedelisch bis hin zu Viking.
Besonders "kribbelig" wird der Sound mit einem Tremolo dazwischen,
das auf schnelles flimmern eingestellt ist. Dann hat man schon richtig
Metal am Start.

Ansonsten hat mir hier im Thread der Fortin Natas gefallen, den kannte ich noch nicht.
 
Da kann es in allen Belangen nur eine Antwort geben:
MESA BOOGIE

Nun gut, Mark I und Nachfolger sowie die Studios, Mavericks usw. sind jetzt nicht DIE typischen Metal-Amps, während die Rectifiers nach Produkttypologie von Mesa Engineering nicht unter "Boogie" laufen (weswegen auf den Amps auch nur "Mesa" und nicht "Boogie" steht) ...

Insofern ist das "alle" ein etwas irreführende Aussage. Vermutlich meinst Du den Zerrcharakter der "Rectifer"-Serie ...
 
Marshall2 Kopie.jpg Marshall JMP Superlead MKII, vom Diezel `s Peter gemoddet. Mein persönliches Holy Grail Erlebnis.
Knapp danach mein EF 2014-10-16 15.32.44.jpg ...werd ihn vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sloburnie Du bist mit der Aussage verpflichtet von dem Gerät mal eine Aufnahme zu machen.:D
 
Gehört: der axe fx sound von animals as leaders und monument (ist halt per definition fraglich ob das noch als amp sound durchgeht mit all den einstellungsmöglichkeiten)

Gespielt: hier wirds für mich schwierig aber ich versuchs mal mit einer aufzählung.
- Dual rectifier
- Rockerverb mkII 50
- VHT/Fryette Sig:x
- 6505

Recifier und Rockerverb sind beide ständig in der Rotation weil ich mich nicht entscheiden kann welcher mir eindeutig besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben