Einer für Alle - Fill Ideen von und für Mubo Drummer :)

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Gerade gefunden und passst hier gut hin:

 
So nach kurzer Pause gibts wieder was.
Als Entschädigung für die Pause sogar zwei kleine Fills.

Nr.5 hat sich wieder aus Kombination von meinen ersten beiden Fills entwickelt.
Nr.6 basiert auf der Idee von @Drummerle.

Beides sind eher kurze Fills.
Das liegt unter anderem daran, dass in vielen unserer Songs
nur wenig Platz für ausladende Geballer gibt ;).
Da ist eher in der Kürze liegt die Würze angesagt.

NR5:



efa5.JPG


NR6:


Ich spiele die drei letzten Snareschläge immer als RLL um den Abschlag wieder mit R starten zu können.
Das ist aber jedem selbst überlassen ;).
efa6n.JPG


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es gibt wieder was.

Diesmal ein eher einfacher Fill.
Der Hintergedanke dabei war nicht immer auf der Eins zu beginnen.
Warum den Fill also nicht schon im Vortakt auf der Vier starten ;).


efa7-n.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesem Fill wollte ich eine Kombination aus 7er und 5er Gruppen in einen Takt packen :). Dazu habe ich mir wieder die genialen 5 von Drummerle hergenommen und ein 7er Sticking davor gebastelt bis es geklappt hat.

RLKRLRK - RLRKK - RLRL

Dabei fand ich es besonders treibend und cool das die Bass zu beginn immer auf die "und" kommt obwohl der Rest des Fills eher konfus ist.

Beim üben ist mir dann aufgefallen das es sich auch cool anhört wenn man den Anfangspart umdreht. Von daher habe ich mal beide Variationen festgehalten.

RLRKRLK - RLRKK - RLRL

zum Abschluss wie immer Ton + Noten :) viel Spass damit.

efa8.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieder ein sehr schöner.

Ich habe schon seit 1-2 Wochen einen Fill-In für diesen Thread entwickelt, aber bin noch nicht dazu gekommen, den mal vernünftig aufzunehmen. :( Jetzt ist die Uni erstmal wieder vorbei und ich finde hoffentlich endlich mal die Zeit!

Liebe Grüße,
Bacchus
 
@Bacchus#777 Ich freu mich schon drauf.
Bis dahin halte ich die Stellung.

Wie man unschwer erkennen kann und wie ich auch schon im Startpost geschrieben habe, hab ich die Welt der Linearen Fills für mich neu entdeckt.
Daher seis verziehen wenn sehr viele Lineare Fills von mir gepostet werden. Mein Problem bisher mit den meisten Fills ist, dass sie zwar schon sehr
cool klingen aber nicht so richtig grooven.

Daher der nächste Schritt ein linearer aber trotzdem grooviger Fill.
Wie es geht?
Ganz einfach mit dezenten Pausen :).

Ps.: Diesmal die Transkription in "richtigen" Noten.
Was findet ihr besser Noten oder Tabs?
Oder gar beides ? :3


efanoten.JPG


Ps.: Wo ist denn die Jazz und Swing Fraktion.
In dem Bereich fehlt mir auf Grund von spielerischer Praxis jede Inspiration xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhu, ein Fill-Merkheft!

Diese Art von Fills mag ich ganz besonders, weil sie diesen gewissen "flow" besitzen, einfach herrlich :D

Ja voll! Diese Gospel Drummer sind einfach die besten! Viel davon kann ich zwar noch nicht davon aber vor allem für diesen "flow" braucht man ja Jahre! Am besten viele Rudiments verteilen bis man nicht mehr darüber nachdenkt. ;)



Nun zu meinem Beitrag
Ich hatte eigentlich nicht vor so bald etwas zu posten da ich gerade 300km von meinem Proberaum entfernt bin. :(

Ich möchte aber gerade zu Sidestick's Gospel Fills etwas naheliegendes bringen da mich das auch so fasziniert. Stellt euch einfach vor die Trommler in den Videos bin ich! :D

Nr. 1: The Drew Groove

Ich häng euch auch noch das Transkript von dem Video an! Die Typen vom DrumDepartment sind einfach der Wahnsinn!


Nr. 2: Eins meiner absoluten Vorbilder - Thomas Pridgen!

Das Video ist ziemlich lange weil es eine "Lesson" ist, einen Vorgeschmack bieten aber schon die ersten 2 Minuten! Ich möchte anmerken das die Fills die er spielt alle improvisiert sind. Das Lied am Anfang ist zwar von irgendeinem Projekt von sich(sagt er eh im Video) aber wenn man mal soviel geübt hat wie er braucht man sich keine Fills mehr auszudenken! Mir gefällt auch seine Dynamik mit der er betont was betont gehört und mit dem Rest nur unterstützt. Wie Benny Greb schon gesagt hat: "If you're shouting constantly, no one's gonna notice you."
PS: Wenn ihr mal Zeit habt schaut euch die ganze Stunde an!



Ich hoffe es stört euch nicht das ich hier kein eigenes Video gemacht habe, ich werde mich im Sommer darum bemühen! :)

lg
Paul
 

Anhänge

  • Drumdept.jpg
    Drumdept.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klick2destruct: schöne Videos der Herr Pridgen ist echt ein Tier :).

Nachdem ich mal wieder mein Lieblingslied von ArmyOfAnyone Goodbye angehört habe,
hab ich mich zu einem "Ray Luzier Style Fill" inspirieren lassen.
Diesmal ganz ohne Beine.

Wer möchte kann allerdings gern die letzten zwei 16tel der Floortom auch gern durch Doppelkicks ersetzen.
Das eigentlich besondere des Fills sind die typisch Ray gesetzten Betonungen auf der Snare.
Die dürfen auch ruhig mit Rimshot richtig fetzen.


efa10noten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the 80ies ^^.

Wir haben für einen neuen Song einen hübschen Übergang zwischen zwei Parts gebraucht.
Herausgekommen ist ein schöner Rock Fill der in jedem 80er Glam Rock Song unterzubringen ist.

Der Kniff des Fills ist diese Figur die zweimal hintereinander gepappt wird.
efa11-2.JPG

Die Restnoten am Ende werden mit einfachen Doppelschlägen aufgefüllt und fertig :).
Wenn man so talentiert ist den Fill auf Speed zu bringen hört sich das auch ziemlich Fett an.
Das erfordert allerdings einiges an Übung -_-.
Ich hab noch damit zu kämpfen... aber auch langsam hat der Fill seine Qualitäten :great:.


efa11.JPG
 
Coole Sache @sanderdrummer. ;-)

Was dazu auch noch cool käme: offene oder geschlossene Hihats in den 16-tel Pausen. Hat dann zwar nicht mehr so ein cooles synkopiertes Feeling, aber ein lineares dafür. :)

Liebe Grüße,
Bacchus

PS: Womit schreibst du inzwischen die Noten?
 
Die Snare klingt aber wirklich gut... Knackig und schön direkt.
Ich glaube, bei dir ist Sie richtig gut aufgehoben...
Mehr Videos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es gibt wieder einen.

Diesmal was mit zwei 5er und eine 6er Gruppe.
RLRLK RLRLK RLRLRL

umrühren fertig :)
efa12-noten.JPG

 
Sooooo

ich hatte letzens mal wieder ein bisschen Zeit um einen Fill aufnehmen.
Wieder ein 32tel, linear Fill...

Viel Spaß beim Üben :) und nicht den flow vergessen xD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langer Pause hab ich auch mal wieder einen.
Super simpel aber auch super genial wie ich finde.

Bin ich zufällig bei der letzten Bandprobe drüber gestolpert.
Es ist quasi einfach so passiert :).

efa13.JPG

 
Nach noch längerer Pause gibts jetzt mal wieder einen.

Nachdem es ja total normal ist 3er Verschiebungen über 16tel zu spielen.
Warum nicht mal eine 4er Verschiebung gegen Triolen :).
Einfach das Bonham Lick rlrK über Triolen ziehen noch ein schöner Abschlag dazu und fertig.

Durch die Orchestration über die Hihat bekommt das ganze dann noch die feine Würze :).

lick.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab wieder einen.

Spiele ich in letzter Zeit immer wieder.
Kurz und knackiger Übergang der ausnahmsweise
mit der Bass startet ;).

Was ihn so ein bisschen abhebt.
efa15.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal ein toller Thread! Die Videos sind kurz und einfach! Bin gespannt wie es weiter geht (denn einige sind für mich spielbar, andere jedoch wiederum nicht^^). Also vielen Dank dafür!

Und hier etwas von mir. Ich kann das selbst nicht aufnehmen, aber hier fand ich ein Video, in dem es jemand erklärt. Ein einfaches Fill, dass schnell gespielt aber nett bei sämtlichen Rock-Sachen hinein passt, wie ich finde. (bei 2:10min etwa)
 
Sooo
lange lange Pause aber ich hab endlich mal wieder Zeit gefunden meinen aktuellen
Lieblingsfill festzuhalten.
Da ich ja verstärkt mit MinimalSet gespielt habe kommt dieser schnuckelige Fill mit einem von allem aus ;).

1 Bass 1 Snare 1 Tom und eine Hihat :).

efa18.PNG

Sehr einfach gehalten aber durch den kurzen Akzent auf der Hihat in der Mitte
wirkt es komplexer als es eigentlich ist :).

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben