DER Metal pickup!

  • Ersteller Trommelpete
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Ich finde die bisherigen 9 Seiten hier insofern erfreulich, dass hier nicht das "Dogma" weiter ausgelutscht wird, man müsse einen EMG 81 am Steg haben, um Metal zu machen ...
 
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Ich finde den Dimebucker SH-13 nennenswert.Er ist zwar sehr extrem mit seinem aggressiven Sound aber wer gerade so einen sucht ist mit ihm dem Dimebucker echt gut bedient.
 
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Seymour Duncan Nazgul (wurde schon erwähnt glaub ich)



 
Moin,

ich war in meiner Ibanez SZ mit dem SH-6 immer sehr zufrieden. Wollte ich meckern, würde ich lediglich die in Kombination mit meinem Marshall fizzeligen Höhen bemängeln. Im Band-Kontext okay, aber allein manchmal too much. Clean ist er jetzt auch nicht so toll.

Nun habe ich eine Gibson Paula, deren Burstbucker Pro mir im Vergleich dazu etwas zu lasch/zu schwubbelig sind. Gleichwohl bringe ich es nicht übers Herz, die Paula mit einem High-Output-Keramik-PU kompromisslos auf Metal zu trimmen. Für Blues und Rock klingt sie nämlich fantastisch. Ist der Seymour Duncan Alternative 8 vielleicht ein Ausweg?

Die Zielvorstellung: moderner HiGain-Sound mit klassischen Zutaten: JCM 800 2204 + ZW44 Overdrive.

Hat jemand mit dem Duncan SH-15/TB-15 Alternative 8 im Metal-Kontext schon Erfahrungen gemacht?
 
Der SH-15 ist auch ein ziemlich heißer PU. Alnico 8 liegt klanglich ungefähr zwischen Keramik und Alnico 5. Also schön kraftvoll und straff, aber nicht so kühl und harsch wie manche Keramik-PUs. Die Höhen sind "runder" und der Klang ist insgesamt wärmer.

Mein Allround-Pickup mit leicht modernem Touch, ohne jedoch allzu heiß zu klingen ist ein Seymour Duncan Custom, den ich mit einem Alnico 8 modifiziert habe. Aggressiv und kraftvoll genug für Metal und trotzdem fähig auch mal gute Vintagesounds zu zaubern, wenn auch etwas "moderner", als z.B. ein PAF. Ich habe im Vergleich dazu auch mal einen SH-1'59 mit Alnico 8-Magneten gemoddet und der klingt schon noch eine ganze Ecke "vintagiger". Der Output der Custom-Reihe liegt im mittleren Bereich, wenn auch mit Tendenz zum High-Output (ca. 14,4K).

Zum SH-15 Alternative 8 kann ich aber nicht so viel beitragen, allerdings hat der schon ne Menge Output (ca. 17,68K). Der JCM 800 hat ja nun ab Werk auch nicht so viel Gain und die Kombination geboosteter Marshall mit heißem Pickup ist ja mittlerweile auch schon ein "klassisches" Setup. Im Vergleich zum SH-6 wird aber aber nicht so "bissig" in den Höhen sein.
 
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Vielen Dank! So habe ich auch in etwa gedacht, nur fehlen mir die Erfahrungen mit Alnico 8. Wo bekommst du eigentlich die Magneten zum Modden her, wenn ich fragen darf?
 
Alnico 2, 3, 5 und Keramik gibt es zum Beispiel bei Rockinger. Ansonsten kann man natürlich auch alte Humbucker ausschlachten. Die etwas "exotischeren" Varianten Alnico 4, UOA5, Alnico 8, Roughcast etc. bekommt man nicht so einfach in Deutschland. Entweder man importiert sie aus den USA, dann muss man aber exorbitante Versandkosten zahlen oder fragt bei einem Händler an, ob er sie besorgen kann. Ich habe meine Alnico 8-Magneten beim Trashcontainer auf Anfrage bestellt. Hat knapp 2 Wochen gedauert.
Ich sehe aber gerade, dass Axesrus auch Magnete im Angebot hat. Der Händler ist in England und daher muss man keinen Zoll zahlen und die Versandkosten halten sich auch noch in tolerierbaren Grenzen.

Mit einem Magnetwechsel kann man einen PU schon in eine andere Richtung drehen. Obwohl nicht jeder Magnet mit jedem Pickup harmoniert. Ich würde in ein High-Output-Modell z.B. keinen Alnico 2 einbauen, da dass in den allermeisten Fällen einfach nur dumpf und matschig klingt.

In diesem Thread habe ich noch einiges zu Magneten und deren Austausch beschrieben:
https://www.musiker-board.de/thread...-humbucker-wo-gibts-alnico-8-magneten.564474/
 
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Gibson Dirty Fingers (neues Modell)
 
@PetetheRock: Was heißt "neues Modell"?
 
@PetetheRock: Was heißt "neues Modell"?

Dirty Fingers.

Ich glaube er wollte einfach nur darauf hinaus dass die Dirty Fingers seit einiger Zeit wieder im Programm sind.
Es gab sie ja mal in den 70ern in dem Dreh rum, dann garnicht mehr, und jetzt seit einiger Zeit wieder. Eben als Neuauflage.

Ich kann dem übrigens nur beistimmen. Meine ersten Gibson Tonabnehmer (waren ab Werk verbaut) und sind verdammt noch mal erste Sahne.

Auch im Netz liest man überwiegend gutes. Einige schmeißen ihre 500T 498 aus der Gitarre um nen Dirty Finger einzubauen, dann gibts Leute die ihren Classic 57 von der Bridge schmeißen und da nen DF einsetzen. Dann hab ich schon von Leuten gelesen die ihre EMG's, Duncans und auch Dimarzios damit ersetzt haben.
Natürlich nicht der Heilige Gral (gibts ja garnicht) aber gerade bei Gibson Tonabnehmern soviel positive Resonanz mitzubekommen ist schon ne gute Sache. Vorallem weil ich die selbst unterstreichen kann.

Wenn ich ihn beschreiben könnte. Für mich ein verbesserter Jeff Beck. Auf Steroiden. Mit ein bisschen mehr Arsch in der Hose. Ist vom Voicing also genauso dreckig nur ist das Voicing etwas düsterer. Und er hat ein recht gutes Low End. Kein Sh-6 Low End aber ein besseres (festeres) als der Sh4.
 
Ich dachte er meinte evtl. die "DirtyFingers+" die in den Government-Modellen verbaut wurden.
Ich bin auch schon am überlegen den 500T in meiner Flying V gegen einen Dirty Fingers auzutauschen. Beim 496R bin ich mir noch nicht sicher gegen was ich ihn austauschen möchte da ich einen PU möchte der sich auch für cleane Sachen eignet.
 
Ich dachte er meinte evtl. die "DirtyFingers+" die in den Government-Modellen verbaut wurden.
Ich bin auch schon am überlegen den 500T in meiner Flying V gegen einen Dirty Fingers auzutauschen. Beim 496R bin ich mir noch nicht sicher gegen was ich ihn austauschen möchte da ich einen PU möchte der sich auch für cleane Sachen eignet.

Oh okay Dirty Finger+ kenne ich in der Tat nicht.
 
Ich kannte ihn bisher auch nicht. Und wo der Unterschied zu den normalen DF liegt weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber schon mal interessieren da man die "+" ja einzeln nicht kaufen kann.
 
Zum Dirty Fingers+ gibt es wirklich so gut wie keine Infos. Ich habe das hier im Explorer-Thread gefunden:
Explorer - UserThread

Anscheinend scheint der Plus einfach nur ein überarbeitetes Modell zu sein, dass "fokussierter" ist. Was auch immer das heißen mag. Aber mit fokussierter verbinde ich immer ein wenig ein einengen des Frequenzbandes, ähnlich wie bei einem Tubescreamer, der die Bässe abschneidet und die Mitten betont. Wenig Mitten hat der "normale" Dirty Fingers jetzt aber auch nicht. Der 500T klingt in meinen Ohren dagegen etwas "gescoopter", breiter und glatter, vielleicht dadurch auch ein klein wenig moderner. Für mich ist der Dirty Fingers ein Vintagepickup im Bezug auf High-Output-Pickups. Er hat irgendwie diesen End-70er-Vibe im Klang, schwer zu beschreiben.
Ich habe allerdings beide nicht 1:1 vergleichen können. Der Dirty Fingers hingegen ist schon sehr aggressiv und bissig. Einer Les Paul kann er damit schon eine sehr gute Durchsetzungskraft verleihen und Obertöne haut er auch sehr gut raus.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Dirty Fingers an den Sound von Metallicas "Kill 'Em All"-Album erinnert. Dem stimme ich zu. Davon abgesehen soll James Hetfield zu dieser Zeit einen Dirty Fingers in einer seiner Gitarren gehabt haben ;). Aktive EMGs sind zu der Zeit noch nicht zum Einsatz gekommen.
 
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Kurzes Feedback bzgl. meines Umbaus von EMG81TW/89 auf DiMarzio D-Activator N/B: Top! Das beste was ich je gemacht habe. Bestätigt mir jeder. Schön transparent, erdig/rau und clean auch super.

Dazu habe ich eine neue Brücke eingebaut. Eine APM Müller aus Messing. Bringt nochmal mehr als nur ein PU-Wechsel. Unbedingt ausprobieren!
 
Ich finde, dass dieses Thema sehr unnötig ist, sorry, die meisten dneken man braucht so viel Output am PU wies nur geht.
Der EMG 81 am Steg ist denke ich das beliebteste was ich kenne, meistens eingebaut in iwelche BC Riches.
Wie letztens auf Probe, da war der Raum voll mit solchen BC Rich Fanatikern die über Trvness diskutierten und absolut keine Ahnung von Sound hatten, AMP alle Regler voll aufgedreht aaaaha, ja gut, dann kam ich letztens mit meiner modifizierten Ibanez SZ520 um die Ecke, mit der ich ganz gerne Probe, kann viel ab, wenn se kaputt geht, wird se ausgeschlachtet. Das ist nicht wirklich ne Metalgitarre und mit BKP Holydiver Set ausgerüstet, welche eher mittleren Output haben und ausgewogen klingen, den EQ bisl umgebastelt habe und schon haben diese überdrehten Metaltypen blöd geguckt was fürn Geballer aus dem Ding rauskam.
 
Na ja, der BKP Holy Diver gehört jetzt auch nicht unbedingt zu den outputschwachen Modellen. Mit 15,9K DC bewegt er sich schon im höherem Segment, natürlich nur rein vom Widerstand ausgesehen. Rein vom Spielgefühl, merkt man das aber nicht. Da gibt es PUs mit weniger Output (DC), die sich "heißer" anfühlen. Der Holy Diver wird von Bareknuckle schon als PU vermarktet, der sich gut für Metal eignet, das Voicing ist allerdings, wie der Name schon suggeriert, eher an 80s-Metal orientiert. Der EMG 81 ist in meinen Ohren etwas "moderner", glatter und steriler gevoict. Man kann ihn gewissermaßen als eine eigene Interpretation des Seymour Duncan SH-4 JB sehen.

Außerdem hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass der EMG 81 so viel Output hat. Dabei gibt es haufenweise passive PUs, die dem EMG 81 in der Hinsicht die Lederhosen ausziehen. Vor einigen Jahren wollte niemand aktive PUs spielen. Der Trend zu aktiven PUs ist erst in den letzten Jahren wieder richtig aufgeflammt. Der EMG 81 kommt durch sein Voicing (viele Hochmitten und Höhen, wenig Bässe, klarer Klang, schnelles Attack) natürlich den derzeitigen Vorlieben vieler Gitarristen entgegen, weil er auch bei sehr tief gestimmten Gitarren mit viel Verzerrung nicht matscht. Er ist aber auch nur eine Alternative von vielen und derzeit bringen die Hersteller immer wieder Modelle auf den Markt, die sich ebenfalls sehr gut für diese Anforderungen eignen.

Natürlich ist es keine Schande, wenn man auf den Sound aktiver PUs steht. Trotzdem sollte man nicht überall rumposaunen, dass sich nur aktive PUs für Metal eignen und der EMG 81 in dieser Hinsicht der heilige Gral ist. Geschmack ist natürlich subjektiv und jeder hat seine eigene Meinung und klanglichen Vorstellungen, aber es schadet nicht, den Blick mal über den Tellerrand schweifen zu lassen und auch mal etwas anderes zu testen. Man muss ja nicht gleich seine eigene Gitarre umbauen. Es gibt ja noch genügend Möglichkeiten, anderes Equipment anzutesten.
 
Ich glaube das rumposaunen tritt garnicht mehr auf. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Typisch Forengehabe: Erst geht der Trend dazu Produkt XY zu empfehlen, dann erreichts lächerliche Züge, und auf einmal wird XY verpönt und AB wird empfohlen.

Und dann liest man sowas wie:
Mit nem 5 Watter kannst du ganze Stadien beschallen, aktive Pickups sind immer schlechter als passive (und klingen natürlich immer gleich), ne 4x12er hat absolut garkeinen Sinn, 100 Watt sind was für SUV Fahrer etc etc.
Bin gespannt wann es heißt "Man braucht garkeine 24 Bündige Gitarre um 24 Bünde zu haben, ist ja eh alles nur Klischee"

Deswegen finde ich dieses Kekssystem bei Foren auch immer bedenklich. Klar, freut man sich wenn man geholfen hat, aber sobald jemand ein paar mehr Kekse hat als die andern wird die Meinung ganz schnell als absolut und endgültig genommen. Und wenn er dann noch HCA ist.. Uiuiui. Aber anderes Thema, ist keine Kritik ans Musiker-Board sondern wollte nur das allgemeine Forenproblem (die Amis sind da viel schlimmer) nochmal mit dem Thema verbinden.

Also ich für meine Teil habe auf meiner allerersten Gitarre (die rote aufm dem Bild, normale Superstrat) die passiven Werkstonabnehmer rausgeschmissen und mir eine 81, 85er Combo reingeschmissen.
In meiner Gitarrensammlung MUSS nämlich eine Gitarre mit aktiven EMG's dirn sein weil die eben so anders sind.
Ihr glaubt garnicht um wieviel besser die klingt! Einfach klasse. Ein super Kontrast zu meiner passiven Gibson. Und wie ich den Cleantone vom 81 an der Bridge vermisst habe.. Dieses rauchige. Irgendwie haben mir die Dinger ja schon gefehlt <3

Nennt mich halt trve :D
 
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Ich finde es fast noch lustiger, dass irgendeiner nen Sound hat und dann die Leute tendieren das zu kopieren, bis irgendwer nen anderen Sound erfindet und dann alle versuchen widerum das zu kopieren.
Ich frage mich wann Leute endlich mal Ihren eigenen Sound finden.
 
Hallo zusammen, ja die EMGs haben ihre Daseinsberechtigung und das nicht ohne Grund, gerade im Metal.... aaber gerade im Metal werden die Dinger ja gar nicht richtig ausgefahren und mit 9 Volt laufen die Dinger ja laut EMG rein vom headroom in der härteren Gangart auf zwei Töpfen, oder habe ich das in den powertips&tricks von EMG falsch gelesen?
http://www.emgpickups.com/media/productfile/p/o/powertips_tricks_0230-0190c.pdf

Hat ein EMGist hier schonmal seine Elektronik auf 18Volt umgerüstet?
 

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