Konzertgitarre (Nylonstring) mit Cutaway, die auch unplugged rockt - Tipps gesucht! Budget 500 €

  • Ersteller Sebrahimovic
  • Erstellt am
Ja. das verhält sich so. Ohne Cutaway steckt mehr Geld in der Gitarre. Im Hochpreisigen Segment ist der Effekt schnell relativiert aber in diesem Preissegment dürfte es schon noch ein merklicher Effekt sein.
 
Mit ohne ist immer mehr.
Der Cut kostet nix, aber ein TA/Pre kostet halt in der Masse gern mal 20-50 Euro und das geht dann von der Gitarre ab.
Die genannte blaue Gitarre sieht zwar gut aus, aber in den Specs steht nix von "massiv" oder "solid", daher gehe ich mal davon aus, dass das eine Sperrholzgitarre ist....
 
Die genannte blaue Gitarre sieht zwar gut aus, aber in den Specs steht nix von "massiv" oder "solid", daher gehe ich mal davon aus, dass das eine Sperrholzgitarre ist....
Oh oh oh nein.... Hätte ich mir niemals gekauft. Massive Fichtendecke.
https://www.musikhaus-mueller.de/pr...?refID=gbase&gclid=CPe6p73wp8MCFSnKtAod9hYAZg
ist das Serienmodell, die blaue mit Ahorngriffbrett und und und war deutlich teurer.

Ach gucke es gibt sie noch: http://www.musik-center-faupel.de/Ortega-RCE1415M-STB-Engelmann-Fichte-massiv-hochglanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat so im Marktangebot - zumindest überwiegend: Cutaway bedeutet gleichzeitig Tonabnehmer + Technik. Und die Qualität streut natürlich über alle verbauten Elemente. Eine klassische Konzertgitarre ohne Pickup und Preamp hört sich dann im 500-Euro-Sektor auch - sagen wir es mal mit diesen Hilfswörtern für Klangbeschreibungen - glockiger, voller, sustainreicher an.

Auf deiner weiteren Test-Tour würde ich dir noch etwas für deine Auseinandersetzung ans Herz legen:

Was und wie möchtest du eigentlich spielen? Deine bestehende Art & Weise, die die höheren Bünde umfasst, im Nylon-Gewand? Oder eine Konzertgitarre nehmen wie sie ist und das Spiel in den unteren Lagen entdecken und erweitern?

Vergleiche die Cutaway-Pickup-Preamp-Varianten mit ihren preislich klassischen Pendants. Höre den potenziellen Unterschied.
aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich bisher noch nix
Vielleicht haut dich auch eine 400-500 Euro teure Klassikgitarre ohne Cutaway und Preamp nicht vom Hocker. Weil die Klangerwartungen grundsätzlich erst in einer anderen Preisliga erfüllt werden...


PS: Schmendricks Gitarre ist ein feines Teil mit schmalerer Zarge - Verstärkung, Feedback und Handlichkeit wegen...
 
Danke dir, Calmar, und allen anderen für die nette Begleitung bei dieser Entscheidung. Ich bin grundsätzlich eher in den unteren Lagen zuhause - hab wir gesagt vor vielen Jahren klassisch auf ner Konzertgitarre gelernt, aber zwischenzeitlich auch E-Gitarre gespielt. Das Repertoire ist entsprechend breit gestreut - daher der Wunsch nach dem Cutaway. Wenn ich dafür aber hörbare Abstriche beim unverstärkten Klang in Kauf nehmen müsste, wär's mir das für die eher seltenen Ausflüge in die höheren Lagen wohl nicht wert. Schauen wir mal, was ich morgen entdecke. Ich halte euch auf den Laufenden!
 
So, es ist vollbracht: An meiner Wand hängt ne neue Höfner HZ 28.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0016567-000

Hab also den Cutaway Cutaway sein lassen und mich ganz nach Klang und Handling entschieden. Und bei der Höfner hat sich tatsächlich das erste Mal in dieser Testwoche ein breites Grinsen auf meinem Gesicht abgezeichnet ;) und das hält auch an, wenn ich mir die Gitarre anschaue - bisher fand ich die Höfners ja eher (optisch) bieder, aber die HZ 28 sticht da wirklich raus. Sehr schönes Teil.

Vorher hab ich mich durch den halben Laden gespielt und am Ende einige Gitarren mit der Höfner in eine ruhige Ecke mitgenommen (nacheinander, nicht alle gleichzeitig ;)), um direkt vergleichen zu können. U.a. hatte ich bei den Cutaways eine Aranjuez A5Z (http://www.i-musicnetwork.com/Aranjuez-A-5-Z-ECW.html) und eine Almansa 403 Cedar (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e3890-a3e0-11e4-9d13-448a5bd44d45#FullDetails) dabei, aber die konnten mit der Präsenz der Höfner nicht mithalten. Verarbeitung macht auch einen hervorragenden Eindruck - bin happy ;)

Danke euch nochmal für eure Tipps und Ratschläge - ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DEN Tipp hättste auch eher kriegen können. :) Viel Spaß
 
Den Tipp vielleicht, die Erfahrung nicht... ;)
Danke dir und bis bald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben