x-32 edit version 2.3

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
bin fleißig am lesen und einarbeiten :) :
da gibt es einige filme (auch von music-group) zum verwalten und speichern / reloaden von scenes und co. .
allerdings sieht die aktuelle x-edit version 2.3 - und auch die aktuelle firmware - anders aus als die in den webinaren verwendete:
- insgesamt gibt es nach aktivieren von 'view' einen tab mehr
- der 'home' screen macht irgendetwas anderes
der 'scenes' screen biete andere optionen (z.b. 'show' ist nicht mehr vorhanden)
- es gibt einen 'X-32' und einen 'Console' button
auch nach anwendung von 'try and error' befinde ich mich immer noch im 'error' stadium.
gibt es da irgendeine aktuelle doku?
edit: übrigens, immer wenn ich auf 'save' klicke (egal ob für eine scene, ein snippet ... ) kommt die dialogbox: 'lost connection, try reconnect?' klar sage ich ihm 'retry', und dann tut er auch.
danke, horst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

in welcher Betriebssystem-Version betreibst Du das X32 Edit? Mac, Windows oder Linux? Wenn es sich um die Windowsversion bestenfalls unter Win7-64 handelt, versuche ich mal, dein Save-Problem am "großen" X32 nachzuvollziehen, das Rack habe ich nicht.
Funktioniert das Saven denn unter anderen Gegebenheiten, zB. über Android mit der Mixing Station?
Geht es, wenn Du direkt anschließend nochmal Saves? (ich denke gerade an die Energiespareinstellungen des Systems und der Netzwerkkarte)
Gruß Jürgen
 
moin jürgen,
win 7-64.
ich weiß gar nicht, ob ich das (noch) als problem bezeichnen soll.
denn, speichern tut er in jedem fall trotz der warnmeldung. energiesparoptionen kommen nicht in betracht: die sind ausgeschaltet und das pult und rechner sind während dieser zeiten eh im dauerbetrieb.
kleine ungereimtheit ist auch: wenn der button 'x-32 Edit' aktiv ist, geht bei klick auf 'USB Drive' die dateiauswahl box auf, die sich aber auf den angeschlossenen rechner bezieht und nicht auf den an die console angestöpselten usb-stick.
das speichern auf den usb-stick kann ich anscheinend nur vom rack direkt.
soll heißen, nachdem ich das gelernt habe, kann ich auch mit umgehen.
-
gestern wieder probe, das ding ist schon klasse.
bei der ersten probe am anfang großes gemaule: nee, ich muß das feeling vom sound haben, nix kopfhörer. dann hab' ich ihnen die hörer einfach überstülpt: loß hören! ... eh, da klingt ja irre, man hört ja alles ... und nun gibt es keine diskussionen mehr. PM ist das selbstverständlichste :)

horst
 
"X32-edit" (button) zeigt das, was du am PC hast (nicht auf dem usb-stick an der console) - wenn der "console"button aktiv ist, siehst du das, was direkt auf dem pult gespeichert ist.
ich entnehme deiner beschreibung, dass du den PC mittels netzwerk an die console angeschlossen hast (frage: warum nicht via netzwerkkabel?)
"lost connection" bedeutet, dass aus welchen gründen auch immer, die netzwerkverbindung abbricht. hast du mittels dynamischer oder statischer IP verbunden? was passiert denn, wenn du NICHT auf retry klickst?
 
moin tombulli,
- in meinem desktop rechner hab' ich zwei netzwerkkarten. eine auf einen w-lan router für's internet und einen zweiten rechner, und die zweite ausschließlich auf einen extra w-lan router für's x-32. diese verbindungen alle via kabel.
- dieses zweite w-lan um über ein android tablett zuzugreifen
- überall feste IP-adressen (funktioniert auch alles klaglos)
...was passiert denn, wenn du NICHT auf retry klickst?
das hab' ich nocht nicht ausprobiert, da war ich nicht 'mutig' genug :) .
mach' ich nachher noch mal.

...wenn der "console"button aktiv ist, siehst du das, was direkt auf dem pult gespeichert ist.
und da hatte mich anfangs irritiert, daß bei aktivem 'x-32 edit' button und klick auf 'USB Drive / save settings' die datei select box vom dateisystem des rechners aufgeht. ich hatte erwartet auch dann auf den stick am pult zu speichern. vielleicht könnte behringer den button einfach in 'save settings', ohne 'USB Drive' umbenennen.
horst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was passiert denn, wenn du NICHT auf retry klickst?
gerade probiert: dann ist die console offline und ich muß sie neu verbinden.
 
Hallo Horst,

jaaaa, man kann dies so machen, mit den 2 Netzwerkkarten, aber ich befürchte, dass dort das Problem entsteht. Da Du nur eine Standardgateway haben kannst, wird dies die Internetverbindung sein. Also kann es zu einem Timeout kommen, wenn er das Pult zunächst dort sucht.

Ich versuche in meinem Job eine zweite Netzwerkkarte zu umgehen, wenn es keine trifftigen Gründe gibt. In Deinem X32 Netzwerk hängt ein zweiter Router oder ist es nur ein Accesspoint?

Versuch es doch mal einfacher: Die zweite Netzwerkkarte deaktivieren. . Pult mit an den eigentlichen Router, ggf. über einen Switch, wenn er im Keller hängt, Netzwerkadresse im Pult ans erste Netzwerk anpassen, Test.

Später kannst Du einen Accesspoint einfach dazustecken. Wenn es ein zweiter Router ist, musst Du ihn zum WlanAP machen, also zumindest DHCP deaktivieren. Besser nimmst Du direkt einen hauptberuflichen Accesspoint.

Dies hat auch den Vorteil, dass Du diesen als AP oder als Client direkt ans Pult klemmen kannst. TPLink bietet einen sehr kleinen AP/Client an, halbe Zigarettenschachtel groß und die Stromversorgung kannst Du vom Pult-USB nehmen.

Aber mach Dir mal die Mühe, alles in ein Netz zu bekommen. Es könnte sich lohnen.
Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung zum accespoint-mode am Beispiel TP Link Accesspoint:

Im Client Mode verbindet sich das Pult mit einem vorhandenen Wlan-Netzerk. Im AP Mode wird er zum eigenen Wlansender. Sprich ideal für unterwegs: TPLink per Kabel ans Pult, Strom vom PultUSB! Handy und Tablett buchen sich ein, läuft..
 
Also bei zwei Netzwerkkarken sollte jede in einem eigenen Subnetz stehen, sonst wird es beim routing probleme geben.
 
Hallo Judidu,

ja klar zwei Subnetze. Aber ich habe schon viele Kunden gesehen, die versucht haben , Internet und sonstiges LAN durch zwei Netzwerkkarten zu trennen. Datenbankanwendungen reagieren jedoch häufig mit einer stark verzögerten Zugriffszeit, wenn der Datenbankserver nicht im Netz der Standardgateway liegt. Lass uns aber bitte hier nicht die vielen Möglichkeiten der Abhilfe bei Datenbankzugriffsproblemen besprechen.

Ich habe schon mal daran gedacht, was wohl passiert, wenn Horst die Standardgateway der zweiten Karte aufs Pult legt (und die von der ersten Karte entfernt)? O.K. kein Internet mehr, aber der Timout könnte weg sein.Schade, ich kanns nicht mal eben testen.
Gruß Jürgen
 
Ein Gateway im Netz bestimmt einen Ausgang aus dem lokalen Netz. Es wird benötigt um Netzwerke miteinander zu verbinden. Also wenn du von Netz A nach Netz B willst gehst du beim Knoten Ax raus.
Das Standardgateway wird als ausgang zu all jenen Netzen verwendet, welche keinen anderen Ausgang haben. Das Pult zum Standardgateway zu machen ist sinnfrei. Konfigurationen mit einem Netz und zwei Netzwerkkarten verlangen tiefgreifendes Netzwerk-Knowhow.
Ich mach das schon einige Zeit, das erste TCP Netz baute ich 1991 auf, aber um sowas mach ich immer ich einen Bogen.
Vielmehr würde ich den WLan-Router zum Accesspoint umkonfigurieren und nur ein Netz it nur einer Netzwerkkarte fahren.
Sollen doch zwei Netwerkkarten, internet-LAN und Musik-LAN, würde ich auch zwei LAN machen, wobei das Standardgateway der Internet-Router bleibt und der WLAN-Router das Gateway zum Musik-LAN ist, in dem auch das Pult eingebunden ist. Am Pult und im Wifi ist der WLAN- Router das Standardgateway. So in etwa, aus der Hüfte geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielmehr würde ich den WLan-Router zum Accesspoint umkonfigurieren und nur ein Netz it nur einer Netzwerkkarte fahren.
Sollen doch zwei Netwerkkarten, internet-LAN und Musik-LAN, würde ich auch zwei LAN machen, wobei das Standardgateway der Internet-Router bleibt und der WLAN-Router das Gateway zum Musik-LAN ist, in dem auch das Pult eingebunden ist. Am Pult und im Wifi ist der WLAN- Router das Standardgateway. So in etwa, aus der Hüfte geschossen.

Hallo Mfk0815,

perfekt, wir sind uns im ersten Teil völlig einig. Im zweiten Teil "wenn doch zwei LAN" ist das Problem der PC. Er kann nur eine Standardgateway haben und die liegt im ersten Netz. Möglicherweise versucht er die Datenpakete erst hier zuzustellen bevor er das zweite Netz benutzt. Dauert dem x32 edit zu lange, Fehlermeldung.

Ja, damals... Arcnet. 2,5 MBit :great:

Gruß Jürgen
 
hier ist ja inzwischen was los :great:
...
Sollen doch zwei Netwerkkarten, internet-LAN und Musik-LAN, würde ich auch zwei LAN machen, wobei das Standardgateway der Internet-Router bleibt und der WLAN-Router das Gateway zum Musik-LAN ist, in dem auch das Pult eingebunden ist. ...
genau das ist das, was ich gemacht habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Möglicherweise versucht er die Datenpakete erst hier zuzustellen bevor er das zweite Netz benutzt. Dauert dem x32 edit zu lange, Fehlermeldung.
den gedanken hatte ich auch schon: wie kann ich dem x-32 edit sagen doch bitteschön explizit diesen weg über die zweite karte zu nehmen. so werden im x-32 edit auf der 'connect - network' seite beide IP adressen angezeigt.
aber insgesamt: mit klick auf 'retry' ist das ganze dann ja eh gelöst. und sonst scheint es null probleme mit dieser konfiguration zu geben.
horst
 
Hallo Horst,

nein, nicht das x32 edit ist für die Datenpaketzustellung verantwortlich, sondern die Netzwerkeinrichtung von Windows. Und hier stört möglicherweise die Standardgateway. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Standardgateway von der ersten Netzwerkkarte zu entfernen und auf der zweiten Netzwerkkarte den WlanRouter als Standardgateway einzutragen. Teste dann, ob der Fehler behoben ist. Internet wird dann solange nicht gehen.

Standardgateway ist die dritte Zeile in den Netzwerkadressen. Merk dir aber den Eintrag in der ersten Karte, ist aber die Adresse Deines Hauotrouters.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mfk0815,

perfekt, wir sind uns im ersten Teil völlig einig. Im zweiten Teil "wenn doch zwei LAN" ist das Problem der PC. Er kann nur eine Standardgateway haben und die liegt im ersten Netz. Möglicherweise versucht er die Datenpakete erst hier zuzustellen bevor er das zweite Netz benutzt. Dauert dem x32 edit zu lange, Fehlermeldung.

Ja, damals... Arcnet. 2,5 MBit :great:

Gruß Jürgen

Beim Windows Routing kann
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/configuring-multiple-network-gateways#1TC=windows-7 helfen. Wie ich schon sagte, unterm Strich ist nur ein Netz einfacher.
@siebass unter. Angegebenem Link findest du eine Anleitung wie man dem Windows Hardcore-Routing angedeien lässt, also bestimmt wie die Pakete weitergeleitet werden. Wichtig sind aber da immer zwei Netzwerke.
Und nein, nix Arcnet, Coax und ISDN. Das war schon WAN nur nix Internet;-)
 
da hab' ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. die gateways sind unterschiedlich eingetragen.
was ich noch machen werde, auch den DHCP aus meinem 'internet weg / router' entfernen und auch dort feste adressen zuteilen, so wie ich es für das 'x-32 netz' gemacht habe.
...
so, eure ganzen hausafgaben werde ich heute aber nicht mehr schaffen :)
 
Hmm. Ich hab grad nachgedacht. Vielleicht ist das Problem der Switch im Musik-LAN. Der führt eine Liste, wer wie im Netz erreichbar ist, also so in etwa 'die IP xy ist über die MAC adresse ab am Port 4 erreichbar'. Wenn der Switch/Router teilweise amnese hat, werden Pakete nicht korrekt weiterleleitet. Und OSC verwendet ja UDP und nicht TCP. Naja. Einfach ist anders.
 
Echt? Zwei Standardgateways hat er geschluckt, ohne zu meckern?
 
Wie oben schon gemeint habe, es kann nur eines geben, ein Standardgateway. Das ist für alle Netze die nich anders erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Route von Hand eintragen ? insbesondere das Interface.
Wäre vielleicht ein Ansatz
route print
route add ...
(oh! steht ja schon weiter oben)

@Mfk0815
Ja die Switches brauchen manchal eine Weile um ihre Liste zu akualisieren, wenn man umgesteckt hat. Strom weg hilft oft nach heftigem umstecken.

Viele der nicht so ganz logischen Netzprobleme kommen aber von den vesteckten Automatiken in Windows. Eine einmal automatisch eingetragene Route kann ganz schön lästig werden.
route delete...

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ihr,
ich bin eher ein bedarfsnetzwerker als ein guru :) , und so dachte ich mir, ok 'standard'-gateway ... mhh, was ist das eigentlich. nur einer geht?, was hab' ich dann da gemacht auf meinem rechner?
und deswegen schicke ich mal zwei screenshots über die configuration der beiden karten. vielleicht ist es ja von allgemeinem interesse.
horst
config lan internet.jpg config lan-x32.jpg

nebenbei mal ein lob an die board betreiber: die funktionalitäten des boards sind sehr schön und übersichtlich und funktionieren - danke.
 
Im 192.168.154.x Netzwerk gibt es doch bestimmt keinen Gateway. Nach dem kann der Rechner lange suchen.
Der liegt doch im 192.168.178.x Netz.
Gib doch mal in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ein.
Vermutlich 192.168.178.1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben