Keyboardmusik auf,s Handy

B
berkno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Jetzt hab ich schon wider was,

ich hab mir so überlegt (weil mir die Klingeltöne vom Handy nicht gefallen)einen Klingelton aufs Keyboard zu spielen und dann auf mein Handy zu übertragen.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und vor allem wiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee!

Gruß Bernd
 
Eigenschaft
 
Da wären zunächst mal die Fragen:

Welches Handy OS (iPhone, Android, ...?) und welches PC OS (MacOS oder Windows) sind vorhanden?

Besitzt du eine DAW (Logic, Cubase, Reaper etc.)? Wenn ja, welche?

Sind wir im richtigen Unterforum:confused::D?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. einen Klingelton aufs Keyboard zu spielen und dann auf mein Handy zu übertragen
Midi als Klingeltöne sind nicht ungewöhnliches - einfach ein kurzes Midifile (ohne überfüllte Spuren, 30 - 50 KB) aufs Handy kopieren und als Klingelton auswählen.
Funktionierte schon mit Uralt-Nokia-Handy.
Nach dem Speichern des Midifiles dieses per Datenkabel, Infrarot oder Bluetooth auf das Handy übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte schon mit Uralt-Nokia-Handy.
Und hier könnte das Problem liegen: Ich habe zwar nur kurz recherchiert aber es scheint so, als unterstützten
immer weniger (aktuelle) Smartphones .mid Dateien, und selbst wenn wird berichtet, dass das klangliche Ergebnis
nicht an .mp3, .wav oder was auch immer heran reicht. Es gibt ja MIDI --> MP3 Konverter, aber auch konnte ich
in einigen Foren lesen, dass das Resultat als Klingelton nicht wie gewünscht ausfiel.
 
Ein andere Möglichkeit wäre, ein Audiokabel ins Keyboard und eins ins Audio/Midi-Interface und dies mit dem PC oder Mac verbinden und mit z. B. beim Mac GarageBand oder auch Audacity (letzteres ist auch für Windows und Linux verfügbar) das gespielte aufnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre das Handy an Keyboardlautsprecher halten oder auf dem Notenpult legen, spielen und aufnehmen oder am Keyboard aufnehmen und das ganze abspielen lassen und am Handy aufnehmen, dies dann auf dem Mac übertragen und mit Garageband* bearbeiten falls nötig.

*Da ich selber einen Mac habe, weiß ich nicht welches Programm für Windows oder Linux eignet.




Viele Grüße
Musicanne
 
Im Prinzip läuft ja alles darauf hinaus, irgendwie eine MP3- oder WAV-Datei von irgendwas zu bekommen (man kann auch Gitarre spielen oder sich beim Singen aufnehmen ;)), diese Datei aufs Handy zu kopieren und als Klingelton einzurichten. Voilà !

Ich hab das mal mit der Titelmusik von "Catweazle" gemacht. :D
 
Also vorhandenes Material zu reimportieren, bearbeiten und wieder zu exportieren (wenn es keine Midis sind) ist schon mal qualitativ vergleichbar mit der Anforderung Essen von letzter Woche aufwärmen und als frisch gekocht aufbereiten - geht nicht - nicht ohne massive Abstriche.

MP3s neu erstellen - da gibt es mehrere Möglichkeiten und Qualitätsstufen. Welches Budget/Instrument steht denn zur Verfügung ? Welches Computer-Equipment steht zur Verfügung ?

Aha Ceatweazle ? 80er Jahre Kult - Kühnwalda ? Captain Future Soundtrack hat jemand mit einem Synthi mal neu gemacht - klang nicht schlecht.

Also ein aktuelle Synthisizer-Workstation könnte bei diesem Vorhaben hilfreich sein. (Kann man auch mieten oder leasen oder Mietkauf etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint so, als unterstützten
immer weniger (aktuelle) Smartphones .mid Dateien, und selbst wenn wird berichtet, dass das klangliche Ergebnis nicht an .mp3, .wav oder was auch immer heran reicht

Das klangliche Ergebnis (Resultat Klingelton) hängt nicht vom Midifile ab, sondern davon, wie die Daten des Midifiles im Handy umgesetzt werden.

Das war aber nicht die Eingangsfrage, aber wenn man mit dem Handy Midifiles in einer besseren Qualität als mit den Systemsounds abspielen möchte, benötigt man dafür separate Wavetables oder Soundfonts (gleiches Problem wie bei PCs mit Microsofts GS Wavetables) und einen entsprechenden Midiplayer am Handy.

Wenn es kein Midifile sein soll, verwendet man die Klangerzeugung des Keyboards zur Aufnahme eines im Handy gebräuchlichen Audio-Formates.
 
Was die Fähigkeit und Formate der Handys angeht, wird man wohl nicht darüber hinweg kommen, sich mit den Details der Spezifikationen zu beschäftigen - auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Früher gab es Gerätedatenbanken, in denen man vergleichen konnte. Heute muss man sich die Information leider wieder selbst zusammensuchen. Da die meisten Handys auch das Abspielen von MP3s als Klingelton anbieten, würde ich eher bei diesem Format einen Versuch starten, als mit einer MIDI-Datei. Die Midi-Datei ist natürlich kompakter und wurde früher benutzt, als es noch keine Download-Flats gab. Heute werden eher MP3s eingesetzt, als MIDI-Dateien - oder proprietäre Formate. (Klingeltöne ist halt ein Geschäft, das wollen Hersteller von Geräten gerne selbst nutzen). Deswegen wird es auch immer irgendwelche "Hürden" geben, weshalb selbst erstellte Ringtones nicht so gut klingen, wie die, mit denen Geld verdient werden soll.

(Ist derselbe Grund, warum ein Scheibenwischergummi nicht auf alle Automodelle passt, obwohl doch alle irgendwie dasselbe tun).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben