Pianoversuch

  • Ersteller Andre77
  • Erstellt am
Andre77
Andre77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
16.12.12
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Berlin
Eigentlich bin ich Gitarrist und in einem völlig anderem Genre zu Hause. Wenn es mich mal übermannt, setze ich mich doch gern mal an die Tasten, auch wenn es relativ selten ist und Dank Midibearbeitung entsteht sogar ab und an etwas dabei. Aber vielleicht sehen es ja die richtigen Keyboarder anders?

Naja zumindest wollte ich mal für meine Freundin ein Stück machen, da sie sonst von der Musik, die ich sonst mache nicht wirklich Fan ist :)

 
Eigenschaft
 
Hallo Andre77

Ich finde es richtig gut und die Melodie gefällt mir,
was du eventuell ändern könntest/ist mir aufgefallen, dass das Klavier relativ dumpf klingt. Vielleicht einen Equalizer darüberlegen oder so. Aber sonst...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Joachim1

Ich hatte bewußt die Anschlagstärke etwas zurückgenommen, um es nicht so klar klingen zu lassen. Es hat in dem Moment besser zu meinem Gefühl gepasst. Vielleicht war es im Nachhinein einen Tick zu viel.

Aber vielen Dank, für das Lob.

Das gibt mir Mut, mich mal öfters ans Klavier zu wagen :)
 
Hallo Andre,
mir gefällt es so wie es ist, sehr gut. Eine schöne Melodie, weiter so.

Gruß
sowatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andre,

bei 0:19, 1:00, 1:56 und 2:28, spielst Du in der Melodie ein C auf schwerer Zählzeit, in der Begleitung erklingt aber ein G-Dur-Akkord. Das hört sich - vorsichtig gesagt - gewöhnungsbedürftig an. :D Man nennt das eine Avoid-Note.

Ähnliches auch bei 2:45 und 2:53, wo ein C über einen Em-Akkord gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo sowatt

vielen Dank, für Dein Feeback :)

LG

André
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Mccoy

Interressant, was Du da ansprichst. Ich muß gestehen, geschrieben habe ich das Stück auf Gitarre und auf dem Piano nachgespielt. Es ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass Grundton, Terz, Quarte und Quinte (GHD+C) einen Moment lang damit gleichzeitig erklingen. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen. Da sich die Sache aber nach einem 8el in einen Quintsextakkord auflöst (GHDE), empfinde ich es immer noch als angenehm. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich beim Komponieren niemals die Musiktheorie zu Rate ziehe, sondern reinweg aus Gefühl spiele und auch manch enharmonischen Klang je nach Gefühlslage als passend und angenehm empfinde.

LG

André
 
Ich habe das nicht geschrieben, weil es irgendwelchen musiktheoretischen Regeln widerspricht, sondern weil es mich gleich beim ersten Hören gestört hat.

Im ganzen Stück besteht die Melodie aus Akkordtönen der zugrundeliegenden Harmonien, nur an eben diesen Stellen nicht. Das klingt in diesem Zusammenhang schon sehr harsch und dissonant. Meine Empfehlung wäre, an dieser Stelle h und d statt c und e zu spielen, um damit das Konzept der aus Akkordtönen aufgebauten Melodie beizubehalten. Nicht, weil es dann den Regeln entspricht, sondern weil es besser klingt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, was Du meinst...Ich werde beim nächsten Stück, was ich am Piano komponiere sicher an Deine Worte denken :) Mal schauen, welchen Einfluss sie auf mein Gefühl, welches ich in diesem Moment transportieren will, haben werden.

Ich danke Dir recht herzlich für die Zeit, die Du Dir genommen hast und Dein Feedback.

Lieben Gruß

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andre
Sehr schöne Melodie. Ich als Basser höre da nicht falsches!
Aber schönen Gruss an Deine Freundin:
Ich kann mir den Song auch gut mit einem Doppel Bassdrum Gewitter und 3 Siebensaiter
Metall Sound vorstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben