Sound von Black Saturday

  • Ersteller Funtast
  • Erstellt am
Funtast
Funtast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.17
Registriert
07.05.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hi liebe Musiker-Board Mitglieder,

hab wieder mal ein Problem mit einem Sound. Und zwar wäre das diesmal der Sound im Refrain von Black Saturday (Mando Diao).
Habt ihr einen Idee was das für ein Sound sein könnte?
Wie könnte man den Sound am Synth basteln?

Gruß
Funtast
 
Eigenschaft
 
Habt ihr einen Idee was das für ein Sound sein könnte?

Ohne das Lied zu kennen und ohne einen Link zu einem Video oder einer Audiodatei (Ausschnitt) mit Zeitangabe, leider nein.
 
Wenn es dieser 80er "Ping peng päng pong"-Sound sein soll: Das ist so ein Allerwelts-Sound, den kriegst du wahrscheinlich mit so ziemlich jedem Analogen / VA hin. Im wesentlichen dürften das 2 Oszillatoren Sägezahn mit relativ langen Hüllkurven sein.
Im Original soll angeblich der für das Album Namensgebende russische Synth "Aelita" verwendet worden sein - ob das für jeden einzelnen Sound stimmt, weiß man nicht:



Alldieweil Jan Hammer für diese Single (mit)verantwortlich zeichnet, könnte der Leadsound von Crockett's Theme ein guter Startpunkt sein - so weit weg ist das nicht. Zu dem Sound dürfte es mittlerweile für so ziemlich jeden Synth irgendwo im Netz Tutorials geben, wie man den nachbaut - bzw. fertige Patches zum Importieren. Dann nach Gehör ein bisschen an den Hüllkurven schrauben und es dürfte hinkommen. Ordentlich Hallsoße drüber (ist im Original ja nicht anders) und die Details interessieren dann spätestens mit der Bratgitarre drunter niemanden mehr ;)
 
Danke Jens für deine Antwort.
Sorry, aber es ist nicht das Lied welches ich meine.
Ich werde jetzt doch mal ein Link einfügen so wie es strogon14 empfohlen hat.
Eigentlich dachte ich es wäre in Musikerkreisen bekannt,da es im Moment in den Charts rauf und runter gespielt wird.

Hier der Link:
www.youtube.com/watch?v=76ijUko1frY

Ich meinte den Synth von 0:14-019
Wiederholt sich dann in jedem Refrain.

Ist mit Sicherheit nicht der schwierigste Sound aber im Moment hab ich keine Idee.

Schönen Dank für eure Hilfe

Gruß
Funtast
 
Danke Jens für deine Antwort.
Sorry, aber es ist nicht das Lied welches ich meine.
Natürlich habe ich nicht "das Lied" verlinkt, sondern - wenn du aufmerksam liest - ein Demovideo zu dem Synth gepostet, mit dem der Sound (vermutlich/angeblich) erzeugt wurde.

Ich werde jetzt doch mal ein Link einfügen so wie es strogon14 empfohlen hat.
Eigentlich dachte ich es wäre in Musikerkreisen bekannt,da es im Moment in den Charts rauf und runter gespielt wird.
Ist es auch. ;)

Ich meinte den Synth von 0:14-019
Genau den meinte ich auch bei meiner Antwort ("Ping peng päng pong"-Sound...). Wie gesagt: Sowas sollte sich mit jedem VA hinbiegen lassen - und in so ziemlich allen Preset-Schleudern seit den frühen 90ern ist so ein 08/15-Sound auch als Preset drin.

Kommt so ein bisschen drauf an - wie präzise hätten's den denn gerne nachgebaut, und was steht zur Verfügung?
 
Stringmachine mit oktavierten Layern (also Violine, Viola und Cello) mit kurzem Attack und langem Release). Evtl. leichter Hochpassfilter. Ensemble-Effekt und/oder dicker Multi-Chorus.

Auf einem Analog-Synth/VA kann man das evtl. mit oktivierten Oszilllatoren und zwei LFOs, die Pitch von Osc 1 resp. Osc 2 modulieren, emulieren. Der Chorus-Effekt macht's dann.

Erinnert mich stark an einen sehr ähnlichen Sound aus einem Song von den Stranglers oder Killing Joke oder so, ich komme aber gerade nicht drauf welcher.

Update: ist mir eingefallen: das Riff und der Sound sind fast 1:1 zu geklaut von "Love Will Tear Us Apart" von Joy Division.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jens,

ja, man sollte die Antworten wirklich in Ruhe durchlesen und nicht auf der Arbeit so zwischendurch.
Das was du schreibst deckt sich auch mit der Aussage von strogon14.
Werde mich gleich mal daranmachen den Sound zu basteln.

Zur Zeit benutze ich einen Yamaha MO6 sowie die Komplete 9 Software auf meinem MB.
Ich denke damit wird es möglich sein den Sound hinzubekommen.

Danke auch an strogon14
 
Der Song ist wirklich enorm New Wave-lastig. Gitarrenriff, Beat, Synthriff und die teilweise ziemlich tiefe und leicht genervte Stimme erinnern schon ziemlich stark an eine Mischung aus New Order und Billy Idol…

Im Musikvideo ist übrigens ein Roland Ax-Synth zu sehen.

Zur Zeit benutze ich einen Yamaha MO6 sowie die Komplete 9 Software auf meinem MB.
Unter den Presets für Massive und FM8 sollte was Brauchbares dabei sein. Schau mal im jeweiligen Browser unter dem Stichwort: "Bowed Strings"->"Synth Strings".
 
War doch schon immer so. Van Halen nutzen im Video zu "Jump" einen OB-Xa, aber auf dem Album zu hören ist ein OB-X, den sie sich aus guten Gründen nicht trauten, aus dem Studio raus (oder überhaupt woandershin) zu bewegen.


Martman
 
Update: ist mir eingefallen: das Riff und der Sound sind fast 1:1 zu geklaut von "Love Will Tear Us Apart" von Joy Division.

Das war das allererste, was mir beim Hören dieses Songs durch'n Kopf ging.
So, da er folglich nicht wie Mando Diao, sondern wie Joy Division klingen will: ARP Omni 2 :D

*und weg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben