Frage zur Aktiven Frequenzweiche Behringer CX2310

  • Ersteller Dennis Karsten
  • Erstellt am
D
Dennis Karsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
27.03.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Zur Zeit betreibe ich für kleinere Private zwecke eine 2.1 Anlage. Folgendes Equip ist vorhanden:

1x Pioneer DDJ-SR https://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sr.htm

1x Behringer MicroHD HD400 https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

1x BehringerCX2310 SuperX Pro https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

1x t.amp d4-500 https://www.thomann.de/de/the_tamp_d4500.htm

2x Samson RS15HD https://www.thomann.de/de/samson_rs15hd.htm

1x JL-sub15 (LMB-115 mit Eminence Kappa Pro 15LF) http://www.jobst-audio.de/archiv/129-jl-sub15

Nun zu meinem Problem bzw meiner Frage.... Ich habe diese Anlage bisher 2x in Betrieb gehabt. Und ich empfand klang den Sound relativ "flach" bzw Unsauber....
Nun weiß ich das die cx2310 nicht wirklich gut geeignet ist. und frage mich daher ob sich die investition in eine DCX2496 Pro lohnen würde?!
Meint ihr das dass Gerät den Sound "aufpolieren" würde?! :D



Vielleicht mag sich ja jemand die Zeit nehmen und mir den einen oder anderen Rat geben :)

 
Eigenschaft
 
Nun weiß ich das die cx2310 nicht wirklich gut geeignet ist
Mir persönlich hat die CX 2310 super gefallen auch hat es super funktioniert.
Vielleicht liegt das Problem auch woanders,beschreibe doch mal was Du wie eingestellt hast und verkabelt.
Auch solltest Du Dir vielleicht ein USB-Audio Interface zulegen Soundkarten von Laptops sind nicht so der Bringer
 
also der ddj-sr hat eine integrierte soundkarte... ansonsten sieht es so aus:

ddj-sr (2x Mono Klinke) ->(2x Mono Klinke) Behringer HD400 (2x Mono Klinke) -> (XLR) CX2310 (XLR) -> (XLR) t-amp d4-500 (Speakon) -> (Speakon) Lautsprecher
 
kannst du mal beschreiben was du mit "flach" meinst?
Drückt der Bass nicht genug? oder klingt es dumpf? oder, oder....

was hast du an der CX eingestellt?
 
der sound klingt einfach nicht klar sondern eher etwas dumpf....verändere ich die einstellungen am cx wird der sound sehr schnell schrill bzw sehr hoch. Außerdem fehlt mir etwas der druck vom sub...

da ich den cx gebraucht gekauft habe ist eh die frage ob er auch wirklich 100% in ordnung ist. manchmal kommt es mir zumindest so vor als ob zwischen dumpf & schrill kaum spielraum ist.

daher die frage ob ich mit dem dcx nicht bessere ergebnisse erziehlen kann?! der cx ist das einzige gebrauchte bzw alte teil im ganzen system. alles andere wurde neu angeschafft. sobald ich zu hause bin kann ich sonst ein bild des cx hochladen sodass man die einstellungen nachvollziehen kann.
 
Hallo Dennis Karsten,

wenn Du die Signalquelle (Laptop mit hoffentlich brauchbaren Audiodateien, d. h. nicht gerade 128 kbps MP3) als Ursache für den schlechten Sound ausschließen kannst, würde ich vermuten, dass es an den Boxen selbst hängt. Die beiden Samsons sind mit ihren 149 € untere Einsteigerklasse. Hast Du die Möglichkeit, mal mit anderen Boxen einen Vergleich zu hören?
 
Die Endstufe ist auch kein Leistungswunder. Insgesamt sind die Komponenten nicht so toll und man darf nicht zu viel erwarten.
Du kannst ja mal Testweise die Topteile ohne die Frequenzweiche betreiben (ohne Subwoofer). Wenn das deutlich besser klingt, könnte die Frequenzweiche schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv liegt es nicht an den RS15 auch wenn die nur 149€ gekostet haben.
Die RS Serie passiv wie auch aktiv sind ganz brauchbar.
Da habe ich für mehr Kohle schon schlechteres Material gehört.
da ich den cx gebraucht gekauft habe ist eh die frage ob er auch wirklich 100% in ordnung ist
Die Frage können wir Dir aus der Ferne nicht beantworten.
manchmal kommt es mir zumindest so vor als ob zwischen dumpf & schrill kaum spielraum ist.
Die aktive Frequenzweiche sollte aber nichts am Klang ändern,die trennt lediglich die Frequenz im Übernahme Bereich auf.
D.h die Endstufe für die Subs bekommt nur den Frequenzbereich von ~50-110/120 Hz zugeteilt und die Tops dann die Frequenzen von ~120-14000 Hz.
Im Gegensatz zum DCX kann man bei der aktiven Frequenzweiche nicht die Filtercarakteristik bestimmen Bessel/Butterworth/Linkwitz Relay,die ist dort fest.
Was aber nichts mit deiner Aussage zu tun hat.
Was macht denn überhaupt der HD 400 in deiner Signalkette?
Steht in deiner Anleitung etwas zu den Ausgängen des Pionier DDJ-SR ob die Klinken Ausgänge symmetrisch oder unsymmetrisch sind?
CX 2310 auf 2 Wege Betrieb eingestellt?
Frequenzwahl bereichschalter auf der Rückseite auf x1 oder x10 gestellt?
0 Inv hoffentlich nicht auf einer Seite gedrückt ,der muss aus sein.
Low cut kann gedrückt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Frequenzweiche verwächt den Sound tatsächlich. Ich habe mal den Austausch einer CX-2310 gegen anderes Gerät mitbekommen, das klang sofort durchsichtiger. Beide Geräte haben nur getrennt, will sagen, es war keine Klangverbesserung o.ä. aktiviert. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das "eingewechselte" Gerät eine simple Weiche dbx 223 war oder ein Behringer DCX. Egal, probier mal ein anderes Gerät anstelle der CX-2310. Und die Boxen tauschst Du als nächstes aus...

Gruß,
Jo
 
Bin hier gerade drübergestolpert, da ich mit eine


gekauft habe, weil mir persönlich an der CX-2310 zu wenig Einstellungsmöglichkeiten waren. Bin bisher zufrieden, wenn man einen PC nimmt zum einstellen kann man damit sogar etwas "zaubern"
Vielleicht wäre dass noch eine weitere Option. Ist zwar auch günstig und wohl Einstiegsqualität aber für den Anfang reicht das allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben