Probleme mit TuxGuitar

  • Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
84
Kekse
82
Ort
Oberpfalz
Hallo,
wie der Titel bereits aussagt, habe ich ein kleines Problem mit TuxGuitar.
Ich habe mir eine Deluxe- Soundbank runtergeladen, weil ich mit dem Sound nicht so ganz zufrieden bin. Ich hab im Forum schon ein bisschen gesucht, wie man die in Tuxguitar reinbekommt. Es wird gesagt, dass ich die Soundbank unter Einstellungen ---> Sound importieren muss. Doch bei mir ist da nirgends ein Button wo ich das kann. Ich hab mal ein Bild hochgeladen, hoffe man erkennt was.
mfg
Marc
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00388.jpg
    DSC00388.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 415
So ich hab das Problem jetzt gelöst:
Ich bin wieder auf Sound und bei Midi Port hab ich "Java Sound Synthesizer" eingestellt.
Dann kam die Meldung: You haven't installed any soundbank. Do you want to install one? (oder so ähnlich) und hab auf OK geklickt dann hatte ich die Auswahl zwischen Minimum, Normal und Deluxe. Ich hab Deluxe genommen und dann hat er eine installiert.
Vielleicht ist es jemandem genauso ergangen wie mir. Darum habe ich die Lösung gepostet.
Viele Grüße
Marc
 
Hallo Forum!
Habe ebenfalls ein kleines Soundbank-Problem, was ich nicht alleine gelöst bekomme (auch nicht mit Hilfe der SuFu oder Google... :/ )
Thread ist zwar älter, ich wollt aber keinen neuen erstellen.

Folgendes:
Habe mir heute vor lauter "Auf-Gitarre-Warterei" Tuxguitar 1.2 installiert (also die letzte Version) als Windows x86 Installer, Java ist aktuell (Version 1.8.0_31), OS ist Windows 7 Home Premium 64 bit.
Die Sounds spielen zwar ab, die Soundqualität ist aber mies (Distortion Guitar hört sich an wie 'ne Gummiente).
Habe daraufhin bei Oracle die Soundbank Deluxe runtergeladen, in den Tuxguitar-Ordner gepackt und unter Tools -> Plugins -> Java Sound Api plugin auch als zu verwendende Soundbank definiert.
Unter Tools -> Settings -> Sounds habe ich den "Real Time Sequencer" an. Unter Midi Port habe ich den Microsoft MIDI Mapper. Da lässt sich auch nix auf Java umstellen, wie ich es schon gelesen habe.

Kann mir da jemand helfen und mir sagen, wo der Fehler liegt? Ich find den Kniff nicht... :weird:

Gruß und vielen Dank,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge... nach viel hin und her:
Habe einen Fluid Soundfont gefunden (Fluid R3), der über sfArk in eine *.sf2 Datei verwandelt werden konnte. Die Datei FluidR3GM.sf2 lässt sich unter TuxGuitar unter Tools -> Plugins -> FluidSynth output plugin konfigurieren. Unter Tools -> Settings -> Sounds lässt sich dann unter Midi Port "TG Fluidsynth" mit der Datei anwählen.
Das ganze läuft ohne irgendwelche "Grauzonen". So wie ich das verstanden habe, ist das alles open source.
Sound wird merklich besser :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben