Studiomonitore Lautstärke richtig einstellen

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hallo liebes Forum,

ich habe nun seit in paar Wochen die JBL LSR 305 an meinem Focusrite Scarlett 2i4.

Nun habe ich gelesen, dass man mit Windows eigentlich nicht die Lautstärke ändern können sollte, wenn man die ASIO Treiber nutzt, sondern nur über das Interface. ist das so richtig? Denn ich habe die Treiber von der Focusrite Website installiert. Trotzdem kann ich aber unten rechts in Windows die Lautstärke anpassen, und zB auch auch an dem Rad an meiner Tastatur (natürlich nur solange am Interface auch hochgedreht ist).

Sollte ich da noch was ändern oder passt das so schon?

Zudem: Wenn dann mal alles soweit passt. Wie sollte Lautstärke am besten eingestellt werden?

Also lieber am AI Laut und Monitore hinten leise gestellt? Oder die Monitore voll auf und das AI nicht soweit aufdrehen? (Und sollte die Lautstärke vom PC noch reinspielen kommt das natürlich auch noch dazu ;) )

Bin für jeglichen Tipp dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob es da "Vorschriften" gibt, die es sklavisch einzuhalten gilt, aber ich habe Windows Lautstärke immer auf 100% und regele alles über mein Interface.
Für mich ist das einfach am bequemsten.
 
Wenn dein Windows und die Interface-Software auf 100% stehen, pegelst du die Monitore auf ca. 85 dB ein.
Schützt dich vor Hörschäden und Ermüdungserscheinungen.
 
Nun habe ich gelesen, dass man mit Windows eigentlich nicht die Lautstärke ändern können sollte, wenn man die ASIO Treiber nutzt, sondern nur über das Interface. ist das so richtig? Denn ich habe die Treiber von der Focusrite Website installiert. Trotzdem kann ich aber unten rechts in Windows die Lautstärke anpassen, und zB auch auch an dem Rad an meiner Tastatur (natürlich nur solange am Interface auch hochgedreht ist).
ASIO wurde eigentlich so entwickelt, dass damit ein ASIO-fähiges Audioprogramm direkt mit dem ASIO-fähigen Interface kommunizieren kann, ohne dass der Windows-Mixer im Weg ist. Wenn du mit der Lautstärkeregelung von Windows regeln kannst, dann läuft die Audiowiedergabe wahrscheinlich nicht über ASIO, sondern über einen Windows-Treiber.

Wie sollte Lautstärke am besten eingestellt werden?

Also lieber am AI Laut und Monitore hinten leise gestellt? Oder die Monitore voll auf und das AI nicht soweit aufdrehen?
Du könntest z.B. das Interface in die Mittelstellung stellen und die Monitore dann entsprechen einpegeln.
 
Das Interface bietet einen Dynamikumfang von 104dB. Bei Mittelstellung am Interface bleiben dir also 52dB Reserve. Was genau willst du mit 135dB aus den Monitoren?
Mal ganz abgesehen davon, dass du versuchen kannst zu beobachten, was zuerst reißt: die Lautsprechermembran oder dein Trommelfell.

Ich kann nur empfehlen als begrenzenden Faktor im System die Monitore zu verwenden, weil an dessen Regler geht man nicht mehr dran. Wenn du alles in Windoof und am Interface aufreißt, darf es zu keinen Hörschäden kommen!
 
Das Interface bietet einen Dynamikumfang von 104dB. Bei Mittelstellung am Interface bleiben dir also 52dB Reserve. Was genau willst du mit 135dB aus den Monitoren?
Die höchste Stellung des Lautstärkereglers des Interfaces setzt du auf 104 dB, und die Mittelstellung wäre deiner Meinung nach die Hälfte, also 52 dB?... :rolleyes: Und wie kommst du auf 135 dB? Und warum sollte der Lautstärke-Regler des Interfaces plötzlich von alleine auf Maximum springen? :rolleyes: Ich habe am analogen Mischpult den Monitor-Lautstärkeregler in der Mittelstellung (Nominal), und mir ist noch nie passiert, dass er plötzlich auf Maximum gesprungen wäre, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich diesen Lautstärkeregler immer auf Maximum stehen haben sollte. :rolleyes: Im Gegenteil: In der Dokumentation zum Mischpult wird eher empfohlen mit Nominalpegeln zu arbeiten, weil geringere Verzerrung und besseres SNR.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine eingepegelten 83 dB + Rest-Dynamik von 52dB = 135dB
Nicht alle Interfaces haben das Glück, logarithmische Potis zu verwenden...

Mal eben an nem Fader hängenbleiben ist keine Schande und ist schnell passiert und dann möchte ich nicht gerade irgendwo Audio am laufen haben - geschweige denn mit vollem Pegel...
Außerdem ist es nett zu wissen, wo die empfohlene Abhörlautstärke (definiert) liegt.

Was hast du denn für ein Mischpult, bei dem die Mittelstellung den Nominalpegel repräsentiert? In der Regel ist Nominal bei 3/4 und dann hat man nochmal ca. 6 dB Boost, den man geben kann.

Aber meintwegen pegelt wie ihr wollt - mich juckt es nicht, wenn ihr den Hörgeräteakustikern was zu tun gebt.
 
Nicht alle Interfaces haben das Glück, logarithmische Potis zu verwenden...
dB ist doch schon logarithmisch. Deshalb bezweifele ich, dass die Mittelstellung des Lautstärkereglers der Hälfte der Maximumstellung in dB entsprechen soll. Zwischen der Mittelstellung und dem Maximum könnten eher 10 bis 20 dB liegen.

Mal eben an nem Fader hängenbleiben ist keine Schande und ist schnell passiert
Wo ist am Scarlett 2i4 ein Fader?...

Was hast du denn für ein Mischpult, bei dem die Mittelstellung den Nominalpegel repräsentiert?
Es ist ein Mackie 1202-VLZ. Dient mir zugleich als Monitorcontroller.

In der Regel ist Nominal bei 3/4 und dann hat man nochmal ca. 6 dB Boost, den man geben kann.
Na 6 dB ist schon mal was anderes als 52 dB von vorhin. Dann stellt man den Regler halt auf 3/4 und hat dann noch 6 dB Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit der Frage eine Diskussion auslösen würde :)

Die Lautstärke sollte natürlich nicht zu laut sein. Das ist klar. Das will ich auch meinen Nachbarn nicht zumuten :)

Bisher lese ich als Fazit heraus, dass ich am PC und auch am Audio Interface die Lautstärke voll aufdrehen soll, und dann an den Monitoren von Null an soweit laut stellen, wie die Maximallautstärke sein soll.
Habe ich das so richtig verstanden.

Wenn diese 85db das Ziel sein sollen. Wie finde ich heraus wann die erreicht sind? Ein Messgerät habe ich dafür nicht.

ASIO wurde eigentlich so entwickelt, dass damit ein ASIO-fähiges Audioprogramm direkt mit dem ASIO-fähigen Interface kommunizieren kann, ohne dass der Windows-Mixer im Weg ist. Wenn du mit der Lautstärkeregelung von Windows regeln kannst, dann läuft die Audiowiedergabe wahrscheinlich nicht über ASIO, sondern über einen Windows-Treiber.

Nun daher kommt ja meine Frage. Aber wie kann ich das denn überprüfen? Wenn ich am ehemaligen Treiber (Realtek onboard) etwas verstelle ändert sich auf jeden Fall nicht. Es ist ja auch nichts onboard angeschlossen.
 
Bisher lese ich als Fazit heraus, dass ich am PC und auch am Audio Interface die Lautstärke voll aufdrehen soll, und dann an den Monitoren von Null an soweit laut stellen, wie die Maximallautstärke sein soll.
Habe ich das so richtig verstanden.
Ja, wenn die Lautstärke im PC und des Interfaces auf Maximum, dann auf den Monitoren halt so einstellen, wie sie lauter nicht spielen dürfen, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Wenn diese 85db das Ziel sein sollen. Wie finde ich heraus wann die erreicht sind? Ein Messgerät habe ich dafür nicht.
Ich denke dazu würde man schon irgendein Messgerät benötigen, insb. wenn man gar nicht weiß, wie laut das eigentlich ist. Ob man nun unbedingt in dieser Lautstärke auch ständig abhören muss - ich denke nein. Profi-Studios haben aber Equipment, um die Abhörlautstärke zu messen und gezielt einzustellen. Du kannst auch leiser abhören, brauchst nur halt irgendeine Musikreferenz, um zu wissen, wie das Verhältnis zwischen den Bässen und Höhen sein muss, weil das menschliche Ohr das je nach Lautstärke unterschiedlich wahrnimmt. Man entscheidet sich auch für einen Referenzpegel bei der akustischen Optimierung des Raums. In einem idealen neutral abgestimmten Raum sollen die Monitore dann auch neutral, sprich linear spielen. Ansonsten haben Monitore meist auch Regelung für Höhen und Bässe. Es geht darum, dass man ein Referenz-Klangbild bekommt. Sind Abhörlautstärken je nach Hörsession zu unterschiedlich, müsste dann eigentlich auch der Frequenzgang entsprechend angepasst werden, oder vielleicht kann man es mit Erfahrung auch so kompensieren, dass man bei niedriger Abhörlautstärke nicht dazu kommt, im Mix jetzt überall Bass und Höhen anzuheben usw.

Nun daher kommt ja meine Frage. Aber wie kann ich das denn überprüfen? Wenn ich am ehemaligen Treiber (Realtek onboard) etwas verstelle ändert sich auf jeden Fall nicht. Es ist ja auch nichts onboard angeschlossen.
Na wenn du an einem anderen Audiointerface (onboard) regelst, dann soll das wieder andere Interface (dein Scarlett) ja auch nicht reagieren. Das sind auch keine kaskadierbaren Interfaces. ;) Ansonsten stellt ein Interface i.d.R. mehrere Treiber zur Verfügung. In Windows kann das eine Windows-Treiber ausgewählt sein, und in einer ASIO-Anwendung entsprechend ein ASIO-Treiber. Bessere Interfaces können beide Streams dann auch intern mischen, mit eigenem Mixer, nicht mit dem Windows-Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine DAW, und dabei den ASIO-Treiber benützt, dann sollte der Lautstärkeregler von Windows unwirksam sein.
So ist es jedenfalls bei mir.

Wenn du allerdings z.B. ein YouTube Video abspielst, dann benutzt du ja nicht den ASIO-Treiber, sondern dein Interface läuft ganz normal über Windows - daher ist dann auch die Lautstärkeregelung aktiv.

Wenn diese 85db das Ziel sein sollen. Wie finde ich heraus wann die erreicht sind? Ein Messgerät habe ich dafür nicht.

Für eine grobe Orientierung kannst du auch einfach ein Smartphone nehmen, und eine App zur Lautstärkemessung.

Hier ist noch ein hilfreiches Video zu dem Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank. Ich habe es mal so wie in dem Video versucht. Ergab auf beiden Monitoren eine Lautstärke von 4 (von 10). da ist das maximum aber viel zu laut. Allerdings habe ich es ohne pannung gepegelt (freeware). auf 2 war die maximallautstärke aber viel zu niedrig. habe also auf beiden auf stufe 3 eingestellt und bin zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben