Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die motif xf/tyros4 synth Tastatur fand ich auch sehr gut, jedoch kein Vergleich zur halbgewichteten kronos 61/pa3x Tastatur.
Generell spiel ich lieber Klavier auf ner guten synth Tastatur als auf ner schwammigen gewichteten.

Gruß
Sebastian
 
Ist eh immer Geschmackssache. Sind beide auf sehr hohem Niveau.
 
Nachdem Ich die Bedienung des Fa nun schon halbwegs beherrsche, hab Ich mich an mein erstes Cover mit ihm gewagt.
Klar, ist nur ein Midifile, dass noch ein paar grobe Macken hat. Die Noten selbst einzuspielen war mir aber zu blöd.;)


https://soundcloud.com/smprecords/genesis-invisible-touch-cover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich interessiere mich für die FA-06. Ziemlich weit vorne im Thread wurde befürchtet, dass der FA-Sequenzer keine externen MIDI-Instrumente ansteuern kann. Da einige von euch die FA mittlerweile besitzen: Hat sich das bewahrheitet?

Laut deutscher Anleitung (S. 63) sollte es ja funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für den FA-06 entschieden und muss sagen, dass ich ziemlich happy mit meinem neuen Board bin. Es ist bei mir das obere Board und der einzige Klangerzeuger. Unten ist ein 88er hammertastiges Keyboard, das aber im Proberaum bleibt. Zu Hause habe ich dann ein Casio PC3, das auch zu den Gigs mitfährt. Ich muss also nur noch mit dem Handtäschchen FA-06 zur Probe fahren - eine riesige Erleichterung!!

Die (Kinder-)Tastatur des FA-06 ist wahrscheinlich der größte Kompromiss, aber die wirklich pianistischen Dinge passieren bei mir eh auf dem unteren Board. Die Sounds sind soweit prima, man muss sich halt etwas umgewöhnen, die Stärken und Schwächen sind jetzt etwas anders verteilt. Nett ist der Sampler um einfach Soundschnipsel einstarten zu können ohne ein weiteres Kästchen und ein Mischpult mitbringen zu müssen. Sequenzer und Arpeggiatur nutze ich gar nicht.

Das größte Plus gegenüber der Konkurrenz von Yamaha ist sicherlich das User-Interface. Super angenehm zu navigieren und zu editieren. Ich bin mal vor ein paar Jahren an dem MOX verzweifelt, das wollte ich so nicht noch einmal erleben.

Also insgesamt Daumen hoch für den FA :great::great::great:
 
Casio PC3 grenzt schon an Blasphemie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dr Klimper, das wäre mir noch wichtig, casio px 5 s oder kurzweil pc 3 ist dein zweites board?
 
Ich finde den Casio als unteres Masterkeyboard, das im Falle eines Falles auch mal Töne erzeugen kann, mit einem Gewicht unter 12 kg für mich perfekt. Mit der Tastatur komme ich gut klar. Mein oberes Board wiegt jetzt unter 5 kg. Bisher hatte ich oben ein PC3LE6 was mehr als 14 kg wog. Ist übrigens zu verkaufen, bei Interesse PN an mich :)
 
Ist es das casio px 5 s? Vielleicht hab ich's überlesen...
 
In der Signatur steht "Casio PX-3". :cool:
 
Ich finde die Tastatur vom PX-3 echt in Ordnung, die Leicht-Numas (ich glaube, es war das Numa Stage) fand ich im Vergleich ziemlich klapprig.
 
Bin inzwischen auch begeisterter FA-06 User und bin mit Sounds und Bedienung echt sehr zufrieden, für das Geld wirklich top! Ich habe mir für alel Songs die wir spielen inzwischen Studio-Sets angelegt, die das Live-Spielen natürlich erheblichen vereinfachen.
hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung, wie man die Studio-Sets über SETLISTMAKER ansteuern kann? Wie müssen die MIDI-Preset-Einstellungen im SLM aussehen, oder geht das überhaupt nicht?? Freue mich auf Antwort!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schon wieder, bin selbst fündig geworden und es funktioniert tadellos!! Wer Hilfe braucht, kann hier fragen oder PN!
 
Huhu,
ich brauch mal einen Tip von jemandem, der die Kombi FA & PC3 fährt. Ich habe seit ein paar Tagen auch einen FA06, als leichtes Board als Ergänzung und für unterwegs. Ich hab lange im Musikladen gestanden und zwischen MOXF und FA hin- und hergetestet. Letzten Endes ist es dann der Roland geworden, weil mir da der Sound einfach besser gefallen hat. Mit den rolandeigenen Restriktionen kann ich einigermaßen leben. Möchte ihn aber vom PC3 aus midimäßig verwalten können. Was ich nicht hinbekomme ist, vom PC3 aus brauchbare Programmwechselbefehle an den Roland zu senden. Laut Soundlist.pdf erwartet Roland für MSB, LSB (Contr. 0/32) und Programchange jeweils getrennte Werte, im Kurzweil (Setup-Modus) kann ich aber nur Bank + Programchange einstellen. Der Zugriff auf die User-Sounds und der Wechsel der Studiosets auf einem extra Midikanal vom PC3 aus scheint einigermaßen zu funktionieren (hab ich noch nicht bis zu Ende getestet). Ein Workaround, aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Hat jemand von euch mit derselben Kombi eine brauchbare Lösung?
 
Was ich nicht hinbekomme ist, vom PC3 aus brauchbare Programmwechselbefehle an den Roland zu senden. Laut Soundlist.pdf erwartet Roland für MSB, LSB (Contr. 0/32) und Programchange jeweils getrennte Werte, im Kurzweil (Setup-Modus) kann ich aber nur Bank + Programchange einstellen.

Hallo @humtata,

Du hast am PC3 ja für Bank-Select und Program-Change die beiden Parameter "MidiBank" und "MidiProg". Wenn Du nun beim Kurzweil statt getrenntem MSB und LSB für den Bank-Select-Befehl einen einzelnen Wert eingeben kannst, errechnet sich dieser Wert folgendermaßen:

(MSB x 128) + LSB = MIDIBank-Wert

Beispiel: Wenn Du MSB = 63 und LSB = 8 senden möchtest

(63 x 128) + 8 = 8072 (-> bei MIDIBank musst Du also den Wert 8072 eintragen)

Der Wert für den Program-Change wird zusätzlich ganz normal unter MidiProg eingetragen.

Viele Grüße, ich hoffe das hilft, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi DschoKeys,
cool, danke dir für den Tip :) Werd ich dann gleich ausprobieren. Obwohl´s ganz schön umständlich ist ...
Schönen Gruß
humtata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl´s ganz schön umständlich ist

Ich hatte mir, als ich noch ein ganzes Rack mit vier verschiedenen Geräten mit meinen Kurzweil PC2X angesteuert habe, einfach ein Excel- (oder OpenOffice Calc-) File mit den von jedem Gerät benötigten MSB/LSB-Werten erstellt, wo in einer separaten Spalte dann mit der genannten Formel der Wert für den Bank-Select-Befehl automatisch berechnet wurde. Das würde ich Dir für die verschiedenen Bänke des FA auch empfehlen...damit geht es dann wirklich sehr einfach und schnell... ;)

EDIT: So in der Art: http://www.coverband-handsup.de/temp/Roland_FA_Kurzweil_PC3_MIDIBank.xlsx

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@DschoKeys
das mit der Excel-Tabelle war auch mein erster Gedanke. Jetzt hab ich hier eine mehrseitiges Dokument zum Auswendiglernen ;-) und das klappt auch alles ganz hervorragend.
Danke für die Hilfestellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen:
Neben Kronos x und tyros 5 hat der fa08 auch einen mipa preis bekommen.
http://www.mipa-award.de/

Gruß
Sebastian
 
Hmm, ich glaube die drei Namen in jeder Kategorie sind die Nominierten, nur der Name in Rot ist der Gewinner. Das wäre in der Kategorie "Arranger Workstation" der Kronos X, der eben gegen Tyros 5 und FA-08 gewonnen hat (gemäss Korg zum 5. Mal in Folge).

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben