Vergleich Opera 715dx - RCF 712MKII

U
Ulfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
21.08.13
Beiträge
16
Kekse
53
Ich plane die Anschaffung 2er aktiven Fullrangboxen für den Einsatz als DJ für Familienfeiern bis 150 Personen. Nun kann ich mich so recht entscheiden, Opera 715dx oder RCF 712MK2. Die für mich wichtigen Aspekte sind Basswiedergabe und max. Lautstärke (beide 129dB). Beide unterscheiden sich in den Daten nur wenig:
Opera/RCF=15 Zoll/12 Zoll
Opera/RCF=15,4kg, 17,2kg
Opera/RCF=ab 49Hz/ ab 50Hz
Die RCF kostet aktuell ca. 100,- mehr, einige Leute schwören auf das asymetrische Horn der Opera (60°x 65-80°). Wie gesagt, für mich ist wichtig, dass ich meinen bereits vorhandenen Sub (RCF 905AS) nur bei größeren Events brauche. Die Basswiedergabe sollte völlig ausreichend sein und was auch wichtig ist: Die Höhen sollten auf keinen Fall kreischend oder nervig wirken. Ich tendiere etwas zur RCF, oder macht der 15Zöller der Opera doch einen besseren Bass bezüglich der o.g. Anwendungen?
Danke für eure Ratschläge...
 
Eigenschaft
 
Ich habe die rcf selber Zuhause und in puncto basswiedergabe kann ich nur sagen die sind echt spitze.
Klar die brauchen etwas Pegel aber es sind eben keine hifi boxen sondern in meinem augen, amtliche pa-boxen. Der bassboost ist echt gelungen und die spielen richtig tief mit. Die opera habe ich noch nicht gehört daher fehlt mir der vergleich, aber die rcf sind sehr ausgewogen im klang und ich habe die erste va ohne Einstellung des eq gefahren und alle waren vom Klang begeistert der da raus kommt.

Hab in einem anderen thread noch einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben vielleicht hilft er dir bei der entscheidungsfindung.

Das weniger Gewicht bei den Opera trotz größerer Box macht mir sorgen ob das qualitativ ok ist so. Aber das ist nur eine Vermutung weil.ich den Ohren Vergleich b noch nicht gemacht habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-die-sinnvollste-boxenaufstellung.569170/

Hier noch der link zum thread auf Seite 2 steht meine Rezension.
 
Hallo DJ Pan,
Danke für deinen Beitrag! Ich hatte bis jetzt die RCF 708A und da ging nix ohne Subwoofer (thomann Achat 112 oder RCF 905AS) , nicht mal die 30-Leute-Oma-hat-Geburtstag-Party. Okay, im Datenblatt lag die 708A ab 65Hz, alle anderen RCF-aktive LP sind mit mind. 50 Hz dabei, ist ja nicht ganz unerheblich.
Der Tipp mit der Opera ist nicht ganz unerheblich, hab aber keine Erffahrungen im Netz finden können (s. unten).

Morgen kommen meine - so hab ich mich nun entschieden - RCF 710A-MKII - ich hoffe, die sind nicht so weit von der RCF 712 MK II weg, bringen genug Bass für die Familienfete... Preis passt für mich (aktuell knapp 500€/Box/Grenze), und hab ja noch den SUB von RCF 905AS für Eventualitäten.

Ich werde meine Erfahrungen mit der vielleicht grenzwerten Bass!-Fullrange RCF 710MKII - aber bandscheibenfreundlichen Box posten, hab ja selber nach Berichten von Anwendern über 2 Wochen gegoogelt... Erstaunlichweise relativ wenig erfahren können ausser wie im o.g. Artikel (Danke!).

Bis bald zum persönlichen Erfahrungsbericht...
 
Hallo ulfo,

Ich vermute mal ganz stark dass du den sub brauchen wirst. Die 710er dürften tendenziell schon für die oma-fete mit udo jürgens und co. Reichen aber danach War es das. Sprich zu wenig Pegel im Bass Bereich.

Kleine frage, haben die 710er auch den boost Button der bringt nämlich schon etwas :)
 
Hallo DJ Pan,
danke für deinen Tipp, habe heute meine RCF 710MKII bekommen und gleich in der Garage probiert. Das ging nur kurz und ist eigentlich ein unrealistischer Test, aber: Im Gegensatz zu meinen vorigen RCF 708A ein himmelweiter Unterschied. Ich bin vom ersten Eindruck beeindruckt (cool ausgedruckt ;)! Die sonst stabile Siebau-Doppelgarage hat schon geklappert (Stahlblech), bevor ich den Regler etwas weiter auf hatte. Den "Bassknopf" kenne ich von dem Vorgänger, aber die 708 ging ohne Sub gar nicht, auch nicht mit Bassknopf und auch nicht zu Omas 70ten Geburtstag. Ich hatte Zweifel, dass nur eine Klasse größer den für mich entscheidenen Unterschied macht, den ich erwarte. Deshalb hatte ich vorerst die RCF 712 angepeilt... Nun, ich muss sagen, auch die 10Zöller konnte ich noch beidhändig die Treppen rauftragen, auch als schon älterer angeknackster DJ. Fakt ist, dass ich die 712er einzeln getragen hätte, wohl schon wegen der Größe. Also, Gewicht, Abmaße perfekt, Bass im Saal kann ich in den nächsten Tage testen, bin aber optimistisch! Ich denke, für meine überwiegend Familienfeiern Ü50 und noch mehr Ü60 gehen die voll in Ordnung. Melde mich!

EDit: Wie gesagt, es geht mir um Familienparty Ü50 als mobiler DJ ohne Sub...
 
Hallo ulfo das freut mich das du Spaß hast mit den Teilen. :) dann hast du Alles richtig gemacht.

Ich bin jetzt auch kein junger Kerl mehr aber ich trage meine 2 rcf 712 zusammen wenn es sein muss. Gut kann an meinen knapp 2 m Länge liegen, aber die sind so handlich dass es locker geht.
Je mehr ich selber persönlich und von anderen mitbekomme über diese Marke (RCF) umso mehr muss ich sagen, die scheinen es echt drauf zu haben Lautsprecher zu bauen die zwar kein low-budget sind aber Preis Leistung ganz oben steht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen. Übrigens ich teste meine am Freitag auch das erstmal ohne sub, bin gespannt. :)

Kennschalldruck ist nur durch mehr Kennschalldruck zu ersetzen. Deine arme Garage ;-)
 
Hallo DJ Pan, ich würde mich über deine Erfahrungen am Freitag freuen, da bin ich gspannt. Nach dem 7.2. schreibe ich dann auch, was meine 710er so gemacht haben. Nachdem ich mir vor ein paar Tagen beim Händler Vor-Ort die neuen JBL EON 615 anghört habe und diese mich nicht überzeugten, bin ich gespannt auf die Kleinen. 15 Zoll gegen 10 Zoll, das ist gemein. Ich werde mein Statement danach abgeben, aber vielleicht schon so viel: Die JBL sind amerikanisch, knüppelhart, sehr direkt, für mich zu aggressiv. Echt gut für Rockmusik, wo es krachen muss. Ich habe den weichen Bass vermisst. Und den habe ich in der Garage gehört, Mann bin ich gespannt ...! Bis bald! Ulfo
 
Also gestern das erste mal ohne SUB unterwegs und ich muss sagen, klanglich war es ausgewogen aber fast schon HiFi mäßig, man konnte den Bass hören in allen Bereichen aber spürbar war nichts. Es war Ausgewogenes Klangbild aber mir hat irgendwie der "druck" gefehlt den ich mit Sub hatte.

Somit weiß ich nun, dass ich für kleine Sachen, bei denen es ruhiger zugehen soll, die RCF mitnehme aber wenn es Richtung Party geht dann muss definitiv der Pyrit mit an den Start. Trotz eingeschaltetem BassBoost war es spürbar wenig an Bass aber Hörbar und das auch über weitere Strecken ( Nebenraum bzw Zugang zum Saal war echt klanglich auch noch gut versorgt) Mag sein, dass die RCF gefordert werden wollen um Druck aufzubauen, ausgewogen klingen tun Sie ja und ich hab mich etwas verliebt in die Charakteristik dieser Dinger. :rolleyes:
 
Danke DJ Pan für deinen Erfahrungsbericht, also den Sub werden wohl diese Fullrangers nicht ersetzen können, das soll vielleicht auch gar nicht- wussten wir ja beide. Weil dann passen ja die anderen Daten nicht rein: klein, leicht und 129dB. Aber: (hatte ich irgendwo schon berichtet) ich wurde beim 60.Geburtstag letztens angemault, dass der Bass (thomann the Box Pro Achat 112) doch zu heftig wäre... (besinnliche 124 dB kaum angesteuert) Ja gut, Bass animiert zum Tanzen, aber wenn zu Omas 70ten nicht animiert werden soll, dann muss der Bumm eben weg... Also anpassen - mein lieber DJ und den Sound wie zu Hause eher etwas dezent. aber sauber. Und genau dafür haben deine beiden 712er gepasst. Die Jugend mault: Kein Bumm, aber ist okay. Die Alten strahlen: Prima, kein Dröööhn. Problem: Schätz das mal vor der Veranstaltung richtig ein.
So, jetzt bin ich dran, kommenden Samstag zum 80ten Geburtstag, aber es sind auch jüngere Leute dabei. Ich werde auch gezielt die Generationen beobachten. Der RCF 905er Bass bleibt zu Hause. Bis bald! VG DJ Ulfo
 
Mein Tipp wäre das du den sub doch mit einpacken solltest und auch anschließen. Aber erst bei Bedarf mit Pegel versorgen. Oder an einen weiteren Regler des Mischpultes packen und bei Bedarf dazu Regeln.

Es gibt nix peinliches als wenn du bei einem gig stehst und es nicht passt, weil dir was fehlt was Zuhause Rum steht. Das glaubt dir kein Mensch das du da noch was rumstehen hast. ;-) nur so aus Erfahrung.

Ist nur ein Tipp von mir, nicht das es heißt hättest mal was gesagt. Daheim hatten meine rcf auch Druck im bass, aber insgeheim habe ich dem pyrit schon etwas nachgetrauert.auch wenn es nur mein persönliches empfinden war.
 
Ja Danke für den Tipp, ja das kenne ich auch... Hatte ich so geplant, den Sub zumindest einpacken, Soundcheck und im Zweifel schnell noch reinbringen, anschließen und sagen: Boah, GsD beigehabt (Schweißabwisch ;) Was für einen Pyrit hast du eigentlich? Von th. den hier
the box Pyrit 212 Sub A ?
 
Jep der pyrit 212 sub a. Doppel 12'' ich habe keinen 15er genommen weil ich primär Rock und 80er auflege und dort ist der kickbass meiner Meinung nach präsenter und wichtiger. Daher 12er tops und 12er sub.
Der kickt ordentlich und spielt aber auch noch schön tief, für meinen bedarf aktuell das richtige. Was aber nicht ausschließt dass ich nicht doch irgendwann einen 2. Sub hole entweder noch einen pyrit oder einen 15er. Das höre ich mir dann an. wird wieder mal eine Tour nach treppendorf zum direkten Vergleich und probehören was zusammenpasst.

Das habe ich auch gelernt hier. Nichts vergleicht so gut wie das eigene ohr. ;-)
 
Hallo DJ Pan, der pyrit sieht echt interessant aus, 132dB, nun ja, nicht ganz leicht... Scheint aber recht handlich zu sein. Meine RCF 905 ist ja mit 31kg fast ein Leichtgewicht, trägt sich aber nicht so gut (ich muss immer Treppe rauf/runter damit).
So, jetzt zu meinen ersten Erfahrungen RCF 710A MK2. Testumfeld: 80.er Geburtstag, Raum 6 x 17m, 33 Personen. Also eher angemessene Lautstärke. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Signal hatte ich über einen 2x 16Kanal Equalizer geschickt und konnte so noch etwas nachhelfen. Ohne wäre es vielleicht knapp gewesen. Eine Box in 2m Höhe direkt in die Ecke und die andere stand etwas seitlich an der anderen Wand. Sauberer Sound, kein Frage, Bass war völlig ausreichend. Ich hatte die Box auch auf Boost geschalten. Da wäre sogar noch mehr gegangen, aber das hätte wieder Mecker gegeben...
Was mir aber extrem auffiel war, dass wir DJs quasi hinter oder zwischen den Boxen einen enormen Bassanteil hörten. Ein paar Schritt weiter vor war alles in Ordnung, aber hinten bis zu 2m von der Rückwand entfernt mächtig Bass. Offensichtlich strahlen die Boxen entsprechend "um-sich-rum" und auch relativ stark nach hinten. Ich würde denken, dass die kleinen Dinger das auch recht ausgeprägt brauchen. Diesen Effekt kennen wir ja, aber das war hier gefühlt stärker.
Bei der weiter oben beschriebenen JBL EON im Test war hinter der Box fast Funkstille, da haben die Entwickler Wert drauf gelegt (Aussage Verkäufer). Dadurch war das empfundene Raum-Bassgefühl dort nicht so ausgeprägt.
Alles in Allem aber mit der 710A in Ordnung, wichtig ist ja das, was vorn ankommt. Fazit: Der Bass war für diese Familienfeier völlig ausreichend, ich bin sehr zufrieden, insgesamt absoluter sauberer Sound! Auch ganz hinten (also uns gegenüber) wie oft üblich war der Bass sogar noch etwas ausgeprägter, ansonsten recht gleichbleibender Bassanteil im gesamten Raum. Wohlgemerkt bei der recht geringen Lautstärke.
In 2 Wochen habe ich ein Event, wo ich etwas lauter testen kann (Feuerwehrball). Da ist auch der Saal akustisch besser, gestern das war solch Containerbau, alles Rigips, glatte Wände, irgendwie ne kleine Halle. Und dann kann ich die Boxen nicht so vorteilhaft in die Ecken stellen, da stehen sie beinahe frei. Da wird der Sub wohl nicht im Auto bleiben... na mal sehen.
Soviel erst mal dazu, vielleicht hilft es auch jemand bei der Kaufentscheidung. Ich hab ja auch einige Abende nach solchen Praxisberichten gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pyrit ist interessant, aber er hat einen Nachteil Die Griffe sind ich sags mal unverblümt total besch*** her zu nehmen. Ich suche schon nach Alternativen entweder Butterfly Griffe oder so Handhaken die man einhängen kann an den Griffen um sich die Finger nicht zu brechen beim Tragen.
Wenn ich den alleine schleppe geht das noch, aber mit 2 Leuten und Treppe runter oder rauf ist Schluss mit lustig.

Ich habe es fast vermutet dass dein Fazit so ausfällt, die scheinen echt geniales Zeug zu bauen in Italien bisher auch nur positives Feedback erhalten bis auf dss es denen mal zu laut war zwischendrin. Aber wie hies der Satz nochmal? Wenns zu laut ist, des gehört so! :-D

Es freut mich dass du zufrieden bist und ich wünsche dir viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden.
 
Hallo nochmal an alle Interessierten, ich wollte mich ja noch mal äußern, wenn ich mit meinen RCF 710 neue Erfahrungen sammeln konnte.
Genau das war gestern der Fall: Familienfeier mit 60 Personen in einem Saal, welcher vom optischen Eindruck her akustisch einwandfrei laufen sollte. Die Topteile waren diesmal nicht in den Ecken platziert, eine stand fast mitten im Raum über den Subwoofer (Distanzstange) und die andere etwa 1,50m vor einer zurückgesetzten Wand. Gespielt wurde zur kurzen Wand, quasi "quer". Aus den Tops enttäuschend wenig Bassvolumen. Hier wäre gerade noch der Einsatz ohne Sub für ältere Herrschaften druchgegangen. Wir hatten es mit überwiegend jungen Gästen und mittleren Alters zu tun, hier musster Subwoofer schon gut herhalten.
Fazit: Bass bringen die RCF 710 etwas mit, in günstigen Umgebungen und je nach Bedarf auch ausreichend. Dazu Boxen in die Ecke stellen! Ansonsten ist der Sub unbedingt notwendig. Aber dann wird man auch gelobt mit Worten wie "Supersound, Prima Klang...". So auch gestern.

Geplant ist noch ein Einsatz in einem kleinen Festzelt Ende Mai. Alle Daten und Erkenntnisse werde ich dann hier posten. Bis dahin, DJ Ulfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht. Von gespannt auf das Zelt. Habe Anfang Juni sich ein Zeltfest zu machen. Denke ich probiere es dann mit Distanz Stange und einem Top darauf. Und ein Top Solo.
 
Hallo wieder mal... So wie versprochen mein Statement zur Beschallung meiner PA-Technik: 2x RCF 710A-MKII und 1x RCF 905AS im Festzelt von 10m Breite und 20m Länge. Drinnen und draußen waren 100 Tänzer (Linedancer). Ich habe die Tops in etwa 1,80m Höhe und den Bass direkt vor der Tanzfläche auf Rasen postiert. Damit stand der Bass etwa 1m vor der Bühne, welche unten rum offen war. Das ist wichtig, weil eine geschlossene Wand hätte der Bassbox im Rücken etwa 3dB gebracht, also "krachte" der Schall nach hinten weg gegen die festzeltwand und somit nach draußen, also hinter dem Zelt knallte es fürchterlich voluminös. Wichtig ist aber drinnen, und das kann ich so beschreiben: Die Topteile habe ich sogar etwas zurückgeregelt, später sogar den Bass-Schalter zugeschalten. Die RCF905 war am Vollanschlag und hatte erstaunlicherweise im Alleingang ordentlich Bass gebracht. Sauber, voluminös und nie überanstrengt. Jetzt muss man aber sehen, dass es sich hier um eine Linedance-Party handelte, also Schallpegelbedarf etwas mehr einer Familienfeier bzw. Mugge für Leute um die 50 . Nicht ganz Power für unsere Jugend, aber ordentlich Dampf für Leute im etwas gehobenen Alter (wie drück ich mich aus?), gar nicht leise aber auch nicht zu laut. Die Tanzfläche - halbes Zelt - war bestens beschallt, etwa im letzten Drittel eher angenehme Lautstärke zum sich-unterhalten. Insgesamt war der Sound durchweg erstaunlich sauber und ausgewogen.
Interessant: Am nächsten Tag war im gleichen Zelt ein anderer DJ zu Gast, Musik für junge Leute. Die gleichen Tops, aber andere Bässe. Leider konnte ich nicht erkennen, welche das waren. Seine Bässe waren am Limit, war auch echt wummig und ordentlich laut, aber Anschlag-kratzig. Die Tops viel zu laut eingestellt, wir sind nach 45min abgehauen, es war einfach unangenehm. Publikum: Etwa 30 Leute Schlagerfraktion.
Fazit: Für kleine Partys mit auch gern 100 Leuten ist meine PA völlig ausreichend, selbst in der schwierigsten Mission "Festzelt" hat alles seinen Test bestanden. Ich würde aber keinen Gig für verwöhnte Techno-Ohren o.ä. damit anbieten, das ist weit ab. Aber ein kleines Dorffest zum Beispiel geht damit ohne Probleme.
Noch als Tipp für Nacheiferer: Lasst euch im Rücken der Bassbox eine massive Holzwand setzen, also eine nach unten geschlossene Bühne! Dann strahlt die Box noch mehr nach vorn! Ihr kennt das ja von Indoor-Events, wenn der Bass mit dem Rücken an die Wand steht. Und wenn's geht die Bassbox auf die Holz-Tanzfläche - das konnte ich nicht, da diese zu klein war.
So, vielleicht kann jemand unsere Erfahrungen für sich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus ulfo

Danke für dein Feedback. Sieht ja aus als hättest du alles richtig gemacht Mir deinem System. :) das mit der Boden und Rückwand Kopplung ist eine feine Geschichte. Stellt man den sub unter den Tisch haut es dir den Bass um die Ohren und nach vorne geht relativ wenig. Selbst wenn du 2 Stück aufeinander stellst spielt der untere in meinen Augen/Ohren etwas stärker als der Obere. Aber immer Holz Wände bauen ist glaube ich auch zu aufwendig. ;)
ggf eine umhausung für den dj stand und den sub davor kommt mir gerade in den Sinn.
 
Noch als Tipp für Nacheiferer: Lasst euch im Rücken der Bassbox eine massive Holzwand setzen, also eine nach unten geschlossene Bühne! Dann strahlt die Box noch mehr nach vorn!
Das ist wohl Wunschdenken.
Ein Sub ist nun mal ein Kugelstrahler.
 
Schade dann hilft wohl nur Bodenkopplung und mehr SPL :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben