NAMM 2015 - Back to the Roots

  • Ersteller hack_meck
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Hach ja ----- träum! So eine viermanualige Artist Series 4589 mit radial konkavem Pedal hat schon was.
 
Ah, die Zeitmaschine funktioniert noch zumindest zu Anfang ;) :D :)


- ist das bei ~4min Klaus Doldinger? Ich hab den jetzt 15 Jahre nicht gesehen, erinnert mich an den Herrn

- was ist das bei ~6min für eine Tastatur? Kennst du den Hersteller - würd ich mir gerne in Frankfurt anschauen, wenn die da sind.

THX Cello
 
Vielen Dank, Martin für die "Tastenbilder" :great:


Dabei deutlich zu erkennen, dass sich die Branche offensichtlich auf der Suche nach "Mehrwert" befindet. Entweder über auffällige Optik, die Integration von Lernsystemen oder "unterschwelliger" Elektronik, die die Anwendungsgebiete erweitert. Klassische Bauformen stehen dabei in Konkurrenz zu elektrischen Nachahmungen und die Simulationssoftware wird halt auch immer besser …

Das ist mir auch in Frankfurt auf der MuMe14 aufgefallen.
Solche Dinge wie der gläserne Flügel scheinen Dauerbrenner zu sein.

(Bei der Suche nach den passenden Postings fiel mir gerade auf, dass hier >klick< die Überschrift des Postings, in der die erste Satzhälfte stand, bei der Umstellung der Forensoftware verloren gegangen ist.)

Während die teilweise extrem extravaganten Eyecatcher eher für ausgefallene Locations oder extravagante Eigenheimbesitzer oder Keineahnungwas interessant sein dürften, sind gestutzte Flügel, Silent Pianos und digitale Notenpultsysteme schon eher Entwicklungen, die von allgemeinem Interesse sind. Das große Plus der akustischen, echten Saiteninstrumente ist, dass man den Klang irgendwie ganz anders um sich hat und fühlt, als wenn er aus dem Lautsprecher kommt, ganz egal, wie gut die Simulationssoftware ist. Aber wenn man Platzprobleme hat und das Klavier oder den Flügel in einem Haus aufstellt, in dem es noch andere Mitbewohner gibt, dann werden Möglichkeiten der elektrischen Instrumente wie z.B. Stummschaltung oder kompakte Bauform zu großen Wettbewerbsvorteilen. Um für die breite Masse der Klavierspieler interessant zu bleiben oder zu werden, ist die Entwicklungen der Silent-Technologie in meinen Augen ein absolutes Muss. Ein Bildschirm am Klavier ist dagegen eher ein "nice-to-have". Interessant finde ich digitale Notenpulte, wenn sie Noten mindestens in Originalgröße darstellen und "mitdenken" können.

Viele Grüße
Lisa
 
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was ist das bei ~6min für eine Tastatur? Kennst du den Hersteller - würd ich mir gerne in Frankfurt anschauen, wenn die da sind.

Die sollten auch in Frankfurt zu finden sein, da sie - soweit ich das überblicke - nur aus England anreisen müssen …

https://www.roli.com/seaboard/

Stand in einer Szene hinten auf dem Keyboard … ausserdem tragen sie verräterische ROLI T-Shirts :D



Ich fand die auch sehr faszinierend, da sich so schön Töne benden lassen. Es wird um einiges "organischer" …

Gruß
Martin

 
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laney_logo.png


@ Bass Player des Musiker-Boardes …
So richtig was für Euch war bis jetzt noch gar nicht dabei … Zeit dies zu ändern :great:

Im Angebot habe ich einen Class D 1000W Bassverstärker mit passender Lautsprecher Linie. Neben der Class D Verstärkung ist aber auch eine Röhre mit an Board, die die Sache etwas weicher und runder machen kann - je nachdem wie sehr ihr sie in die Verstärkung einbezieht. Abgesehen davon sind alle wesentlichen Effekte, ein USB Recording Out, die Re-Amping Funktion und weitere Features mit an Board, die Euch Tom Weise hier im Video gerne erklärt.






Sollte Euer Interesse geweckt worden sein, so lege ich Euch die Bedienungsanleitung ans Herz. Gefunden habe ich sie schon ;) http://www.laney.co.uk/uploads/196680f5601a87602b1a38f4d0074be6.pdf ….



Power2 x 500W into 4 Ohms, 2 x 250W into 8 Ohms
InputsHi & Lo
ChannelsSingle
Equalisation3 Band EQ with Swept Mid
Preamp ValvesECC83
FootswitchFS4-NSL Supplied
Speaker connections2 x Neutrik Speakon connectors - 1 Slave 1 Master
FX Loop(s)Selectable
DI SocketPro DI - selectable Pre, Post or Output
[TBODY] [/TBODY]
Tuner Output SocketYes
Weight5.5 (Unit), 11 (Packed)
Unit Dims - for int. case (HxWxD mm)88 x 428 x 285
USB ConnectivityTUSB equipped
CompressorOn Board Compressor
EffectsDedicated Bass Reverb & Chorus, Octave & Fifth
Aux InMini Jack for external sound source
Headphone SocketStereo Jack, independent Volume & Source selector
RE-AMP EnabledNEXUS SL sends DRY BASS (left) and AMPED BASS right and is equipped with a RE-AMP function for use with any DAW
[TBODY] [/TBODY]

P.S. Laney befindet sich übrigens in/bei Birmingham … und die haben einen Internationalen Großflughafen … mehr muss ich wohl nicht erwähnen. oder?


Encore …

Und wenn ihr schon mal hier seid, dürft ihr auch gleich einen Blick auf die Geburtstagsmodelle (40 Jahre) von ESP werfen … Ich habe keine Ahnung, was es davon überhaupt nach DE schaffen wird … :eek: … also eher zum Schwelgen …

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Und zur Ergänzung - und als solide Grundlage für die Entscheidung: Mag ich Binding ?? … die Gegenüberstellung der Modelle von Rickenbacker. Bei denen ist übrigens nicht die Frage ob sie nach DE kommen angebracht, sondern WANN ?? Laut ihrem Chef liegen sie mit der Produktion konstant 6-12 Monate im Hintertreffen - und dies sehr konstant seit ungefähr 25 Jahren :evil:


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Gruß
Martin

EDIT: Was man nicht im Kopf hat … Wenn ihr genau hinschaut, dann hat der Bass ohne Binding eine Abflachung am oberen Korpusrand und damit eine weichere Kante.
 
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Da das mit dem Schlafrhythmus immer noch nicht so problemlos klappt, geht es heute direkt früh weiter, und zwar mit dem neuen Hughes & Kettner Flagschiff:

Triamp Mark 3


Mein Fazit:

das was auf der Messe vom Amp zu sehen und zu hören war, klang durchaus gefällig und gut. Als ehemaliger Besitzer eines Triamp MKI würde ich mich mit definitiven Aussagen zum Klang aber zurückhalten wollen, bis ich den mal Amp in Ruhe ausgecheckt hätte, denn auch der MKI bot für seine Zeit viele verschiedene Sounds und Features, wurde den damals genannten Referenzen aber meines Empfindens nach nicht immer gerecht.

Daher gilt auch hier - selber Anspielen ist Pflicht!

Gruss
TheMystery

Dem kann ich mich als ebenfalls ehemaliger Besitzer eines Triamp MKI nur anschliessen!
Ein guter Amp, aber man muss den schon teilweise eigenen H&K Sound halt mögen. (Ich mochte ihn irgendwann nicht mehr)
Und so wahnsinnig unterschiedlich wie sie damals und hier im Marketing-Sprech angepriesen wurden / werden, bzw. genau wie die genannten Vorbilder klingen die Kanäle halt dann doch nicht.
 
Sacht ma, ihr NAMM-Fahrensmänner, wart ihr auch bei den Acoustics? Es gibt da eine Firma, die Marin, Mirtan oder so ähnlich heißt ... kennt keine Sau, aber die waren doch sicher auch da, oder? ;)

 
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Hi Peter ...

Beim Streunen habe ich kurz in den Stand geschaut ..

Da ist praktisch "null" Raum zum Flanieren für Gäste. Alles Buisiness ... Nächstes Mal machen wir einen Termin aus.

Gruß
Martin

Der 2 Martin & Co. T-Shirts im Guitar Center gekauft hat :)
 
Schade ... aber verständlich.

T-Shirt hab ich auch eines ... aber direkt aus dem 1833-Shop ;)
 
Einer geht noch vor dem Nachdienst ….

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Die Jungs haben diesmal einiges im Gepäck gehabt und Adrian hat sich vor den Pforten mit uns über die Neuheiten unterhalten. Vielleicht erinnert ihr Euch, dass im letzten Jahr auf der NAMM die Fusion mit Yamaha bekannt gegeben wurde. Jetzt sind erste Anzeichen zu erkennen. Auf der "Haben" Seite ist die neue Variax von der Pacifica abgeleitet und damit günstig und gut - allerdings wurde auf der "down" Seite, so man es so bezeichnen möchte, die "englische Zelle" von Line 6 aufgelöst und alles in die USA verlegt. Dabei sind ein paar Jobs auf der Strecke geblieben.

Hier also Runde 1 ….

Variax



Gruß
Martin
 
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Was ist, braucht ihr noch einen Tag um Euch "ran zu lesen …" ??

Machen wir mal einen ganz gemütlichen Stop bei Gibson …. diesmal zentral mit allen ihren Brands angetreten.

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Nicht nur hier im Board in der Diskussion die Entscheidung 2015 alle Serien-Gitarren mit G-Force auszustatten. Dabei sollte man jedoch erwähnen, dass G-Force nicht nur die Elektronik ist, sondern auch die Kombination mit Sattel, Nullbund und Co. das System erst vollständig zum Leben erweckt. Ich erinnere mich noch ein den Test des Min-E-Tune bei dem wir alle unisono über den Sattel gemeckert haben. Nun ja, anderer Sattel und Null-Bund sind zumindest die Reaktion auf die zurecht - und nicht nur durch uns - geäusserte Kritik. Von daher sollte man auch durchaus mal eine Lanze für Gibson brechen für den Versuch das System bestmöglich zu integrieren auch honorieren. Klar bleibt noch die Frage des "warum für alle?", die sich für mich aber in den baulichen Veränderungen begründet, die die Voraussetzungen schaffen für den erfolgreichen Einsatz des Systems. In letzter Konsequenz bleibt es aber dem Kunden überlassen über seine Kaufentscheidung zu dokumentieren, ob er den eingeschlagenen Weg für richtig oder falsch hält.

Und wie immer gehört zu einer Kaufentscheidung auch "ANFASSEN !!!" … Wenn es dann nichts ist, alles klar … Wenn es jedoch nur nichts ist, weil man sich mit allen anderen gerade drüber aufregen möchte, dann habt ihr was falsch gemacht :eek: (meine 2 ct ..).

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Neben den G-Force Änderungen sind in 2015 auch die Griffbretter etwas breiter. Im Gespräch mit ThorstenB. für mich die neue Erkenntnis. Der zusätzliche Platz wird ausschließlich an den Griffbrett-Rändern verwendet, der Abstand innerhalb der Saiten ist gleich geblieben. Damit bleibt auch ein angeschlagener Akkord gleich, da die Tönen im bekannten Abstand generiert werden. Platz am Griffbrettrand ist eine Reaktion auf Kunden die davon berichten, wie ohne die Saite vom Griffbrett rutscht und sich hinter einem Bundstäbchen verkeilt.

Auch hier gilt: "ANFASSEN !!!" …

Damit das auch jeder machen konnte, gab es reichlich Teststationen am Messestand - und die waren auch gut belegt … (die SG finde ich lecker .. )

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Oder doch lieber die Derek Trucks Signatur, bei der mich immer wieder beeindruckt, wie sich ein (Fake) Tailpiece auf die Optik auswirkt …

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LesPauls habe es natürlich auch …

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Manche sogar mit "Kunst am Halsfuß" …

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(ja, die Scheibe war nicht sauber …)

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Hollow Body haben sie ja einiges an Kompetenz …

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… und noch ein wenig weiter in die Vergangenheit diese ES 175 …

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Und sie können nicht nur "vorne" schick …

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… sondern auch die Rückseite kann man anschauen …

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Soweit die Bilder von Gibson … und da es ja kaum eine Firma gibt über die so viel gesprochen wird wie über Gibson, werde ich mich zum Thema direkt wieder ausklinken und darf auf die User-Threads verweisen.

Merci
Martin
 
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Die Gitarren in dem Glaskasten sehen aber lecker aus.
Wenn es nicht zu übertrieben ist stehe ich ja auf diese Art von Inlays und auch die Halsverzierung finde ich auch nicht schlecht.
Sieht man nicht alle Tage ;).

Aber ich will gar nicht wissen was die so kosten:tongue:. Warscheinlich weit über meinem Budget.
 
Hm, Gibson... Haltet mich für altmodisch und zu alt für so neumodischen Entwicklungen, aber irgendwie verstehe ich unter einer Gibson Les Paul definitiv zwei Humbucker mit je zwei Tone- und Volumepotis, ohne Piezo, ohne Out of Phase, ohne Coil Split, ohne Hologram, ohne Roboter Stimmmechanik - nicht mehr, nicht weniger. Ich werde mit dieser Neuerung einfach nicht warm..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß nicht warum. Aber bei der musste ich spontan an Donald Duck denken. :engel:
Aber Spaß beiseite: Ich find solche Farbkombinationen schön. Die haben alle eine weiche Farbtemperatur. Das ist angenehm.

Und nein .... ich wechsele nicht das "Lager". :-D
 
Wie meinst'n das? Hast Du ein Beispiel? :)
 
Warte bis der Server das Bild zeigt ... ;)
 
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:) Gesichtet!

Hmmmmmmmmmmm..... Die dunkelgelb-blau-weiße gefällt mir besser. :)
 

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