Engl Blackmore MIDI setup

  • Ersteller Flo(yd-Rose)
  • Erstellt am
F
Flo(yd-Rose)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe vor mein E-Gitarren live setup etwas zu ändern. Zurzeit spiel ich einen ENGL Blackmore amp mit dem Z5 Footswitch.
Ich möchte das nun um ein Rocktron Replifex erweitern und frage mich, ob der Aufbau der mir vorschwebt technisch umsetzbar ist. Im Anhang ist eine Zeichnung, die ich erstellt habe.

Gitarre und Strom habe ich weggelassen.
Vereinfacht soll es dann so aussehen:

Engl Blackmore Amp -> Engl Z11 MIDI Interface -> Rocktron Replifex -> Behringer FCB 1010

Ich möchte sowohl die Effekte als auch die Kanäle des Amps mit einem Schalter wechseln können z.B. von Clean mit Chorus auf Taste 1 zu Lead mit Delay auf Taste 2.
Ich möchte vermeiden erst auf dem Z5 Footswitch den Kanal zu wechseln und dann nochmal auf einem Midi Controller den Effekt auszuwählen.

Danke für Eure Ratschläge.
Gruß Florian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Midi Setup.pdf
    245,8 KB · Aufrufe: 277
Keiner Ideen ob das so realisierbar ist?

Gruß Florian
 
Das funktioniert alles so.
Du könntest dir aber überlegen nen günstigeren Midiswitcher zuzulegen. Der Engl is preislich schon ne Ansage.
 
Den ENGL Switcher habe ich auch und der funzt super. Allerdings habe ich ein anderes MIDI Board (Rocktron MIDI Raider) und TC GM2, und kann dann im Soundsetting via Instant Access den Chorus, Delay oder sonstwas dazu- oder anschalten.
Daher brauche ich auch max. nur 2 Bänke a 5 Sounds (wenn überhaupt), wobei sich 6 bis 10 in der Ampschaltung wiederholen, nur die Effekte sind etwas anders..
Die Programmplätze habe ich dann so gelegt, dass der Amp von 1 Clean 2 Crunch 3 Rhtm 4 Lead 5 Lead Solo, quasi nur im Kanal geschaltet wird. Dabei ist jeder Programmplatz schon von mir mit Reverb "on" versehen. Bei Aufrufen von Programmplatz 5 wird automatisch der Kanal am Amp durch EQ Anhebung im GM2 geboostet und das Delay ist "on".
Ich kann dann aber noch die anderen Effekte, die ich in der Effektkette habe, zu- oder abschalten. man hat dann quasi ein MIDI-Board als Pedalboard vor sich. Klappt prima und ich muss bei Wechsel eines Amps nur die Schaltungen für den Amp anpassen. Momentan hängt da ein 100er EVH 5150 III dran, wird aber ersetzt durch einen Amp1 von Bluguitar.

Das Behringer hatte ich auch mal, fand es aber sehr umständlich in der Programmierung. Aber wenn es für dich reicht, dann ist es eine gute Wahl.
 
Danke für Eure Antworten. Letztendlich geht es auch ohne den Z11, da der Replifex auch Kanäle switchen kann. Per Stereokabel sind es beim Engl Blackmore sogar alle 4 Kanäle. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben