[Gitarre] Cort X6

  • Ersteller Fabian161299
  • Erstellt am
F
Fabian161299
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
21.11.14
Beiträge
26
Kekse
54
Ort
Hamburg
Moin,

Ich habe mir vor ca. einem Monat für 240€ eine Cort X6 gekauft und wollte euch gerne an meinen Erfahrungen mit euch teilen.

Die Cort X6 ist eine Superstrat mit H-S-H Bestückung und Double Locking lll Vibrato (Floyd Rose ähnlich. Sie verfügt über eine Coilsplit- Funktion, einen klassischen Fünfwege Pickupswitch und je einen Tone- und Volumeregler.

1. Sound
Die Gitarre hat einen - meiner Meinung nach - sehr guten Sound der - meiner Meinung nach - den vieler deutlich teurerer Gitarren übertrifft, auch wenn das Geschmackssache ist.
Außerdem ist der Sound sehr vielseitig, v.a. Aufgrund der Coilsplit- Funktion und des sehr effektiven/starken Tonereglers (der Toneregler greift stärker ein als bei den meisten anderen Gitarren).

Punkte 10/10

2. Features
Die Gitarre verfügt über ein Double Locking lll Vibrato, was ich gut finde weil es recht Stimmsicher ist und in beide Richtungen Funktioniert. Wenn man jedoch Downtunings mag ist das Problem daran dass das Stimmen dadurch erschwert wird, man also nicht schnell mal runterstimmen kann.
Was ich ebenfalls gut finde ist die Coilsplit- Funktion die von Humbuckern auf Singlecoils schaltet, was der Gitarre eine große Klangliche Vielfalt gibt und auch mit keinem Nachteil Verbunden ist sowie und den sehr starken/effektiven Toneregler, der der Gitarre ebenfalls eine große Klangliche Vielfalt gibt, allerdings, wenn man versehentlich dagegenkommt auch große Veränderungen bewirkt.
Was ich schade finde ist dass in den Zwischenstellungen des PU- Switches automatisch die Coil Split Funktion Aktiviert wird, was etwas Klangliche Vielfalt "klaut". Wäre doch eigentlich nicht nötig gewesen.

Für mich wären es 8/10 Punkten, allerdings sind mit dem Floyd Rose System und dem sehr starken Toneregler auch Nachteile verbunden und es kann ja auch sein das einen das mit dem PU- Switch einen nicht stört, ich kann allerdings schwer aus der Perspektive eines anderen Bewerten.

3. Verarbeitung
Positiv finde ich dass die Potikappen aus Metall sind, was mir allerdings nicht so wichtig ist.
was ich hier schlecht finde ist dass die Kabel bei den PUs sichtbar, also auch nicht geschützt.

Aus meiner Sicht 6/10 Punkte

Zusammengefasst
+ Soundqualität
+ Soundvielseitigkeit
+ Coilsplit Funktion
+ Potikappen sind aus Metall

+/- Double Locking lll Vibrato
+/- sehr starker Toneregler

- bei PU- Switch in Zwischenstellungen wird Automatisch Coilsplit aktiviert
- Schlecht geschützte Kabel

Grundsätzlich würde ich jedem der gerne auf Superstrats, Strats oder ähnlichen Gitarren spielt oder auch nur eine Gitarre mit zwei Humbuckern oder nem vielseitigen Sound sucht empfehlen diese Gitarre mal anzuspielen oder sich darüber zu informieren. Ich würde diese Gitarre auch ein zweites mal kaufen.

Hoffe euch gefällt das Review und ich kann euch weiterhelfen

LG
Fabian

P.S. ich weiß dass ich keine Rewievs schreiben kann und freu mich über Feedback

http://www.cortguitars.com/en/product/x-6-1

9609719-1.jpg


7674239-1.jpg


Wenn ihr wollt kann ich noch Soundfiles oder ein Video machen, würde alkerdings nicht besonders gut sein da ich kein Recording- Equipment hab

Edit by Eggi: ich hab die Links mal in eine Bilderansicht umgewandelt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erst mal: Danke für das Review. Es gibt doch mal einen Eindruck und einen Überblick über die Gitarre, ohne jetzt dezidierter auf Tonqualitäten einzugehen, diese sind auch schwierig zu beschreiben.
Das mit dem SC - Modus in den Zwischenstellungen ist schon Absicht, um klanglich in die Nähe der beliebten Zwischenpositionen einer Strat zu kommen und außerdem die Brummfreiheit beizubehalten.
Wenn du noch Lust auf das Erstellen eines Soundfiles oder Videos hast, findest du noch mehr Leser und Kommentierer hier.

Also: Gerne wieder Reviews schreiben und erst mal ein paar Kekse !!!!!!:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke

Video mach ich wahrscheinlich wenn ich meine anderen Reviews (vorläufiger Amp und Effektgerät) geschrieben hab für alle drei Reviews zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben