D-Beat

  • Ersteller DeadCrow
  • Erstellt am
D
DeadCrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
04.01.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hey, kann mir einer erklären wie genau der D-Beat auf den Schlagzeug gespielt wird bzw. aufgebaut ist? Ich habe schon gehört das dafür Bass Drum, Snare Drum und Cymbal benutzt wird, aber in welcher reinfolge spielt man die?

Vielen dank schon im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

du spielst einen 4/4 takt

Ride becken auf 1 2 3 4

snare auf 2 und 4

bassdrum 1 dann auf die und von takt 2 und auf die und von takt 3

also so ungefair rot sind die schläge schwarz die pausen

Ride 1 + 2 + 3 + 4 +
snare 1 + 2 + 3 + 4 +

bass 1 + 2 + 3 + 4 +

der typische sound kommt dann durch den nötigen speed.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

du spielst einen 4/4 takt

Ride becken auf 1 2 3 4

snare auf 2 und 4

bassdrum 1 dann auf die und von takt 2 und auf die und von takt 3

also so ungefair rot sind die schläge schwarz die pausen

Ride 1 + 2 + 3 + 4 +
snare 1 + 2 + 3 + 4 +

bass 1 + 2 + 3 + 4 +

der typische sound kommt dann durch den nötigen speed.

lg

DT



Vielen vielen dank, jetzt seh ich endlich durch! ^^
 
Woher kommt denn der Name? Ist mir noch nie untergekommen. Ist das von irgendeiner berühmten Nummer oder sowas?
 
Der Name stammt von der britischen Anarcho-Punkband Discharge vom Anfang der 80er Jahre. Die haben in den meisten Songs den charakteristischen Beat verwendet, es gibt sogar ein Subgenre das nach ihnen benannt ist und "D-Beat" heisst, genau wie der Beat selbst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx! Wieder was gelernt! :)
 
Das habe ich mich auch gefragt und konnte mit der Notation auf Wikipedia nix anfangen.
Ist das so korrekt?
dbeat4tel.png

Bzw. so mit 8tel:
dbeat8tel.png
 
Du meinst das Richtige, bist aber im falschen Notenschlüssel :)
 
Ja, ich bin kein Schlagzeuger :)
Ist es so besser?
D-Beat_4tel.png
 
Ist es so besser?

Ja stimmt so.

Unter D-Beat kannte ich das nicht, war aber einer von den ersten vier Takten die mir mein Schlagzeuglehrer vor etwas mehr als zwei Jahren zum üben aufgeschrieben hat. Offenbar die Reihenfolge in der Häufigkeit der Verwendung. Die anderen drei Takte sind mir inzwischen in vielen oder zumindest einigen Liedern untergekommen, dieser noch nicht.

Hat jemand ein Beispiel wo dieser Takt mit Bass auf 1, 2+, 3+ gespielt wird in Liedern die man vielleicht schon mal im Radio gehört hat, abseits solcher speziellen Subgenres?
 
Der Name stammt von der britischen Anarcho-Punkband Discharge vom Anfang der 80er Jahre. Die haben in den meisten Songs den charakteristischen Beat verwendet, es gibt sogar ein Subgenre das nach ihnen benannt ist und "D-Beat" heisst, genau wie der Beat selbst.


Ich bilde mir ein, noch einen Bass-Kick auf der 4 + zu hören, gefolgt vom nächsten auf der 1 des folgenden Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben