Wie nennt man diese Snare-Begleitung?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Eigenschaft
 
Mit Besen gespielte 16tel, Betonungen hauptsächlich auf die ungeraden Achtel, hier und da ein Vorschlag betont. Bass höre ich grade nicht raus, Hihat auf die zwei und vier.

Bei Addictive Drums gibt's Besen-Samples, zur Not und mit der richtigen Dynamikeinstellung sollte es aber auch so gehen.
 
Das ist der klassische Country-Takt... Snare 8tel!!! Betonungen auf 2 und 4, BD auf 1 und 3... Snare: r l R l r l R l (die großen R sind die Betonungen der Snare, auf den kleinen r, also 1 und 3 kommt die BD drauf)... Zusätzlich kommt noch bei jedem zweiten oder vierten Takt eine Snarebetonung auf 3und, also der vorletzte linke Schlag....
 
Hab mir jetzt nur das erste Video angeschaut, da sinds definitiv 16tel. Aber ja, Prinzip ist das selbe :)
 
Zunächst vielen Dank, Ihr beiden!

8tel oder 16tel, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen - oder zählt Ihr unterschiedlich?

Gerade fiel mir noch ein, in "the Drummer's Bible" nachzusehen und dort gibt es unter Bluegrass den sog. Train Beat, der da lautet:
BD 1,2,3,4
HH 1u, 2u, 3u, 4u
SD alle 16tel, Akzente auf 1u, 2u, 3u, 4u bzw. in der Variation noch zusätzlich auf die 16tel vor der 2u und der 4u

Zählt man diesen Train Beat nun doppelt so schnell, werden die 16tel zu 8teln - zählst Du vielleicht so, Schmatzi?
 
Hab mir jetzt nur das erste Video angeschaut, da sinds definitiv 16tel. Aber ja, Prinzip ist das selbe :)
Wenn du davon ausgehst dass die Hi Hat auf 2 und 4 getreten wird, bin ich auch der Meinung dass das Achtel sind. Bass Drum dann immer zwischendrin und du hast die Füße schön abwechselnd auf die vollen Zählzeiten getreten und Achtel auf der Snare.
 
Tadaa - 16tel :D

Wenn du's etwas entspannter mit den Füßen angehen willst könntest du an ruhigeren Stellen wie gesagt auch Bass auf 1 und 3, Hihat auf 2 und 4 spielen :)
 
Passt schon ;) , Name gefunden, geben dem Kind nur ne andere Wertigkeit... Für den einen sind die BD-Schläge der Puls, für mich sind´s halt die BD und die Snarebetonungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben