Keyboardergänzug für Heimstudio

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schätzchen für mein kleines Heimstudio. Bis dato habe ich nahezu ausschließlich Yamaha Instumente gespielt. Jetzt such ich aber mal was neues aus dem Bereich Arranger oder auch Synthesizer. Da der Markt momentan im Oberbereich recht dürftig ist und die Top Firmen wenig neues (abgesehen vom T5) bieten, bin ich auf der Suche nach weiteren Ideen die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Die Korg's finde ich ja auch gut, aber ein "Brett" mit Lüftern stelle ich mir auf keinen Fall hier hin. Vor dem Kauf werde ich natürlich noch die Messe in Frankfurt abwarten, manchmal geschehen ja noch Wunder.

Hier mal mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 10.000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha Tyros 3, Yamaha Tyros 5 76, Yamaha Motif XF6, Umfangreiche VST Sammlung über PC
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? selten bis garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Heim-(Studio)musik

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Meist Solo - Folk, Rock, Metal, Musik der 50-70 Jahre

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Standard DSP mit Reverb, Delay etc. reichen)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz, Weiß, Silber, Grau, Rot...nur keine Holzoptik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
NICHTS mit Lüftern und kein Board was schon >8 Jahre alt ist.

Hoffe ihr habt noch eine Idee.

Greats Grato
 
Eigenschaft
 
Du scheinst ja eigentlich alles schon irgendwie abgedeckt zu haben:


- Samplingund Sequenzer mit dem Motif XF

- Begleitautomatik (und wieder Sequenzer) mit den Tyros (Gibt's da eine Mehrzahl-Form von? ...Tyrosen? ...Tyrosi?)

- Synthetisches nehme ich mal an bereits mit der umfangreichen VST-Sammlung...!

- Du willst keine Lüfter... das dürfte 'Computer-basiertes' wie den Korg Kronos oder ähnliches leider wegfallen lassen...




Was könnte also passen?

Wie wär's mit einem Kurzweil Forte?





...oder einem erweiterten Oberklasse-Stagepiano vom Kaliber eines Nord Stage?





Brauchst du wirklich NOCH einen weiteren Sequenzer? ...oder würde dich z.B. ein (analoger...) Hardware-Synthi reizen?






Fragen über Fragen... :)

HTH
 
Puh... Luxusproblem... wenn man wie ich vom dauernden Optimierungswahn her kommt, weiss man mit "hab alles, will aber neues" gar nix anzufangen...

Gibt aber ein paar Ansätze, wie man 10'000 ratzfatz loswird und dabei manchmal gar nicht so schlechtes rauskommt...

Idee 1: Kauf dir einen MicroKorg. Den klassischen. Der wird n paar Monate als cooles Soundtool funktionieren und im Laufe der Zeit (weil er halt nicht alles kann) eine Sammlung der immer beliebteren Kategorie "kleine geile VA's" hinter sich herziehen... Mininova / Ultranova, Micron / Miniak, R3, JD-Xi... was übergeht in kleine geile bezahlbare Analoge... Mopho, Bass Station, Minibrute, Microbrute... usw. Achtung: Suchtgefahr!

Idee 2:
Modularsysteme. Achtung, schon als solches Suchtgefahr, wenn man denn überhaupt etwas mit den Dingern anfangen kann (kann ich z.B. überhaupt nicht), sonst ne prima Idee, Geld in den Sand zu setzen.

Idee 3: Leistungsstarkes iPad kaufen (mit genug Speicher). Mit der Möglichkeit und Vielfalt heutiger Synth-Apps ist man erst mal n paar Monate beschäftigt und Geld ohne Ende verbraten kann man damit auch...


Das nur so mal als mögliche Anregungen, die Idee mit grossen (Analog) Synthies wäre auch was... ganz generell würde ich aber mal Frankfurt abwarten... ich meine, es ist alles da, es ist nix kaputt und auf die Bühne geht's ja auch nicht derzeit...
 
Moin zusammen,

schon mal danke für die Antworten. Der Weg wird wohl ganz klar in Richtung Synthi statt Arranger gehen.

Das Wort "Luxusproblem" beschreibt es recht gut, hätte ich nicht besser formulieren können. Grundsätzlich hab ich vom Equip her alles abgedeckt (sofern das jemals geht :)). Etwas neues ist zu meiner persönlichen Freude, den Spieltrieb zu befriedigen und die Ehefrau zu verärgern.

Wie oben geschrieben werde ich die Messe in Frankfurt auf jeden Fall noch abwarten.

Wie vermutlich alle hoffe ich ja noch auf die Eierlegendewollmilchsau. Vielleicht etwas in Richtung "Tyrotif Jupiter X PA3 88".......


Great Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben