Akkordzither 9+9/4 doppelsaitig-mandolin

  • Ersteller Ailenroc
  • Erstellt am
A
Ailenroc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
12.12.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, habe heute meine neue Zither bekommen hatte vorher eine 6 Akkordzither wär kennt sich damit aus hätte da verschiedene Fragen wäre toll wenn sich jemand melden täte

Gruß Coni
 
Eigenschaft
 
Was möchtest Du den wissen?

Gruß
Lisa
 
Wie legt ihr die Unterlegnoten in die Zither bisher konnte ich sie ja von links nach rechts schieben und jetzt geht es aber nicht weil ja da die halterungen für die Saiten im Wege sind, es ist umständlich die wieder rauszu bekommen.
gruß Ailenroc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nächste Frage wo ich habe wenn ich die Akkorde anspiele klingen sie so schräg , die spiele ich schon so wie auf der 6 Akkordzither oder?
 
Es wäre gut, wenn Du Dein Instrument fotografierst und dann hier zeigst. Dann kann ich Dir ganz konkret sagen, was Du machen must. Du schreibst zwar, dass Du vorher auf einer 6-Akkord-Zither gespielt hast, aber nicht auf welcher. Und was Du jetzt für eine Zither hast, schreibst Du auch nicht.

Wie legt ihr die Unterlegnoten in die Zither bisher konnte ich sie ja von links nach rechts schieben und jetzt geht es aber nicht weil ja da die halterungen für die Saiten im Wege sind, es ist umständlich die wieder rauszu bekommen.

Hast Du eventuell eine Akkord-Zither mit Moll-Terz? Da funktioniert das Herauskippen nicht.
Ich stecke meine auf dickem Papier ausgedruckte Noten zwischen den Seiten hinein und führe sie mit Hilfe eines ebenso festen Papierbogens wieder heraus.


wenn ich die Akkorde anspiele klingen sie so schräg , die spiele ich schon so wie auf der 6 Akkordzither oder?

Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht?
Beschreibe doch bitte genauer was Du machst und von welchen Instrumenten Du schreibst. (Fotos bitte!)
Ich muss wissen,
- wie die Akkorde auf Deinen Instrumenten angeordnet sind;
- welche Noten Du benutzt;
- wie Du die Noten ausrichtest;
Gruß
Lisa
 
az100-8dm_3.jpg
das ist die neue mit den Unterlegnoten komme ich jetzt schon einmal klar
az100-3_0.jpg
das ist meine alte

Die Noten lege ich meistens bei C an, so wie es bei der alten war. Die neue heißt


Akkordzither Modell 100/10 DUR-Moll
 
Alles klar.
Ich kenne beide Modelle.

Die neue ist also eine 9-Akkord-Zither mit Dur/Moll Terzen.

Wenn Du mir jetzt Dein Problem mit den Akkorden beschreiben könntest ...

Spielst Du die Akkorde nach Zahlen? Oder nach Buchstaben?
Welche Akkorde hast Du auf der 9-Akkordzither?

Die 6-Akkord-Zither hat die Akkorde vermutlich in folgender Reihenfolge: E A D G C F

Nun die spannende Frage: Welche Akkorde hat Deine 9-Akkord-Zither?
Ich kenne sie in folgender Anordnung: H E A D G C F B Es

Die nächste (bereits gestellte) Frage: Welche Unterlegnoten benutzt Du? Wie sind da die Akkorde angegeben? Dafür gibt es verschiedene Systeme.
 
Noch eine Ergänzung:

wenn ich die Akkorde anspiele klingen sie so schräg , die spiele ich schon so wie auf der 6 Akkordzither oder?

Also vom Prinzip her spielt man die Akkorde der 9-Akkordzither so wie auf der 6-Akkordzither. Hast Du eine Anleitung, wo man die Dur-Akkorde und wo man die Moll-Akkorde spielt?





Im unteren Bereich des Bildes werden den Akkorde auf Dur gestimmt und im oberen Bereich auf Moll. Wenn das alles ok ist, sollten sich die Lieder ordnungsgemäß begleiten lassen, ohne dass es "schräg" klingt.

Klingt es schräg, weil die Akkorde nicht zur Melodie passen? Aber auf Deiner 6-Akkordzither haben die Unterlegnoten funktioniert?
Wenn die Anordnung der Akkorde auf beiden Zithern im Prinzip übereinstimmen (Quintfolge), wäre das eigenartig.


Gründe, warum das Akkordzitherspiel schräg klingen kann.

Das Instrument wurde zwar nach Stimmgerät gestimmt, jedoch nicht fein nachgestimmt.
Darunter verstehe ich, dass alle in den Akkorden mehrfach vorkommenden Töne miteinander und mit den entsprechenden Melodiesaiten in allen Oktavlagen verglichen und schwebungsfrei gestimmt werden. Außerdem wird der Wohlklang der Akkorde geprüft und "nachjustiert".

Beim Stimmen wurden Tonstufen verwechselt.

Ich hatte schon Noten in der Hand, die schlecht arrangiert waren. An einigen Stellen war die Akkordwahl nicht gut. Dann klingt die Begleitung aber auf beiden Instrumenten schräg und nicht nur auf der 9-Akkord-Zither.

Bei alten Noten konnten keine Moll-Akkorde berücksichtigt werden. Wenn der harmonische Kontext nach Moll-Akkorden verlangt, wird einfach nur die Bass-Saite gezupft. Wenn man dann auf der 6-Akkordzither den ganzen Akkord spielt, klingt das schräg. Auf der Dur/Moll Zither lassen sich die Akkorde nun realisieren. - Das ist also kein 9-Akkord-Zither-Problem.

Die Akkordzahlen alter Unterlegnoten beziehen sich auf die alte (willkürliche und dadurch unlogische/fehlerhafte) Anordnung der Akkorde. Man zählte die Akkorde von rechts nach links ab. Seit der Reformierung der Akkordzithern werden die Akkorde in Quintfolge angeordnet. links die höchste Kreuztonart und rechts die tiefste B-Tonart. Wenn die Akkorde der reformierten Instrumente beziffert werden, beziehen sich die Zahlen z.B. beim Akkordzitherbauer Hopf auf die alte Akkordanordnung. Dadurch sieht die Zahlenfolge etwas durcheinander aus. Das hat einen guten Grund: Die Zahlen auf dem Instrument zeigen an, welche Akkorde auf den alten Unterlegblättern mit den Zahlen gemeint sind.
Wenn man dieses System nicht durchschaut und die Zahlen auf den Unterlegblättern falsch interpretiert, klingt die Begleitung zwangsläufig schräg.
Das trifft dann allerdings sowohl auf die 6-Akkord- wie auf die 9-Akkordzither zu.

Warum Deine Akkorde auf der 9-Akkord-Zither schräg klingen, kann ich nur raten. Dieses Rätselraten macht aber keinen Sinn.
Daher nochmal meine Bitte: erkläre Dein Problem etwas genauer.

Gruß
Lisa

Heute Morgen mit einigen Erläuterungen ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lisa , zunächst finde ich deine Hilfe toll, also die akkorde auf der neuen sind wie folgt die 8 H,6 E,5 A,4 D,2 G, 1 C, 3 F,7 B,9 Es
auf der alten sind es 6 E,5 A, 4 D,2 G, 1 C, 3 F
Ich spiele nach zahlen .
Eine Anleitung war leider nicht dabei wie man Dur oder Moll spielt.
Ich habe heute morgen sie mal richtig gestimmt aber irgendwie klingt sie nicht gut.
 
Beim Stimmen gibt es einige Kniffe, die man kennen sollte.
Gerade habe ich einige Ergänzungen meines letzten Beitrages hochgeladen.
Lies Dir mal die Hinweise zum "Feinstimmen" durch. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Ich spiele nach zahlen .

Ok. Dann musst Du wie bereits geschrieben darauf achten, dass alte Unterlegnoten auf die alte Anordnung der Akkorde abgestimmt sind.
 
erst mal danke werde erst mal jetzt was anderes machen um mich vom frust zu befreien und dann das Feinstimmen ausprobieren ich werde mich dann wieder melden.
 
Ja, mach das. Stimmen braucht bei neuen Instrumenten viel Zeit.

Eine Anleitung war leider nicht dabei wie man Dur oder Moll spielt.

Dur-Akkorde spielt man, indem man in der unteren Hälfte spielt.
Moll-Akkorde spielt man, indem man in der oberen Hälfte spielt.

Auf alten Unterlegnoten gibt es dazu logischerweise keine Hinweise.
Bei neuen Unterlegnoten muss man sich die Informationen des Herausgebers besorgen.

Viel Erfolg
Lisa
 
Stimmen braucht bei neuen Instrumenten viel Zeit

Und, das wird bei Akkordzithern genauso sein, sie wandern sehr schnell. Es kann durchaus passieren, dass man, wenn man einen Temperaturwechsel hat, gleich nachstimmen muss. @Ailenroc , wie geht es Dir denn inzwischen mit der Akkordzither?
 
Hallöchen wollte nur mal Bescheid geben meine Zither ist zur Zeit in München dort gibt es ein Geschäft für Gitarre und Zither dort wird mit die eine Saite ersetzt und die Zither von Grund auf gestimmt in Feburar werde ich sie dann wieder holen werde euch Berichten ob ich dann klar komme.
Grüßle Ailenroc
 
Und, das wird bei Akkordzithern genauso sein, sie wandern sehr schnell. Es kann durchaus passieren, dass man, wenn man einen Temperaturwechsel hat, gleich nachstimmen muss.

Das lässt sich mit mindestens 49 Saiten (bei größeren oder doppelt besaiteten Instrumenten an die 100 und mehr Saiten) nicht mal eben in 10 Minuten erledigen. Will man eine Akkordzither mit anderen zusammen spielen, muss man da sehr vorausschauend agieren. Wenn ich weiß, dass es dort, wo ich spielen werde sehr warm ist, stimme ich die Akkordzither vorher ein wenig zu hoch ein, damit sie nicht zu tief sackt. Dann muss man so früh am Spielort sein, dass das Instrument Zeit hat, sich zu aklimatisieren und dann muss man sehen, wie man sich mit den anderen Musikanten einig wird.

Spielt man allein, nimmt man minimales Sacken und Steigen des Instruments besser in Kauf, anstatt ständig daran herumzudrehen. Ich stimme in der Regel nur "Ausreißer" nach. Bei geschützter Lagerung sind meine Instrumente erstaunlich stimmstabil.
Durch Kälte gestiegene Instrumente sollte man auf keinen Fall im kalten Zustand stimmen. Besser ist folgender Trick: Hände auf die Saiten legen und ein paar Mal sanft über die Saiten streichen. Schon sackt der Ton wieder ab.

Viele Grüße
und einen guten Rutsch!

Lisa
 
Hallo, so bin auch wieder da hatte mich solange nicht gemeldet weil meine Zither in München war zur neue Saite einfassen und zu stimmen. Jetzt klappt es sehr gut mit dem stimmen habe damit keine Probleme mehr nur was ich feststelle die Saite wo C und M Dur ist klingen anderst wie die anderen Saiten wo nicht in diesem Nut (sag ich jetzt mal weis nicht wie das Ding heißt) eingespannt ist die klingt so hart, aber sonst bin ich ganz zufrieden.
gruß Ailenroc
 
Hi Alilenroc

Freut mich zu hören, dass Deine Zither nun in Ordnung ist.

nur was ich feststelle die Saite wo C und M Dur ist klingen anderst wie die anderen Saiten wo nicht in diesem Nut (sag ich jetzt mal weis nicht wie das Ding heißt) eingespannt ist die klingt so hart,

Ich ahne zwar, um was es Dir geht, aber "... wo C und M Dur ist ..." macht genau genommen keinen Sinn.

Die Akkord-Zither, von der Du schreibst, hat Begleitakkorde, die sowohl in Dur als auch in Moll gespielt werden können. Damit das möglich ist, ist die jeweils 3. Stufe des Akkords doppelt besaitet. Auf der einen Saite spielt man die 3 und auf der anderen die b3. Ich nenne diese Saiten gerne kurz "Terz-Saiten". Konstruktionsbedingt haben diese "Terz-Saiten" nur die halbe Mensur der benachbarten Akkordsaiten. Damit sie auf die richtige Tonhöhe gestimmt werden können, müssen die kurzen Saiten dicker sein als die benachbarten langen Saiten. Daraus resultieren unterschiedliche Klangnuancen. Wenn sie sehr hart klingen, könnte (muss aber nicht - ist per Ferndiagnose nicht zu beurteilen) das ein Hinweis darauf sein, dass die Saiten sehr stark gespannt wurden, um damit die erforderliche Tonhöhe zu erreichen. Eine andere Vermutung ist, dass die Wicklung die kurze Saite sehr steif macht und dadurch der Klang der Saite so verändert wird.
Wenn Dir der Klang nicht gefällt, könntest Du Dir überlegen, ob Du einem Saitenhersteller das Problem schildern möchtest und ihn fragen, ob es möglich ist, für die Töne mit dieser kurzen Mensur die Saiten anders zu berechnen (dünnere Wicklung ? auf denselben oder einen anderen Durchmesser der umwickelten Saite?)
Mit der Berechnung der Saiten habe ich mich bislang nur flüchtig beschäftigt. Das ist eine Wissenschaft für sich. Daher kann ich diesbezüglich nur herumraten.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa, ja ich denke da hast du recht, aber ich habe mich mal aufgenommen das klingt es gut ich denke es sitzt im Ohr dieser Ton. Bei meiner 6 Akkord hatte ich das auch man muß einfach weghören und sich nicht zu sehr darauf konzentrieren. Deine Ratschläge und Tips sind echt gut haste mal dickes Lob von mir verdient:).Schade das du so weit weg von mir wohnst.

gruß
Ailenroc
 
Hallo Ailenroc
Vielen Dank für Dein Kompliment. :)
Ja, Raum München und Vorgebirge/Rheinland, da liegen ein "paar" Kilometer dazwischen. Das dauert, bis man die gefahren hat. So eine weite Fahrt lohnt sich nur, wenn man ein paar Urlaubstage investiert und hier in der Gegend noch etwas anderes unternimmt.

Gruß
Lisa
 
Hallöchen:) wollte mich auch mal endlich wieder melden. Bei mir hat sich etliches getan mit meiner 9-Akkord-Zither mit Dur/Moll Terzen war ich einfach nicht zufrieden das Instrument sollte nicht meins sein, letztendlich habe ich mich mit der Firma Hopf in Verbindung gesetzt und habe meine Zither tauschen können ohne diese Moll und jetzt bin ich ganz glücklich damit.:great:
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wieviele Akkorde hat die "ertauschte" Zither?

Falls Du doch mal mit Moll-Akkorden spielen möchtest, kannst Du die Terz-Saiten der Akkorde einen Halbton nach unten stimmen. Das klingt sehr schön.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben