Werksbesuch bei LANEY UK - Februar 2015

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
@Tom Weise:
Hi Tom,
meines Wissens werden ja die Lionheart Modelle der 20 Watt-Reihe auch in UK gefertigt.
Das kommt aber nicht so ganz in dem Interview rüber.
Habt ihr das geändert und werden die nun in China gebaut oder hast du das vergessen, zu erwähnen?

LG
Frank
 
Bauchformat mithalten zu

Hör auf Lenny, die (meine) "Plautze" reicht mir völlig....da muss schnell wieder was weg, ai die Gitarren einigermaßen gerade hängen können:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
meines Wissens werden ja die Lionheart Modelle der 20 Watt-Reihe auch in UK gefertigt.

Hi Frank,

hoffe es geht Dir gut.
Tatsächlich haben wir Teile der Lionheart Serie zur Produktion nach China gegeben; das hat zwei Gründe:

1. Die Qualität (in unserer Fabrik dort) ist richtig gut, also UK Standard!
2. Wir möchten für die Lionheart Serie weiterhin die Preise attraktiv halten.

Ausnahme:
Der L50H wird weiterhin in UK gefertigt.

Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tom,
klar geht es mir gut ;-)
Danke für die schnelle Antwort.
Dann steht mal ein Vergleichstest L20 China vs. UK an.

LG Frank
 
Für L20 Serie hatten wir es nicht erwähnt, der Vollständigkeit halber noch mal in Schriftform die Aussage zum 5 W Combo.

Der L5Combo wurde ebenso von UK nach China verlegt, wo er jetzt mit dem neuen Head - bei gleichen AMP Innereien - identisch gebaut wird.

Damit sind jetzt die EL84 Produkte der Lionheart - also 5 W pro Tube - in China. (1x EL84 in den 5 W - 4x EL84 in den 20 W … jeweils Class A pro Röhre) Der L50H mit seien 5x EL34 kommt aus England. Sicher ist der dafür benötigte deutlich stärker Trafo (Made in UK - sieht man schwach auf dem Label) mit ein Grund - jede EL34 sorgt für 10 W Class A.

full


Gruß
Martin
 
Kann man mit einer Preissenkung der Chinalions gegenüber den Britenlions rechnen?
 
"Versteckt ja …" Im Augenblick haut der Dollar ziemlich in alle vorhandenen Kalkulationen, was auch auf der NAMM immer wieder ein Thema war. Viele Musikhäuser hatten mehr Meetings zu diesem Thema als zu den neuen Produkten. (Es gibt Behringer Produkte die müssten 40 % steigen) ..

Wenn also die Preise leidlich "stabil" bleiben, dann wäre ich zumindest schon recht froh.

Eine Seite der Betrachtung :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber was magst du uns damit sagen …

An welchen Stellen passt denn aus deiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Dann kann man mal genauer hinschauen und vergleichen …

Gruß
Martin
 
Es geht um einen Vergleichstest GB - China - Produktion:

Frank Du machst den! Und ich wette......

Fänd ich :cool: und würde mich sehr freuen! Macht das doch mal klar und berichtet dann!!!!!
 
Gerne! Bin ich dabei, denn den Test habe ich bereits hinter mir.

Frank / minoruse? Schreibst Du einen Test?
 
Gerne! Bin ich dabei, denn den Test habe ich bereits hinter mir.

Frank / minoruse? Schreibst Du einen Test?
Klar, mach ich gerne.
Von mir aus mit Hörproben.
Ich habe derzeit made in UK bei mir vorrätig einen L20T-112, einen L20H und eine LT212.
Tom, wenn du mir einen der Amps made in China zukommen lässt, sperr ich mich im Studio ein und check das samt Hörproben für die Leser hier ab.
Ich würde dann mit Reamping arbeiten und die Amps bei gleichen Settings aufnehmen.
Was meinst, Du dazu Tom?

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber was magst du uns damit sagen …

An welchen Stellen passt denn aus deiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Dann kann man mal genauer hinschauen und vergleichen …

Gruß
Martin

Das ist nicht so ernst zu nehmen!
Ich sage mal, wenn die Chinesen (auch weder rassistisch noch abwertend gemeint) ordentliche Löhne mit nach Hause nehmen, ist für mich alles in Ordnung!

Nur SMD in den Laneys finde ich "nix gut", weil wenn man da was reparieren will/muß ist das halt "Pain in the a##"!:mad:
 
Ich würde dann mit Reamping arbeiten und die Amps bei gleichen Settings aufnehmen.
Was meinst, Du dazu Tom?

LG
Frank

Bin zwar nicht Tom, darf aber auch - oder ;-) ?

Marginale Schwankungen in den Röhren, minimale Streuung in den Poti, Trafo usw.

Knöpfe in gleicher Stellung, da wird immer ein Amp verlieren, was er mit Anpassung nicht müsste :)

Mein Vorschlag:

Reamping Check ... den dir bekannten Amp auf deinen Sweetspot für clean, crunch, gain. Dann den zweiten Amp so einstellen, dass er - sofern möglich - gleich klingt. Am besten jedesmal mit der gleichen Box (break in).

Dann kann man immer noch schauen wo die Regler stehen, aber Sound first.

Was mich auch interessieren würde ist das Feel. Wie interagierst du mit dem Verstärker. Fühlt sich das bis auf Nuancen gleich an ...

Merci
Martin

Sag mir Bescheid wenn da was machst, vielleicht ergibt sich ja die Chance zu einer Doku :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin,
natürlich darfst du auch antworten ;-)
Du hast ja den Stein mit deinem Werksbesuch ins Rollen gebracht.
Das Persönliche, also wie wirkt der Amp auf mich soll ja nicht zu kurz kommen.
Aber ich denke bei so einem Vergleichstest wollen die Leute auch was zum Hören bekommen, auch wenn es wahrscheinlich nur kleine Unterschiede sind, wenn überhaupt. Ich glaube die Jungs bei Laney wissen was sie machen.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es ein überhaupt im Ampsement ein Produkt gibt, dessen Produktionsort während einer laufenden Serie ausgelagert wurde.

Genau dieser Fakt reizt mich an der Geschichte.

Marshall DSL-Serie wurde zwar an zwei Orten produziert (UK und jetzt Asien) aber das ist ja eher eine Wiederauflage, wenn ich nicht irre.

Grüße
Frank
 
Hi Frank,

okay ich lass Dir einen L20T und einen L20H für den Test schicken.

Mir wäre auch ganz wichtig Dein Gefühl als Spieler; die komprimierten Soundfiles sind zwar nett aber nicht so recht aussagekräftig.
Viel bedeutender wäre echt Dein Feeling beim spielen; so habe ich die Sachen auch getestet.
Es ist zwar nur eine 50:50 Chance richtig oder falsch zu liegen, aber was ist schon richtig und was ist falsch wenn der Amp das tut
was ich von ihm erwarte.

Freue mich echt auf das Battle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sag mir Bescheid wenn da was machst, vielleicht ergibt sich ja die Chance zu einer Doku :)

Bekommen wir da was hin?
 
Da war doch noch was ...

Neben Pläne schmieden gilt es ja auch noch unseren Fragenkatalog abzuarbeiten. Mit dem heutigen Abschnitt beweisen wir unsere extreme Flexibilität - die man uns (Blick auf den Bauch) gar nicht zutrauen würde. Wir packen integrierte Systeme - also den Studio Teil der Verstärker - in ein Fragen-Paket welches mit Reissues endet.


full


full



Integrated Systems

- Ironheart sound differs from GH/VH sound and therefore it´s not every bodies „cup of tea“. Is it possible to keep the typical GH/VH sound and combine it with the features of the Ironheart studios.

- Does „Studio“ ends with the option for reamping and letting software take over, or will Studio be available in different flavors, like GH, VH, TT ..?

Traditionalist

- At the same time where part of the world turns to integrated systems, the other group tends to search the unadulterated classic design. Supergroup and Klipp would match that criteria and are amplifiers people try to buy on the vintage market. Time for a reissue with traditional specs?


full


full


Vielleicht vorne weg eine Info aus einem der "Tischgespräche" (Mittag oder Abendbier, kann ich gerade nicht sagen). Aufgrund der Verfügbarkeit der Bauteile und der Notwendigkeit bestimmte CE Vorgaben sowie Umwelt und Elektronikschrott-Verordnungen einzuhalten, wären 1:1 Reissues praktisch unmöglich. Allerdings ist man sich bei Laney sehr wohl bewusst, was die Serien ausgemacht hat und welche Eigenschaften im Sound oder Handling sie so begehrt machen. Findet man einen Weg diese Punkte wieder aufleben zu lassen - mit heutigen Mitteln - dann spricht auch nichts gegen Reissue.




Gruß
Martin (& Tom)

Hier braucht ihr euch endlich mal nichts für unsere China/UK Frage zu merken ... Dafür solltet ihr ab 5:00 min mal genau hinhören.


Bekommen wir da was hin?

Du kannst komische Fragen stellen :gruebel: ... hast du in Birmingham gar nichts gelernt :juhuu:
 
Hi Frank,

okay ich lass Dir einen L20T und einen L20H für den Test schicken.

Mir wäre auch ganz wichtig Dein Gefühl als Spieler; die komprimierten Soundfiles sind zwar nett aber nicht so recht aussagekräftig.
Viel bedeutender wäre echt Dein Feeling beim spielen; so habe ich die Sachen auch getestet.
Es ist zwar nur eine 50:50 Chance richtig oder falsch zu liegen, aber was ist schon richtig und was ist falsch wenn der Amp das tut
was ich von ihm erwarte.

Freue mich echt auf das Battle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Bekommen wir da was hin?

Natürlich bekommen wir das hin. Allerdings nicht sofort, da ich noch zwei neue Bücher fertig stellen muss.
@Tom Weise, deine Telefonnummer habe ich ja, ich meld mich wegen dem Terminplan.
@hack_meck , wenn du mir deine Telefonnummer zukommen lassen würdest, dann könnten wir uns über mögliche Termine Gedanken machen.
Das ist glaub ich besser als es hier öffentlich zu diskutieren ;-) Also über PN oder der Tom verrät sie mir. Tom weiß auf jeden Fall wie er mich erreichen kann.

Wir könnten ja auch einen kleinen öffentlich AB-Check daraus machen. Bei mir im Studio gibt es einen großen Aufnahmeraum, da können sich gerne ein paar interessierte Leute aus dem Board treffen. Nur so ein Gedanke.

Grüße
Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben