Endstufe TA 2400 brummt

L
Loads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
19.03.05
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Bei Aschaffenburg
Hallo,

Unsere TA2400 hat seit kurzem ein Problem.
Ca. 2-5 Minuten nach dem Einschalten fängt der linke Kanal an zu Brummen.
Wir haben schon sämtliche Kabel von und zur Endstufe abgesteckt um hier Quellen auszuschließen.
Es kommt definitiv von dem Amp.
Auch ein Wechsel von Speakon auf die Klemmanschlüsse brachte keinen Erfolg.
Ich weiß es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hätte jemand schonmal so ein Problem und kann sagen an was es liegt und mit welchen Kosten eine Reparatur ca. Verbunden wäre.
Der Amp ist ja jetzt nicht so teuer, so dass wir derzeit überlegen einfach nen Neuen zu kaufen.
Wenns aber nur ne Kleinigkeit ist, wäre das ja nicht unbedingt nötig.
Bin für alle Tipps dankbar.
 
Eigenschaft
 
Garantie hast du keine mehr?
Und um noch die letzten Fehlerquellen auszuschliessen: hast du auch mal die Monitorboxen getauscht? Und versuch mal die Inputsignale vom Amp zu trennen und dann zu schauen obs immernoch brummt! Nur um auszuschliessen dass da nichts vom Mischpult kommt!
 
Ne, Garantie ist keine mehr drauf.
Boxen hatten wir schon getauscht, ist immer der gleiche Kanal von der Endstufe.
Alle Eingangssignale auch schon weggemacht, brummt trotzdem noch.
 
Bis das Brummen auftritt funktioniert alles normal?
 
Ich nehme an, es brummt auch unabhängig von der Stellung der Pegelpotis.

Vermutung 1: irgendwo ist eine Masseführung unterbrochen
Vermutung 2: defekter Kondensator im Netzteil

Allerdings erklärt beides nicht so recht, warum das Brummen erst ein paar Minuten nach dem Einschalten auftritt.

Da die Garantie eh vorbei ist, würde ich die Kiste mal aufschrauben (vorher Netzstecker ziehen ;)) und eine Sichtkontrolle machen. Wenn irgend etwas anders aussieht als hier auf diesem Bild, könnte das schon ein Hinweis sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
Dann werde ich das Teil am WE mal aufschrauben und nen Blick reinwerfen.
 
Wird gemacht, Peter! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute habe ich die Endstufe mal geöffnet.
Mir ist jetzt nichts besonderes aufgefallen, außer verstaubte Lüftungsschlitze
und ein unter der Platine eingequetschtes grünes Kabel.
Glaube aber nicht dass es daran liegt.
Konnte noch nicht testen da ich die Endstufe daheim aufgeschraubt habe aber hier keine Boxen habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpg
    image.jpg
    125 KB · Aufrufe: 233
Ich melde mich auch mal wieder ;)

Ich vermute defekte Transistoren der Endstufe. Die sind halt nur "halb durch", wenns warm wird, haben die erhöhten Leckstrom. Folge: die Siebung im Netzteil kommt an die Grenze und es brummt.
So was hatte ich schon mehrfach durch, waren immer die Transistoren (oder andere Halbleiter).
2. Möglichkeit: Elkos strecken langsam die Hufe. Die sind auch wärmeempfindlich.

Old-Papa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben