Das Review-Dauerspiel, jeden Monat 3x 50€

hast du denn schon das entsprechnde Aufnahmeequipment bestellt? Ich freu mich nämlich schon auf Soundfiles :p ;) :)

Das Aufnahmeequipment kommt dann nach dem nächsten Review-Gewinnspiel ;-)
Bis dahin heißt es: Mal schauen, was der H2n so leisten kann...
 
Ich bin vor allem auf Soundfiles von der Urdu Tontrommel gespannt. Ich hatte mal so ein Ding in der Hand und es gibt sehr komische, interessante Geräusche von sich. Ich bin allerdings alles andere als ein Meister auf Percussioninstrumenten.
 
Naja, dann aber nicht von mir, denn die "Urdu"-(eigentlich ja Udu?)Tontrommel habe ich zumindest jetzt nicht bestellt,
die Fiberglas-Ibo von Meinl erschien mir als bruchsichere Variante sinnvoller für den Einsatz mit Schülern auf der Bühne.
Bin schon gespannt, was für Sounds da drinstecken und wie man das aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post war da :)
Der Zerrer macht einen Spaß, mein lieber Scholli.

IMG_20150213_101933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Ukulele ist auch klasse, besser als erwartet! Review folgt... ;)

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die "Urdu"-(eigentlich ja Udu?)Tontrommel

Urdu hab ich noch nie gelesen.
Ich kenne diese fellosen Tontrommeln nur unter dem Namen Udu. Der ursprüngliche Wortsinn ist "(irdener) Krug".

Der Klang der Instrumente hängt von mehreren Faktoren ab. Gefäßgröße, Wanddicke, durch die Gefäßform sich ergebende Klangzonen, Größe der Löcher.

Bei diesem Beispiel kann man beobachten, wie Klangzonen des Tonkörpers genutzt werden und hören, wie durch geschicktes Variieren der Schlaglochabdeckung der typische UDU-Sound moduliert wird. Das braucht schon "etwas" Übung, bis die Finger so flink sind. Langsam spielen macht aber auch Spaß. (Ich hab mir vor vielen Jahren mal ein Udu getöpfert.)



Das folgende Beispiel zeigt eine Spieltechnik, bei der man den auf den Schlaglöchern erzeugten Klang nur ganz schwach hört. Ob das auf dieser Trommel nicht besser geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der Spieltechnik, die mich bei diesem Beispiel doch sehr an das Hang-Spiel erinnert.



Hier noch ein Beispiel, bei dem sich im Innern des Kruges bewegendes Wasser den Klang zusätzlich beeinflusst. Zusätzlich scheint Mikrophontechnik den Klang zu verfremden.



Also die Dinger sind schon coool. :)

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Monat - neue Ziehung?
 
wieso? Es ist heute doch erst der 30. Februar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war heute viel los. Ich dekne, dass es morgen klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, das ist doch mal geil! Ich hab schon nicht mehr damit gerechnet, hier mal was zu gewinnen. Gleich mal zu Thomann schauen:great::cool:.
 
Und wieder mal Glückwunsch an die Gewinner :great:
 
Glückwunsch an euch drei - kauft was schönes ;-)
 
ja Glückwünsche und lasst das Review-Perpetuum-mobile weiter rollen ;)
 
Wünschglucks! :great:
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Vergesst nicht uns an Eurem neuen Gear Anteil haben zu lassen.

Beste Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben