Gibt es "Handles" für Wechselkapseln von Funkmikros?

  • Ersteller Timäh_
  • Erstellt am
Timäh_
Timäh_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
07.10.14
Beiträge
35
Kekse
1
Ort
Georgsmarienhütte
Hi!

Ich möchte mir ein Mikrofon kaufen und in naher Zukunft dann auch eine "Funke"
Nun möchte ich wenn möglich die Kabelgebundene Variante mit der idenstischen Kapsel haben, mit der ich später das wireless System auch betreiben kann.

Hier meine Frage:
Angenommen ich kaufe mit eine AUDIX OM7 Wechselkapsel um Sie später an einem Line6-GHz-System zu betreiben. Gibt es bis dahin (und sinniger Weise im Probraum dann in der Variante verwendet) ein "Griff" das ich die Kapsel mittels XLR ans Proberaumpult anschließen kann? (Keine Batterien, etc.)

Ich habe soetwas bislang nur bei D:Facto gesehen... nur liegt das Out-of-Range

Nach einigen Test favorisiere ich bislang das AUDIX OM11, wovon es jedoch meines wissens noch keine separate Mikrofonkapsel für Wireless-System gibt... Das Autdio-Technica AE6100 ist auch noch im rennen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe dich mal von den Sängern zu den Funkenmariechen verschoben. Biste wahrscheinllich besser aufgehoben.
 
Hallo Timäh_,

so etwas ist mir nicht bekannt - wahrscheinlich gibt es das nicht, weil es dafür keine ausreichend große Zielgruppe gibt. "Früher" gab's halt Aufstecksender (z. B. Zeck Daisy, AKG SnapOn etc.) für komplette Mikros, statt Wechselkapseln für Funksysteme.
 
Aufstecksender gibt es immer noch ... z.Bsp. bei Sennheiser als SKP 100 / 500 / 2000 / 3000 ... leider bietet nur die große 3000er Serie Phantomspeisung.
 
Hi Timäh_,

ich finde, dass jeder ernsthafte Sänger zwei Mikros haben sollte - ein drahtloses und eins am Kabel. Falls mit der Funkerei mal was schiefgehen sollte, kannst Du dann einfach auf das identisch klingende kabelgebundene Mikro umsteigen, ohne vorher erst basteln zu müssen. Und dann kauf Dir halt ein "richtiges" OM7 z.B. und dazu einmal den Kopf für ein Line6-System. Oder halt das Audio-Technica AE6100 plus dasselbe Mikro in der Funkvariante. Anders wird das wohl nicht gehen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde, dass jeder ernsthafte Sänger zwei Mikros haben sollte - ein drahtloses und eins am Kabel

:cheer::claphands:

Leider meinen viele Sänger, ihr Invest ist bei Tee+Hustenbonbons bereits ausgeschöpft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Timäh_,

ich finde, dass jeder ernsthafte Sänger zwei Mikros haben sollte - ein drahtloses und eins am Kabel. Falls mit der Funkerei mal was schiefgehen sollte, kannst Du dann einfach auf das identisch klingende kabelgebundene Mikro umsteigen, ohne vorher erst basteln zu müssen. Und dann kauf Dir halt ein "richtiges" OM7 z.B. und dazu einmal den Kopf für ein Line6-System. Oder halt das Audio-Technica AE6100 plus dasselbe Mikro in der Funkvariante. Anders wird das wohl nicht gehen.

Gruß,
Jo
Sehe ich auch so. Ich habe mein Beta 58a auch Kabelgebunden und als Kapsel für mein Line 6 System.
Ich habe dazu auch noch mein altes AKG D880 als backup. Ersatz kann im Falle eines Falles nie schaden.
Was ich allerdings immer wieder erschreckend finde wie teuer die Kapseln vor allem in Deutschland sind. Naja, hab meine gebraucht gekauft, da gings.

Falls du im Moment nicht genug Kohle für beides hast würde ich natürlich erst mal ein Kabelmikro besorgen, dass geht immer.
Funk ist ja nur Luxus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben