PA-Stammtisch

Ich habe mich auch schon gefragt, warum Neutrik bei den STX-Stechern und Buchsen auf eine Löt-Lösung setzt. Die Verschraubung ist doch so praktisch?
 
Ich löte lieber... Als ehemaliger gelernter Elektriker weiß ich, daß Schraubverbindungen in Abständen nachgezogen werden müssen, da ist mir eine von mir (!) ausgeführte Lötung dauerhaft lieber ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Neutrik mit dem Blättchen braucht es keine Aderendhülse. Deswegen ist ja das Blättchen da, welches die Litzen zusammen halten soll und gleichmässig belastet.

Bei anderen Konstruktionen, welche nur eine Schraube haben (ohne Plättchen), in der Regel nachbauten, ist eine Aderendhülse durchaus angebracht.
 
Genau.

Löten ist eine gute und sehr dauerhafte Verbindung, wenn nicht die beiden Einflüße Druck und/oder Wärme hizu kommt. Denn Lötzinn beginnt unter Druck zu fließen (z.B. der Druck einer Schraube). Mit Erwärmung nimmt das Problem zu und das schaukelt sich dann zu einem Kreislauf. Je wärmer, je mehr fließt das Material, je schlechter wird die Verbindung, je wärmer wird es.

Daher setzte ich für Speakonstecker, bei denen ja schon mal Leistung übertragen wird, auf die geschraubte Verbindung. Das Blättchen ist gleichzeitig noch eine Einführhilfe und bildet meiner Ansicht nach den besten Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wofür brauchst du bei < 0,5 m diesen Querschnitt?
Guter Stichpunkt - ich hatte ja in Elektrotechnik einen Fensterplatz daher vielleicht mein Inwissen aber: wenn ich nach dem Patchfeld ein 20m Speakon kabel habe dann brauche ich da ja auch einen etwas grösseren Querschnitt damit der Widerstand nicht zu gross wird - zwischen Amp und Boxen habe ich ja keinen zusätzlichen Signal-Verstärker eingebaut - also sollte doch auch die kurze 0.5m Strecke mit einem min. 2.5mm^2 ausgestattet sein!? Oder verstehe ich da was falsch? Na gut vielleicht ist es ja wirklich zu gut gemeint da ja in den Lautsprechern teilweise auch nur die dünnsten Litzen die es auf der Welt nur gibt verbaut sind (zwischen Anschlussfeld und Magnetspule)

Krimpzangen hab ich vor einem Jahr mal im Auge gehabt aber bei dem Preis dazumals hab ich mir ein Wellnesswochenende gegönnt ;)
 
Im Endeffekt interessiert dich ja der Gesamt-Widerstand deiner Leitung vom Ausgang der Endstufe bis zur Box. Dieser berechnet sich zu R = rho*l/A, wobei rho der spezifische Widerstand des Materials ist, l die Länge und A die Querschnittsfläche. Wenn l also klein ist, darf auch A klein sein für einen niedrigen Widerstand. Kurze und lange Kabel bilden dann am Ende nur noch eine Reihenschaltung, die Widerstände addieren sich also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krimpzangen hab ich vor einem Jahr mal im Auge gehabt
Du Armer, hat das weh getan? :evil::engel::D

Spaß beiseite: leider hab ich auch nur das hier gefunden, und da müsstest du bei den XLRs noch umrüsten, damit es 4x in gibt.

Zu deinen Bedenken mit dem Kabelquerschnitt: auf die kurze Strecke kann es auch mal dünner sein. Es kommt ja auf den Gesamtwiderstand an (wenn die dünneren Kabel die Leistung abkönnen). Übrigens haben die Bonddrähte in den Leistungstransistoren einen deutlich geringeren Querschnitt als die Ausgangskabel. Sie sind eben sehr kurz, daher macht das nichts aus.

P.S. Crimpzangen für Aderendhülsen sind in der Regel erschwinglich. Ich habe eine in meinem Werkzeugkasten nebst einem Sortiment Aderendhülsen. Teuer werden die Spezialzangen für Steckkontakte und ähnliches.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinen Bedenken mit dem Kabelquerschnitt: auf die kurze Strecke kann es auch mal dünner sein
Wenn man bedenkt, wie wenig mm2 die Leiterbahnen auf der Weichenplatine haben ;)

Übrigens, es wird langsam Zeit, sich um das Faschingskostüm zu kümmern:

IMG_4282.JPG


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ne Art von Reconing :rofl:
Gruß Christoph
 
Hihim die Pappe ist fast genau 45 Jahre alt :eek:




Kurze Frage, ich komm einfach nicht drauf: wie nennt man diese Speakonverbinder:


Mir schwebt da irgendwas mit 'Spooky' oder so ähnlich im Kopf herum, aber stimmt das auch? :gruebel:
 
Yepp... Landläufig heißen die "Spookies".
 
Haa! die Boardsuche ist echt toll, ich habs jetzt auch rausgefunden:

Und diese Dinger nennt der Veranstaltungstechniker "Spooky", wie ich selbst erst vor ein paar Monaten gelernt habe. Klingt auch wesentlich cooler, kürzer und prägnanter als "verriegelbare Speakon-Verlängerungs-Kupplung".

Danke .Jens, danke Jo ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da jemand von Euch dabei? Ich hätte vielleicht Zeit, zumindest ist am Montag keine Vorstellung angesetzt :)

d&b audiotechnik Y-Serie exklusiv für Sie on tour…

MesseErfurt_db-audiotechnik-Y-Serie_958x406.jpg

2. Mrz 2015Audio, Thomann Audio Professionell
Wir laden Sie herzlich zu unserer exklusiven Produktvorstellung der d&b Y-Serie am 16.03.2015 nach Erfurt ein.
In Kooperation mit d&b audiotechnik möchten wir Ihnen das Konzept der Y-Serie Lautsprecher vorstellen, Ihnen die Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten sowie die Vorteile darlegen.
Also „Hands on“ d&b Y-Serie am 16.03.2015 in der Messe Erfurt!
Termin und Uhrzeit:
Montag, 16.03.2015 von 14.00Uhr bis ca. 17.00Uhr
Veranstaltungsort:Messe Erfurt
- Messehalle 1 -
Gothaer Straße 34
D-99094 Erfurt

Ihre Ansprechpartner vor Ort sind: Sven Duske (d&b audiotechnik), Michael Weiß (d&b Audiotechnik) und Marco Kuhnmünch (thomann Audio Professionell).
Die Teilnahme an den exklusiven Produktvorstellungen von 14.00Uhr bis 17.00Uhr ist für Sie kostenlos. Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.
Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an Marco Kuhnmünch (marco.kuhnmuench@thomann.de) bis spätestens zum 06.03.2015.
Haben Sie technische Fragen, möchten Sie mehr über die Preisgestaltung der d&b Y-Serie erfahren? Dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Herrn Marco Kuhnmünch, er hilft Ihnen gerne weiter.
Weitere Informationen zur d&b Y-Serie finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
 
In D. leider nicht verfügbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den Tontech ja super gerne: "i
I heard I need to keep the purple knobs in line.. Once they were not in line.. Then it got a little bit louder!" ;)
 
Eine der besten Dokumentationen über unser "Hobby" ist ein meinen Augen Dave Grohls "Sound City".
Ich lag flach als der Spruch des Eigentümers kam "Hätte ich damals beim Kauf der Neve meiner Frau gesagt, daß das Pult 74tausend Dollar kostet, hätte es richtig Ärger gegeben ... Wir hatten uns ein paar Monate zuvor unser Haus für paarundfünfzigtausend gekauft" ... ich sag nur: "Man muß halt Prioritäten setzen" :D
Bei Einsfestival ist die Doku am 9.4. zur Primetime zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, der Film ist Hammer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben