"Audiofiles" bei Gitarrenboxen Mikrofonierung?

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Ich denke, dass ich das Prinzip einer Mikrofonierung von z.B. einer Gitarrenbox verstanden habe:
e-Gitarre an Verstärker (Topteil) -> an Gitarrenbox -> Mikrofon vor Lautsprecher von Gitarrenbox positionieren -> Mikrofon an Audiointerface -> mit Recording Software aufnehmen.

Ich habe aber in div. Testberichten (z.B. bei bonedo.de) gelesen, dass die beim Test Audiodateien (o.ä.) verwenden bzw. einmal eine e-Gitarre aufnehmen und verschiedene Testequipments damit vergleichen.

Wie funktioniert so etwas und was wird dafür benötigt?

Danke & LG
Herb
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip ist ja auch relativ straight forward :)

Ich weiß zwar nicht ganz genau, auf was du dich beziehst, aber es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Eine davon ist zum Beispiel, die Gitarre einfach direkt aufzunehmen und anschließend aus dem Rechner raus in den Gitarrenamp zu schicken. Wenn man das nach den eigentlichen Aufnahmen macht ist das auch als re-amping bekannt. Man kann das aber auch hervorragend zum Einstellen des Sounds benutzen. Der Vorteil liegt auf der Hand, der betreffende Gitarrist muss nicht die ganze Zeit mehr oder weniger sinnlos rumklampfen während man das Mikrofon in winzigen Schritten durch die Gegend schiebt, die Regler am Amp bewegt und sich das alles vielleicht noch im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug anhört. Wenn man dann noch selber der betreffende Gitarrist ist, geht einem das schon nach relativ kurzer Zeit auf den Senkel und man spielt weder gut Gitarre noch beschäftigt man sich besonders konzentriert mit dem Sound. :)
Dann gibt es noch Techniken, die zum Einsatz kommen, wenn man mit mehreren Mikrofonen arbeitet. Dabei wird dann versucht die auftretenden Auslöschungen zu minimieren, indem man ein Testsignal durch den Gitarrenamp schickt und die Mikrofone entsprechend bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine davon ist zum Beispiel, die Gitarre einfach direkt aufzunehmen und anschließend aus dem Rechner raus in den Gitarrenamp zu schicken.
Ja, das meinte ich. Kann ich da vom Audiointerface über (Monitoring) Kopfhörerausgang bzw. Main-Out (jene, wo sonst die Aktivmonitore verbunden sind) direkt in den (Gitarren) Input vom Gitarrenverstärker (Röhren Topteil) rein?
 
Das kann zwar funktionieren, ich würde es aber nicht so machen.
Idealerweise verwendet man einen Line Out (kann der Main out sein) und eine Reamping Box.
Diese passt den Pegel von Line Level auf das an, was der Amp am Input "erwartet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, wenn man (=ich) nicht weiß, wonach man suchen muss...
Aber das war das Stichwort: Reamping Box = DI Box bzw. Symmetrierboxen
Dadurch bin ich bei delamar auf einen reaming Workshop gestoßen, welcher mir die noch offenen Fragen beantwortet hat.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch - falls du einen besitzt ;) - dass mit einem Looper regeln. Mache ich so. Spielen - Loopen - an versch. Amps hängen - auswählen was gefällt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben