[HC/Punk] Was habt ihr euch in letzter Zeit für CDs zugelegt? Tipps & Enttäuschungen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bitte mehr davon.
hat die jetzt eignetlich mal ein album was man sich durchgehend anhören kann
wo die qualität der songs auch auf einem level bleibt?

ich kenn noch:
klassiker mit riffraff




 
das alles top ware ja
 
- PUNK 45, Vol. 2, "There Is No Such Thing As A Society" : Compilation von Soul Jazz Records

Ganz tolle Compilation mit eher exotischen Punk-Songs aus den Jahren 1977 - 1981. Die Aufnahmen sind zum größten Teil zwar recht ungeschliffen (ist ja auch irgendwie klar), aber was diese meist unbekannten Bands damals rausgehauen haben, strotzt nur so von Spielfreude, Aggressionen und "leck mich"-Feeling. Ein wunderschönes Booklet mit interessanten Infos über jeden einzelnen Song rundet diese gelungene CD ab. Ganz ehrlich: Auch wenn der Rest der CD der absolute Müll gewesen wäre (was er beileibe nicht ist) - alleine schon wegen des Openers "Sick Of You" von einer Band namens The Users hätte ich den Kauf nicht bereut. Wer also auf 1-Wave-Punk und den späteren Street-Punk steht, dem lege ich die Scheibe gerne ans Herz.

- A Reality Tour: David Bowie

Ich bin kein ausgesprochener Bowie-Fan, aber dieses Live-Album (2 CDs) ist schon wirklich klasse. Zwar mit einem relativ "späten" Bowie (die Tour fand im Jahr 2003 statt), aber überraschend frisch, rockig und mit massenweise tollen älteren und neueren Songs. Das Konzert, so lässt es die CD jedenfalls erahnen, muss ein echter Hammer gewesen sein.
 
- A Reality Tour: David Bowie

Ich bin kein ausgesprochener Bowie-Fan, aber dieses Live-Album (2 CDs) ist schon wirklich klasse. Zwar mit einem relativ "späten" Bowie (die Tour fand im Jahr 2003 statt), aber überraschend frisch, rockig und mit massenweise tollen älteren und neueren Songs. Das Konzert, so lässt es die CD jedenfalls erahnen, muss ein echter Hammer gewesen sein.
Da habe ich die Konzert-DVD. Ist wirklich überragend!
 
Shot Done Won - In front of shots
Deathcore/Beatdown aus Nürnberg
 
Schon wieder ich...

Feine Sahne Fischfilet - Scheitern und Verstehen
Bisher nur einige Lieder live gesehen, noch nie ins Album reingehört. "Mit dir", "Wasted in Jarmen" und "Komplett im Arsch" werden den Kauf aber bestimmt rechtfertigen.

Feine Sahne Fischfilet - Gehen oder Bleiben
Läuft seit Tagen in Dauerschleife im Streamingportal, deswegen jetzt für die gute Anlage noch physisch geholt. Sehr stark geworden. Anspieltipps: Glitzer im Gesicht, Lass uns gehen, Für diese eine Nacht, Solange es brennt, Nur Applaus, Am Ende (und der Rest eigtl auch :D New Fanboy detected)

und (vor)bestellt:
Agnostic Front - The American Dream Died
Nach Jahren hat mich Nuclear Blast mal wieder erwischt, aber ich will das Shirt dazuhaben! :D

Agnostic Front - Warriors
Ist im Sonderangebot

Texas In July - One reality
Muss man für 2.99 einfach kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasty - Love LP 12" | Black, handnumbered 295/300
Nicht ihr stärkstes Album aber trotzdem noch sehr gut.

Das Neue wird sooo gut :eek:
 
- Buzzcocks: Modern

Ich liebe die Buzzcocks, aber bei "Modern", einem Album, das oft zerrissen wurde, war ich mir dann doch nicht so sicher. Ein Glück, dass ich es jetzt trotzdem gekauft habe. Die Buzzcocks hatten damals bei diesem Album versucht, etwas moderner zu klingen und deswegen ab und zu ein paar Synthesizer-Einlagen eingebaut. So unnötig sie auch sind, ich kann darüber hinweghören, weil die Buzzcocks einfach klasse darin sind, simple, aber tolle Melodien zu erfinden. Und davon gibt's auch auf "Modern" genügend. Fazit: Nicht ganz typische, aber trotzdem schöne Scheibe.

- Stiff Little Fingers: No Going Back

Ich bin kein großer SLF-Fan, aber ich finde es immer gut, wenn ältere Punk-Bands wieder mal was von sich hören lassen. Die Stiff Little Fingers haben dieses Album 2014 veröffentlicht und darauf sind alle möglichen Songs, die den Jungs in den 10 Jahren zuvor so eingefallen sind. Und - wie ist es? Erstens: Sehr schön sauber und druckvoll produziert. Das knallt wie's knallen soll. Zweitens: Gute und bedenkenswerte, teils sehr persönliche Lyrics (z.B. "My Dark Places"). Danke, SLF, man kann Punk eben auch ohne dümmliche Sauftexte machen! Drittens: Es rockt. Ich würde die Musik gar nicht mehr als Punk bezeichnen, sondern eher als melodischen Rock; nicht mehr und nicht weniger. Es gab zwar keinen Song, der mich auf Anhieb so richtig vom Hocker gerissen hätte, aber das mag ja noch kommen. Insgesamt jedenfalls keine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UK Subs: Yellow Leader

Nach Work In Progress und XXIV sind Charlie Harper und seine Mannen jetzt also beim Buchstaben "Y" und brauchen noch ein Album, um das ganze Alphabet voll zu machen. Wer die letzten beiden Alben (nach 2005 hatten die Subs ja 6 Jahre lang Pause gemacht, um dann in 2011, 2013 und 2015 pünktlich alle 2 Jahre ein neues Album heraus zu bringen) kennt und mag, kann auch bei Yellow Leader bedenkenlos zugreifen - die Subs kommen gewohnt aggressiv, laut und streckenweise immer noch mit dem dankenswerten Mut zum 3-Akkorde-Ab-Geht's-Punk zur Sache.

Was soll man da sagen? Für mich gehören die UK Subs zu den absolut unterschätzten Punk-Bands und es ist bewundernswert, dass Charlie Harper, der in knapp 3 Monaten stolze 71 Jahre alt wird, immer noch jedes Jahr weit über 100 Live-Gigs abreißt (das möchte ich in dem Alter auch noch können :tongue:). Der Mann hat seine Mitmusiker ja über die Jahrzehnte gewechselt wie andere ihre Unterwäsche, aber die jetzige Besetzung ist schon seit etlichen Jahren stabil und das macht sich musikalisch auch sehr positiv bemerkbar.

Der Opener, vor ein paar Wochen live gespielt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt, findest du? Ich habe sie immer als einen der großen Bands der Gründerzeit wahrgenommen.

Für mich sind sie das ebenfalls. Aber wenn ich mal in diverse Punk-Bücher oder -DVD-Dokus reinschaue, sieht's da doch ziemlich mau aus. Die Wikipedia (deutsch und englisch) hat über die Subs erstaunlich wenig zu sagen, obwohl die Band mit Dutzenden von Studio-, Live-Alben und Compilations einen beachtlichen Output hat und permanent unterwegs ist. Und in den diversen (und zugegebenermaßen meist fragwürdigen) Internet-"Best Of"-Listen, tauchen sie, wenn denn überhaupt mal, maximal im Mittelfeld auf.

Ich erkläre mir das so, dass in den letzten 10, 15 Jahren sehr viel über hauptsächlich zwei Themen veröffentlicht wurde: "Punk - wie alles begann" und "Hardcore - die nächste Generation". Vorangetrieben wird das in der Regel von Leuten, die damals einer der Szenen angehörten. Aber wo gehören die Subs rein? Für 1st-Wave-Punk einen winzigen Tick zu spät, für Street-Punk (wenn man dabei an die typischen Oi-Verdächtigen denkt) und Hardcore zu früh. Die Subs waren fast überall dabei (und sind es heute noch), aber halt immer irgendwie in der zweiten Reihe.
 
Stimmt natürlich, dass sie zeitlich vielleicht einen Tick zu spät auf der Bildfläche erschienen, trotzdem gehören sie für mich zu den Gründervätern. Vielleicht hatten sich die Medien hier und überm Teich schon an den Pistols und Ramones satt geschrieben, somit tauchte auch nie ein wirklicher "Hit" auf.
 
Vielleicht hatten sich die Medien hier und überm Teich schon an den Pistols und Ramones satt geschrieben, somit tauchte auch nie ein wirklicher "Hit" auf.

Der Witz war: Zwischen 1979 und 1981 hatten sie in England ja wirklich ein paar Hits (Top 50). Aber dann ging dem Punk langsam die Luft aus und da die Subs sich weder auflösten noch in irgendwelche anderen Genres abdrifteten, war halt an dieser Stelle Schluss. Aber egal - für mich zählen sie ebenfalls mit zum Urgestein! :great:
 
Nasty - Shokka
gutes Album, bleiben sich treu, über Songs wie Politessenhass kann man immer wieder lachen :D

Code Orange - I Am King

per Zufall auf YouTube entdeckt, starkes Album läuft seit Tagen rauf und runter

No Turning Back - Never Give Up

wer Hardcore mag kommt voll auf seine Kosten :great:

Gone To Waste - Barking Dogs Don't Bite
habe ich bei einer Show gekauft, lohnt sich auf jeden Fall
 
Nasty - Shokka
gutes Album, bleiben sich treu, über Songs wie Politessenhass kann man immer wieder lachen :D

Ich auch, ich auch.

CD, Limitierte CD und Vinyl in Schwarz, Lila, Weiß, Grün und Schwarz :D
Deutliche Steigerung zu Love, zum Glück. Richtig starkes Album. Aufjedenfall
Platz drei oder zwei im Nasty-Album-Ranking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt wie es wird. Sehe sie dieses Wochenende live mit Desolated, Cruel Hand, Coldburn (übertrieben krass), Lionheart und Havenside. Freue mich seit Monaten drauf :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt wie es wird. Sehe sie dieses Wochenende live mit Desolated, Cruel Hand, Coldburn (übertrieben krass), Lionheart und Havenside. Freue mich seit Monaten drauf :cool:

Münster?
 
Braunschweig, aufm Sonntag :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben