Probleme Focusrite Pro 40 nach Windows Neuinstallation

  • Ersteller sulla75
  • Erstellt am
sulla75
sulla75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
06.02.10
Beiträge
27
Kekse
39
Ein Hallo in die Runde,
ich bin der Verzweiflung sehr nahe. Daher ein Hilfeschrei.
Bekomme es nicht mehr hin dass mein Audiointerface tadellos funktioniert. Es lief zuvor tadellos , (nach sehr langen try an failure versuchen).Musste aber das Betriebssystem und den Rest neu aufspulen. Da ein Mitbenutzer das Windows zerschossen hatte. L
Es sind auch keine Regelmäßigkeiten zu erkennen wann es mal klappt und wann nicht. Bis auf die Tatsache das es nach dem hochfahren bei einer Anwendung (Magix Samplitude oder Mediplayer usw.) funktioniert und dann wenn man eine neue Anwendung öffnet nichts mehr von sich gibt.
Auch hatte bisher es immer funktioniert das ich Saffire Mix Controll und Magix Samplitude parallel offen hatte , nun aber funktioniert es bei beim Magix und fängt sofort an zu knacksen und stottern wenn ich den Mix Controll öffne.
Da es ja vor der neuinstallation lief kann ich mir das alles nicht erklären.
Wie oben beschrieben habe ich lange gefummelt das es lief. (Das heißt nicht das ich wußte was ich da mache).
Da ich sehr unwissend bin was die Aufnahme Technik angeht bitte ich um Hilfe die ich auch verstehe ;-) Sowie würde ich gerne wissen was man da alles mit machen kann.
Hier die Gegebenheiten:
PC : Intel D Dual Core , Windows 7 Home (Originalsoftware)
Programme : Saffire Mix Controll 3.4 (Originalsoftware)
Magix Samplitude (Originalsoftware)
Guitar Rig 4 (Originalsoftware)
Foobar
Audiointerface: Focusrite Pro 40 Fire wire
UND JA ich habe es mit der Bedienungsanleitung probiert , daher bitte ich euch mir zu helfen bzw. mir auch Dinge zu erklären.
Beste Grüße und vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo sulla75

Da du in deinem Beitrag soweit nichts davon erwähnt hast, würde ich dir zuerst auch mal Empfehlen, dein System für die
Audiobearbeitung zu optimieren.
So wie ich das aus deinem Beitrag verstanden habe, hattest du vorher ja auch schon teilweise diese Probleme.
Du solltest Windows auf jeden Fall direkt nach der Installation komplett durchforsten und optimieren, wo es nur geht.

Dazu gibt es einige hilfreiche Seiten.......

[Workshop] Optimieren von Windows (XP, Windows7, Windows8) für Recording Zwecke

Workbeat (PC-Optimierung) - PDF

Von Focusrite Windows 7 für die Arbeit mit Audio optimieren

Von Native Instruments (Windows 7 Optimierungs-Tipps für die Audioverarbeitung)
Hier wird auch unter Punkt 13 ein Patch von Microsoft empfohlen, den du dir für Windows 7
installieren solltest. Habe ich mir auch direkt installiert und alles läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde heute mal alles "optimieren" und auch den Treiber für das Interface "zurücksetzen"....
Da bin ich mal gespannt...
 
Hallo, sulla75.

Meine beiden Vorredner haben ja bereits auf unsere Webseite verwiesen.
Wenn sich die Probleme mit den Artikeln unserer Answerbase noch nicht beheben lassen sollten, lass es mich einfach wissen und ich helfe gerne weiter.

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, habe nun gestern dann mal drei Stunden daran eingestellt und optimiert, aber muss leider sagen es gab nicht den erhofften Erfolg.
- Habe den Treiber des FireWire-Anschluß auf (alt) eingestellt.
- Viele Dienste wie im Workshop beschrieben deaktiviert bzw. auch entfernt.
- Das Saffire Mix Controll deinstalliert und genau nach Herstellerangaben installiert
- Zig Male den CCcleaner drüber laufen lassen
- Habe LantecyMon ablaufen lassen und mein USB 2.0 Treiber macht noch die meisten Zicken bzw. braucht relativ viel Aufmerksamkeit vom Rechner.
Dann gings es erstmal.. aber nur Windowsfanfare vom hochfahren, habe dann Foobar installiert und konnte noch nichtmals mp3 apspielen. (In Foobar auch das Saffire angewählt) usw.
Beim Magix hat es einmal was abgespielt und nach dem ich ,ohne das Programm zuschließen oder so , eine andere Stelle der Aufnahme anwählte ist wieder nichts passiert.
Habe auch mal ein angeschloßenes Instrument bespielt und es kam als direkt Monitorausgang in die PA. Aber kein Auschlag in der DAW Software.
Danach war auf einmal alles Still (kein Töne mehr vom Rechner abgespielt) bis auf das Instrument.

Habe dann wieder eine Systemwiederherstellung durchgeführt bis zum dem Punkt wo ich MixControll Installiert habe und ehrlich gesagt war ich dann bedient und habe die Aktion abgebrochen.
Es scheint mir ich verschlimmbessere da nur noch ;-)

:gruebel:
Jetzt haben sich da für mich ein paar genaue Fragestellungen herauskristallisiert.

1. Warum lief es vor der Neuinstallation (Windows 7) so tadellos und auch viele Anwendungen parallel? Und auch ohne soviel Einstellungen zu verändern.
2. Kann es ein Hardware Problem sein?
3. Wo genau kann ich den USB2.0 Treiber deaktivieren ?(musste ich aber nicht beim ersten mal gemacht haben)

Ich bin jetzt wirklich an einem Punkt auszurasten :bang: :m_git1:
 
Hallo.

Die alten/legacy FireWire-Treiber benötigst Du unter Windows7 ausschliesslich für die erste Saffire-Serie (Saffire, Saffire LE, Pro26 i/o und Pro10 i/o).
Dein Interface arbeitet mit den aktuellen FireWire-Treibern, daher kannst Du das zunächst wieder umstellen.

Um was für eine FireWire-Karte handelt es sich denn? Hast Du die Kompatibilität der Karte schon einmal überprüft?
Auf unserer Seite gibt es ein ´OHCI-Tool´, mit dem Du das tun kannst.

Gruß,
Andreas
 
Lieber Andreas,
ich werde es mal testen aber es ging doch vor der Neuinstallation mit der hardware tadellos. Sowie klappte es ja auch vor dieser Treiber Änderung genau so schlecht bzw gar nicht.
 
Hallo.

Dennoch wären nähere Informationen über die FireWire-Karte für mich hilfreich.
Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Ergebnisse Latenz Checker und Latency Min ergeben haben.
Hierzu könnest Du Screenshots posten, auf denen die Auswertungen ersichtlich sind.

Welche ASIO-Buffersize und welche FireWire-Latency sind denn in der MixControl eingestellt?

Gruß,
Andreas
 
Hallo, sulla75

Was du eventuell noch machen könntest wäre, das du dass Saffire Mix Controll nochmal deinstallierst und dann folgendes.....

1. Klick auf Start, dann mit der rechten Maustaste auf Computer und dann auf Eigenschaften.

2. Jetzt klickst du auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
und im Fenster Systemeigenschaften auf Umgebungsvariablen...

3. Im Bereich Systemvariablen klickst auf auf "Neu"
und gibst als Name der Variablen:
"devmgr_show_nonpresent_devices"....ein

4. Als Wert der Variablen gibst du eine "1" ein.

5. Anschließend, schließt du alle Fenster mit einem Klick auf "OK".

6. Damit die Änderungen übernommen werden, musst du einen Neustart vornehmen.

Anschließend gehst du wieder in den Gerätemanager....
Im Geräte-Manager klickst du auf den Menüpunkt "Ansicht" und anschließend auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Alle Geräte, die nun "hellgrau" angezeigt werden, können gelöscht werden.
Keine Angst dabei, sollte ein Gerät dabei sein, das später wieder verwendet werden soll, wird es automatisch nach dem Anschluß wieder neu installiert.

Dann solltest du auch den Hotfix mal installieren, von dem ich in Post#2 geschrieben habe.
Hattest du den eigentlich mal installiert ?.

Zum Schluss, Saffire Mix Controll wieder neu installieren.
 
Hallo , ich habe jetzt drei Abende alles gemacht was mir hier vorgeschlagen worden ist.
Der Hotfix ist auch installiert usw.Nach dem hochfahren knistert der Windowssound´schon ein wenig.
Erst hört man wieder was und nach dem öffnen des Mix-Controll 3.4. fängt es an zu spinnen bzw. es läuft nicht mehr so rund.


Habe hier mal ein paar Screenshots gemacht und hoffe die helfen euch weiter. Hatte nichts mehr verändert , d.h. erst lief und dann nichts mehr.

Nochmals zur Erinnerung , es lief ja schon auf diesem Rechner tadellos wo ich parallel alles offen hatte und jetzt nicht mehr.
Das ist was mich gerade Wahnsinng macht.
Danke im voraus und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Cpu.PNG
    Cpu.PNG
    14 KB · Aufrufe: 249
  • dienste.PNG
    dienste.PNG
    394,9 KB · Aufrufe: 240
  • geräte manager.PNG
    geräte manager.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 249
  • GM.PNG
    GM.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 240
  • Latenz mon 4.PNG
    Latenz mon 4.PNG
    247,3 KB · Aufrufe: 240
  • Latenzmon1.PNG
    Latenzmon1.PNG
    360,6 KB · Aufrufe: 245
  • Latenz mon 2.PNG
    Latenz mon 2.PNG
    235,1 KB · Aufrufe: 220
  • Latenz mon 3.PNG
    Latenz mon 3.PNG
    388,6 KB · Aufrufe: 244
  • mix control.PNG
    mix control.PNG
    283,7 KB · Aufrufe: 249
  • ohci 1.PNG
    ohci 1.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 239
  • ohci.PNG
    ohci.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 234
  • samplitude.PNG
    samplitude.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 253
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    465,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sulla75
Also wenn dein PC schon beim Hochfahren am knistern und knacksen ist, dann stimmt doch da ganz gewaltig was nicht.
Gehst du mit dem Rechner ins Internet ?.
Kann es sein, das du eventuell Viren drauf hast ?.
Hast du mal mit einem Virenscanner dein komplettes System gecheckt ?.

Wenn der PC beim Hochfahren schon knistert, ist dann dein Interface schon angeschlossen oder hörst du das knistern über die Soundkarte ?
 
@ Vinterland, er knistert nicht beim Hochfahren sondern diese "Tata" fanfare knistert..bzw. die Wiedergabe. die schon über das Focusrite läuft. Habe die andere Soundkarte "deaktiviert" so das sich der komplette Sound, Musik nur über das Interface läuft.

Zum Thema Viren kann ich nur sagen das ist ein Offline Rechner und hatte aber nach der Neuinstallation mal einen Virenscan drüber laufen lassen und dann aber auch den V-Scanner deinstalliert.
Alles andere mit USB-Stick oder OriginalCD bespielt . Die Sticks (benutze ich auch beruflich) werden immer in der Firma "gescannt" und hatten noch NIE einen Virus.
 
er knistert nicht beim Hochfahren sondern diese "Tata" fanfare knistert.
Ja, das meinte ich doch auch damit :D.
Hast du mal versucht, die Soundkarte wieder zu aktivieren und das Interface abzuklemmen ?.
Wenn dann alles normal läuft, könnte man den Rechner als Fehlerquelle ja ausschließen.
Das Interface danach auch mal an einem anderen USB Port anschließen.
 
Es ist schwer Computerprobleme in Worte zu fassen, aber ich Versuch es.

Lade dann vom Interface die Einstellung in Mix Controll und da läuft es super , aber nur einmal . Den wenn ich dann eine Anwendung auf und wieder zugemacht habe dann ist es tot.
Auch habe ich zwei Firewire anschlüße und bei beiden das selbe.
Aber ich teste es nachher nochmals um sicher zu gehen

Wie ich sehe kommst du aus Köln ich lade Dich gerne mal zum Bier in den Proberaum (Hürth) ein ..lach.
 
So nun ein Nachtrag:
Habe gestern Abend noch folgendes Festgestellt.
Also vor der Neuinstallation habe ich das -interface angemacht Rechner an und nach dem hochfahren lief es.

Nun den selben Weg und es klappt nicht. Bzw. es knistert .
Interface aus und wieder an mache geht lauf die DAW Software. Öffne ich aber Mix Controll läuft es wieder nicht bzw . es stottert und haspelt.

Habe noch einen Hardware Check gemacht anscheinend funktioniert dort alles wie es soll.
Auch hier noch einen Screenshot zu meiner Firewire Karte bzw Anschluß. vom OHCI Tool gemacht.
OHCI tool.PNG
 
Hallo, sulla75.

Danke für die Screenshots. Wie beim ´Latency Mon´ zu sehen ist, liegen hier wohl Konflikte innerhalb des Systems vor.
BIOS, Chipsatz-Treiber etc. sind aktuell?
Hast Du sämtliche Tipps zur Optimierung des Betriebssystems befolgt?
Besteht die Möglichkeit, die FireWire-Karte in einen anderen Slot zu setzen?

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe alle Optimierungen die In dem Workshop und bei euch vorgeschlagen waren durchgeführt. Bzw. die Einstellungen die ich auch gefunden hatte wie z.B. bei Dienste.
Für das Bios gibt es einen keinen aktuelleren Treiber. Und die Chipsatztreiber sind halt die von der Windowsinstallation.

Die FireWireanschlüße sind wie es aussieht Onboard.

Es ist für mich ja nur seltsam das es bisher ohne diesen ganzen Aufwand funktionierte. Oder soll ich nochmals alles platt machen und einen Neustart wagen?

Grüß
 
Die FireWireanschlüße sind wie es aussieht Onboard.
Hat Windows denn auch die Treiber der FireWireanschlüsse eigenständig installiert ?.
Wenn du meinst, das die FireWireanschlüsse Onboard sind, hast du dann eventuell mal auf der Herstellerseite des Mainboards
nach aktuelleren Treibern geschaut ?.
Mit Sicherheit wirst du doch auch eine Mainboard CD des PC´s.
Ich würde mir auf der CD mal die Daten der Treiber anschauen und dann mal auf der Herstellerseite vergleichen.

Oder soll ich nochmals alles platt machen und einen Neustart wagen?
Wäre eventuell noch eine Option. Ich denke mal besser, als jetzt noch tagelang da rumdoktern bis das Teil nachher sogar noch an der Wand landet. :D
Oder du dich sogar noch einweisen lassen musst. Dann iss nämlich nix mehr mit Bier . :bang:
 
Hallo.

Hast Du Dich auch auf der Webseite des Computer/Mainboard-Herstellers (evtl auch direkt bei Intel) nach Updates erkundigt?

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben