Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ui das war schnell.
Ja, sowas dachte ich mir schon. Geht mir nicht um die Lautstärke des Sounds, sondern das Ansteuern des "Multi-Sample". Also von weichem Klang zu hartem Klang.

Aber am MOXF einstellen ist nur für interne Tastatur, oder?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den MOXF direkt an den MIDI out des P100 gehängt hast.
Du meinst wahrscheinlich MIDI-In. ;)

Ob man am MOXF die eingehenden Velocity-Werte global verbiegen kann, weiß ich nicht. Pro Sound lässt es sich natürlich ändern, wie die Klangerzeugung auf Velocity reagiert.

Ansonsten gibt es externe MIDI-Prozessoren, die Velocity-Verbiegungsmöglichkeiten bieten sollten. Wäre halt eine zusätzliche Ausgabe (so um die 200 € vielleicht) und ein (kompaktes) Gerät mehr.
 
Du meinst wahrscheinlich MIDI-In. ;)
Wenn ich den P100 als Master Device verwende stecke ich ein Kabel in dessen MIDI Out (da dort die Daten rauskommen - eben out) und stecke das andere Ende in den MIDI in des MOXF. Denn er will doch mit der Klaviatur des P100 den MOXF spielen, nicht umgekehrt.
 
Ansonsten gibt es externe MIDI-Prozessoren, die Velocity-Verbiegungsmöglichkeiten bieten sollten. Wäre halt eine zusätzliche Ausgabe (so um die 200 € vielleicht) und ein (kompaktes) Gerät mehr.

Och nö. Dann halt nicht. Lieber mal ein neues Piano, bzw. wenn die Kinder gross sind, endlich einen Flügel...


Danke euch.
 
Ui das war schnell.
Ja, sowas dachte ich mir schon. Geht mir nicht um die Lautstärke des Sounds, sondern das Ansteuern des "Multi-Sample". Also von weichem Klang zu hartem Klang.

Aber am MOXF einstellen ist nur für interne Tastatur, oder?

Genau das wird durch die Velocitykurve gesteuert.

Normalerweise steuert man das am sendenden Intrument, ich kann aber gerne mal heute abend an meinem MOXF nachsehen, ich denke ich würde das recht schnell finden, da ich in letzter Zeit recht viel damit herumkonfiguriert habe.
 
Wenn ich den P100 als Master Device verwende stecke ich ein Kabel in dessen MIDI Out (da dort die Daten rauskommen - eben out) und stecke das andere Ende in den MIDI in des MOXF. Denn er will doch mit der Klaviatur des P100 den MOXF spielen, nicht umgekehrt.
Ja, sorry, mein Fehler. War ein gedanklicher Dreher beim Lesen. Also MIDI-Out des P100 in den MIDI-In des MOXF6. :)
Ich bin halt eher gewohnt gedanklich von Out zum In zu gehen als umgekehrt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke euch für die Unterstützung.
 
Moin,

tja, ist heute wohl noch so wie vor 20 Jahren. Auf einer Keyboard-Tastatur kann man nicht gescheit Klavier spielen, und auf einer Klaviertastatur nicht gescheit Keyboard-Sounds spielen. Habe mich gestern noch mal den Acoustic-Piano Sounds des MOXF gewidmet. Auch hier scheiden sich wie immer die Geister. Mit dem hier im Thread hochgelobten S6-Sound kann ich überhaupt nix anfangen. Dieses seltsame "Geklappere" und die fehlende Wärme klingen für meine Ohren sehr seltsam. Finde auch, dass der Loop etwas leiert. Da finde ich das normale Acoustic-Grand viel schöner. Auch im oberen Velocity-Bereich. Wohl Geschmacks- und Anwendungssache.

So langsam steige ich gedanklich durch. Cubase und VSTs laufen jetzt auch soweit. Allerdings bin ich größtenteils durch die schiere Masse an Sounds (auch der VSTs) überfordert. Ich glaub ich hör jetzt mal endlich auf rumzufummeln und widme mich dem eigentlichen Akt. Musik machen!

Eine Frage noch: Irgendeine Empfehlung für einen Freeware Arpeggiator der sich in Cubase 7 AI einbinden lässt? Habe gestern Arto Vaarala Kirnu installiert, erscheint aber nicht in den VSTs. Geht das mit AI grundsätzlich nicht, oder ist der einfach nicht mehr kompatibel.

So long
 
Hallo @Chainscreek,

ich komme nochmal kurz auf Dein Problem auf der letzten Seite bzgl. Velocity am P100 zurück. Falls Du das nicht weißt: Man kann an dem Gerät zwei unterschiedliche Velocity-Kurven definieren: Eine für die internen Sounds, aber auch eine für externe Sounds (alles was an MIDI-Daten aus dem MIDI-Out rausgeschickt wird). Um die MIDI-Velocity einzustellen (auch hier gibt es wieder Normal, Soft, Hard und Fixed) musst Du den [MODULATION] und den [MIDI] -Button gleichzeitig gedrückt halten (für die interne Velocity gibt es eine andere Kombination). Ich würde mal versuchen, diese Kurve auf "Soft" zu stellen, falls nicht bereits geschehen (generell scheint das Gerät aber nur sehr hohe Velocity-Werte auszugeben, wenn man die Tastatur extrem hart anschlägt; das Problem haben schon andere gehabt.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Gerät und viele Grüße, :)

Jo

P.S. Falls Du einen Flash-Riegel in Deinem MOXF verbaut haben solltest könntest Du auch mal das kostenlosen CP1 von Yamaha oder den S700 aus Inspiration In A Flash draufladen...hier eine Übersicht über verschiedene kostenlose Libraries: https://www.musiker-board.de/threads/soundsets-für-yamahasynthesizer.555160/#post-6741015

P.P.S. bzgl. Arpeggiator: Willst Du nicht erstmal die 7981 verschiedenen Arpeggios ausprobieren, die der MOXF bereits an Board hat? Du kannst dort auch eigene User-Arpeggios erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen wäre noch, dass man in den optionalen Flash-Speicher weitere Piano- oder sonstige Sounds nachladen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit die auf ROM-Samples basierenden Sounds nach eigenem Geschmack anzupassen. Velocity-Zonen, Filter, EQ's, Effekte usw. Etwas Wärme kann man wahrscheinlich mit EQ's reindrehen. Ich mag z.B. bei Pianos keine Wärme und drehe das eher raus. Aber ich benutze Pianos auch eher als Begleitinstrument im multitimbralen Kontext. Die Wärme kann dann z.B. von einem Flächen-Sound oder von Streichern kommen. Aber wie gesagt, eine andere Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Chainscreek,

ich komme nochmal kurz auf Dein Problem auf der letzten Seite bzgl. Velocity am P100 zurück. Falls Du das nicht weißt: Man kann an dem Gerät zwei unterschiedliche Velocity-Kurven definieren: Eine für die internen Sounds, aber auch eine für externe Sounds (alles was an MIDI-Daten aus dem MIDI-Out rausgeschickt wird). Um die MIDI-Velocity einzustellen (auch hier gibt es wieder Normal, Soft, Hard und Fixed) musst Du den [MODULATION] und den [MIDI] -Button gleichzeitig gedrückt halten (für die interne Velocity gibt es eine andere Kombination). Ich würde mal versuchen, diese Kurve auf "Soft" zu stellen, falls nicht bereits geschehen (generell scheint das Gerät aber nur sehr hohe Velocity-Werte auszugeben, wenn man die Tastatur extrem hart anschlägt; das Problem haben schon andere gehabt.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Gerät und viele Grüße, :)

Jo

P.S. Falls Du einen Flash-Riegel in Deinem MOXF verbaut haben solltest könntest Du auch mal das kostenlosen CP1 von Yamaha oder den S700 aus Inspiration In A Flash draufladen...hier eine Übersicht über verschiedene kostenlose Libraries: https://www.musiker-board.de/threads/soundsets-für-yamahasynthesizer.555160/#post-6741015

EDIT: Links ergänzt...

Sakrament. Das ist mir noch NIE aufgefallen. Bin immer beim ersten Eintrag im Manual hängengeblieben. Super! Danke. Werde ich daheim gleich probieren.

Flash habe ich schon im Blick. Der Preis nervt mich irgendwie schon. Geht wahrscheinlich technisch nicht, sowas einfach per SD-Card zu realisieren (zu langsam?). Aber das hat mich damals schon bei meinem SY99 genervt. Den Synth zum EK + Steuer bekommen (trotzdem ein Haufen Kohle für einen Schüler) und immer auf die Sample-Erweiterungen geschielt. Ich glaube das waren damals 400DM für 512kB! Wollte ich dann einfach nicht investieren.

Werde aber erstmal einfach mal Musik machen. Der Flash läuft mir ja nicht weg...

Zum Arpeggiator: Ja das habe ich vor. ist ja wohl net so schwer die dann direkt ins Cubase einzuspielen. Stand auf irgendeiner Seite vorher. Bin ich dran.
Ähhh, könnte ich auch mit dem internen MOFX Arp auch die VSTs steuern??

Danke euch. Nettes, hilfreiches Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sakrament. Das ist mir noch NIE aufgefallen. Bin immer beim ersten Eintrag im Manual hängengeblieben. Super! Danke. Werde ich daheim gleich probieren.

Berichte doch mal, ob es etwas gebracht hat.

Flash habe ich schon im Blick. Der Preis nervt mich irgendwie schon. Geht wahrscheinlich technisch nicht, sowas einfach per SD-Card zu realisieren (zu langsam?).

Genau, für das Streamen von Samples quasi in Echtzeit braucht man ein Speichermedium mit extrem kurzen Lesezeiten. Das geht nur mit Medien wie (NOR-) Flash-Riegeln, SSDs oder RAM.

Ähhh, könnte ich auch mit dem internen MOFX Arp auch die VSTs steuern??

Jo freili!

Danke euch. Nettes, hilfreiches Forum!

Gerne geschehen! Danke für die nette Rückmeldung!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Berichte doch mal, ob es etwas gebracht hat.

Jo

Probiert. Ja is besser. Aber vom Gefühl her passen dann die ollen Speaker vom P100 nicht so toll. Bisschen geschraubt. Hat auch was gebracht. Aber sei's drum. Habe mich jetzt sowieso mit MacBook ins Dach verzogen.

Danke
 
So, schönen Sonntag!

Jetzt endlich mal mit Cubase Musik gemacht.

Soweit alles gut. Jetzt will ich einen Mixdown erstellen. Nix zu hören.

Habe alles mögliche gelesen. Hauptsächlich hier...

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=1308&Itemid=851

speziell dieser Punkt dachte ich, wäre mein Problem:

_ in the EDITOR VST go to FILE > VSTi SETUP > here is where you set the AUDIO RETURNS. MOXF 3/4 is the default for internal Parts, use 1/2 for the A/D Part or to isolate synth Parts.


Leider bringt alles nix. Ich sehe einfach nicht was ich vergessen haben könnte.

Hat irgend jemand eine Idee.

Hier meine Screens. Fehlt da noch was?


Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.55.40.png
Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.55.50.png
Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.55.15.png
Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.55.22.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.55.40.png
    Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.55.40.png
    9,6 KB · Aufrufe: 107
Huhu,

keiner ne Idee? Ich komme einfach nicht weiter...
 
Sieht auf den ersten Blick eigentlich richtig für mich aus, wie ist denn deine Verkabelung?
 
Ich habe nur MOXF6 und MacBook mit Cubase AI. Verbunden mit dem USB-Kabel. Mehr is da nicht. Und wenn ich das richtig zuordnen kann, kommt ja auch Ausschlag. Oder muss ich den ganzen Song erstmal auf eine Audio-Spur "überspielen"?
Zusätzliche Frage: Habe ja den Regler am MOXF "DAW-Level". Ziehe ich den hoch wird es insgesamt lauter – also kommt ja auch irgendwas wieder zurück (höre nur mit Headphones ab – alles sehr spartanisch hier, steige ja erst wieder ein). Höre ich jetzt "Doppelt"? Ich blick's irgendwie nicht.
 
Das werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank erst mal. Habe Moment ein extremes Zeitproblem. Aber ich werde mich da mal durchbeißen. Wenn ich nicht klarkomme. Melde ich mich noch mal.
 
@Chainscreek: Hast Du Dir diese Artikel schonmal durchgelesen:

http://www.motifator.com/index.php/support/view/moxf6_moxf8_basic_audio_recording

http://www.motifator.com/index.php/support/view/moxf6_moxf8_basic_audio_recording_ii

http://www.motifator.com/index.php/support/view/moxf6_moxf8_basic_audio_recording_iii?

Da gibt es bestimmt auch noch einige nützliche Hinweise zum Routing und den richtigen Einstellungen...ich vermisse z.B. in Deinem Teil Deines VSTi-Setups die Audio-Kanäle 3 und 4 Deines MOXF.

Um das Ganze vielleicht ein wenig zu vereinfachen: Hast Du Dir mal die MOXF-Remote Tools V1.0.1 für Mac (http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16381&product_id=1816955) runtergeladen und installiert? Da sind nämlich auch die MOXF Extensions V1.0.1 mit dabei, die automatisch für die richtige Konfiguration im Zusammenhang mit Cubase sorgen...das könnte deutlich Zeit ersparen; Deine jetzigen Einstellungen sehen mir irgendwie verkorkst und "handgemacht" aus... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben