Empfehlung Sampler

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

hinsichtlich Sampling bin ich Anfänger. Möchte für ein Coverbandprojekt einige Phrasen von der Original Audioaufnahme ( von CD) in meinem MOXF auf der Bühne nutzen.
Der MOXF ist bekanntermaßen nur ein Sample abspielet.
Was für für einen Anfänger die vernünftigste und einigermaßen günstigste Möglichkeit?
Hardware? Software?
Gibts Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Einfache One-Shot-Samples kann man ohne weitere Zusatz-Software per USB-Stick in den (zusätzlich zu erwerbenden) Flash-Speicher des MOXF laden, sich dann auf beliebige Tasten legen und einzeln, gleichzeitig oder wie auch immer antriggern.

Software wie z.B. den Waveform-Editor von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/wave.php) braucht man nur dann, wenn man mehrere Einzelsamples in einer einzigen "komplexen" Waveform unterbringen möchte (z.B für ein spielbares Instrument wie Piano/E-Piano mit zwölf Samples pro Oktave und/oder mehreren Velocity-Layern). Die Boardsuche hilft bzgl. weiterer Infos zu der Software...

Die Frage nach Hardware oder einem Sampler verstehe ich nicht wirklich, da Du den MOXF ja anscheinend schon hast... :weird: Um sich Tracks von CD zur weiteren Bearbeitung auf den Rechner zu ziehen gibt es Freeware wie z.B. CDEx oder andere Audio-Grabber. Zum Schneiden von Samples (beispielsweise den gewünschten kurzen Part aus einem ganzen Musikstück ausschneiden; das Intro oder eine andere Phrase) gibt es z.B. das kostenlose Audacity; oder Cubase LE, das beim MOXF mit dabei war. ;)
--------------------
Quintessenz: CD-Track mit Audio-Grabber auf den PC ziehen -> Mit Audacity oder Cubase das oder die Sample(s) ausschneiden -> das oder die Sample(s) auf USB-Stick ziehen und in den Flash des MOXF ziehen (im Load-Menü "Type = wav" setzen) -> Sample(s) innerhalb einer initialisierten Voice (oder besser noch Drum Voice; da kann man pro Taste ein Sample zuweisen) der/den gewünschten Taste(n) zuweisen -> fertig.

Viele Grüße,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, ok. Kann man so was irgendwo als detaillierte Anleitung zum Nachlesen bekommen?
Bin auf dem Gebiet Sampeln eben Anfänger u. Kenne mich auch leider nicht mit den genannten PC Programmen aus.
Also der MOXF kann sämtliche Formate abspielen?
Es gibt doch auch riesige Samplebibliotheken zB von Native Instruments pp.
Kann man die auch mit dem MOXF nutzen?
 
Kann man so was irgendwo als detaillierte Anleitung zum Nachlesen bekommen?

Das gibt es so in der Form nicht; die Dokumentationen der Software helfen aber oft weiter. Ich würde vorschlagen, Du lädst Dir die genannte Freeware (CDEx und Audacity) runter und probierst das einfach mal aus; ist normalerweise selbsterklärend. Wenn DANN etwas nicht funktionieren sollte, kannst Du hier wieder bei KONKRETEN Problemen nachfragen...

Also der MOXF kann sämtliche Formate abspielen

Einzelsamples, die man per USB-Stick in den Flash schaufelt sollten .wav, 44,1kHz, 16bit, stereo sein.

Es gibt doch auch riesige Samplebibliotheken zB von Native Instruments pp.
Kann man die auch mit dem MOXF nutzen?

Für den Import bereits fertig gemappter Multisamples (ein "fertiges Piano z.B., siehe mein letzter Post) im Nicht-Yamaha-Format (die heißen halt bei Yamaha "Waveforms") braucht man dann wieder den Waveform Editor. Der kann einige Fremdformate einlesen: SoundFont (SF2) files, GigaStudio (GIG), AKAI (AKP), AIFF, WAV, MP3 and OGG Vorbis. Es gibt aber auch Programme, die solche Formate umwandeln können (bitte nach "Sample Converter" googeln!). Auch hier gilt wieder: Selbst ausprobieren. Die kostenlose Demoversion des Editors hat alle Funktionen der Vollversion - bis auf das Speichern von Files.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Ein "Danke" in irgendeiner Form kann übrigens niemals schaden...sonst bleiben die hilfreichen Antworten vielleicht irgendwann auch mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch auch riesige Samplebibliotheken zB von Native Instruments pp.
Damit es zu keinem Missverständnis kommt: diese Samplebibliotheken bestehen in der Regel aus aufwendigen, extra angefertigten Aufnahmen akustischer Instrumente. Da findet man dann beispielsweise einen Konzertflügel, der aus unzähligen kleinen Einzelsamples besteht und zusammen schon mal einen zweistelligen GB-Betrag verschlingt.
Das hat nichts mit den Samples zu tun, die du in deinem Eingangspost suchst. Denn Schnippsel aus bestehenden Pop-Songs und Ähnliches findest du in diesen Libraries nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, Danke für die Infos.
Der waveform Editor von Melas der auch zum DOWNLOAD bereit steht kann doch auch neben Importieren auch konvertieren oder? Und das ist keine Vollversion? Oder meintest du einen anderen Editor?

Warum gibt es eigentlich dann noch eine Samplefunktion wie beim Korg Kronos wenn es Softwarelösungen am PC gibt? Ist die Samplefunktion beim Kronos einfacher zu handhaben als am PC?
 
Genau, ich meine den Waveform Editor (http://www.jmelas.gr/motif/wave.php). Du kannst den Editor jederzeit runterladen und alle Funktionen ausprobieren. Nur nützt Dir das praktisch nichts, da Du in der Demo-Version das Ergebnis nicht abspeichern (und somit auch nicht per USB-Stick auf den MOXF überspielen) kannst. Das geht erst, wenn Du den Editor für 60,-€ gekauft hast (http://www.jmelas.gr/motif/wave_ord.php). Dann bekommst Du einen Usernamen und ein Passwort zugeschickt, womit Du die Demo-Version registrieren und sie somit zur Vollversion (inkl. Abspeichern) machen kannst.

Die Formate, die der Editor importieren kann habe ich ja weiter oben schon aufgelistet. Diese sind, wenn man das Ergebnis als (Yamaha-) ALL-File abspeichert natürlich auch "konvertiert" (eigentlich werden sie schon beim Importieren entsprechend eingelesen und angepasst).

So, und jetzt lädst Du Dir die Demo bitte einfach mal runter und probierst das selbst aus! Kost erstmal nix, macht Spaß und ist in der Praxis lehrreicher als alle graue Theorie... ;)

Nachtrag: ALLES was mit Sampeln zu tun hat ist heutzutage am Rechner komfortabler (zumindest wenns ans Eingemachte geht wie das Erstellen von Multisamples, Loopen usw.) als an den Geräten selbst. Das ist beim Motif so, beim Kronos und auch bei allen anderen Workstations. Dennoch soll es noch Leute geben, die das lieber am Gerät und nicht am Rechner machen. Aber wie @egoldstein bereits schrieb: Mit Deiner Eingangsfrage (erstellen von einfachen One-Shot-Samples aus Songs von CD) hat das jetzt nicht mehr allzuviel zu tun...fang doch erstmal einfach an statt Dich schon zu verzetteln, bevor Du den ersten Schritt getan hast:

CD-Track mit Audio-Grabber auf den PC ziehen -> Mit Audacity oder Cubase das oder die Sample(s) ausschneiden -> das oder die Sample(s) auf USB-Stick ziehen und in den Flash des MOXF ziehen (im Load-Menü "Type = wav" setzen) -> Sample(s) innerhalb einer initialisierten Voice (oder besser noch Drum Voice; da kann man pro Taste ein Sample zuweisen) der/den gewünschten Taste(n) zuweisen -> fertig.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo, gibt es eigentlich für dem MOXF einen Editor wo man einzelne Sounds bzw. Samples aus verschiedenen Soundsets ( ich denke an diverese easysounds Packs) am PC zu einem eigenen soundset zusammenfügen kann?
Ansonsten wäre das ja eine extreme Futtelei oder ? Wenn man dann noch individuelle Performances mit berücksichtigt...oh je....
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig wie ich mein eigenes individuelles Set incl. Performances erstellen soll.

Zur Zeit habe ich eine 1 GB Flash Karte drin.
 
Hallo Jo, gibt es eigentlich für dem MOXF einen Editor wo man einzelne Sounds bzw. Samples aus verschiedenen Soundsets ( ich denke an diverese easysounds Packs) am PC zu einem eigenen soundset zusammenfügen kann?

Das geht entweder am Gerät selbst (im Load-Menü "Type = Voice" einstellen und einzelne Voices aus den verschiedenen Libraries laden) oder einmal mehr mit dem Waveform Editor. Nochmal: Lad Dir ein paar von den kostenlosen Yamaha-Libraries (Anregungen dafür hast Du ja in Deinem anderen Thread, auf den Du trotz Antworten von mir und @Puls nicht mehr reagiert hast, genug bekommen) und das Demo vom Waveform Editor runter. Damit kannst Du alles testen. Hier nur mal der allererste Satz aus der dem Waveform Editor anhängigen PDF-Anleitung:

Waveform Editor Manual schrieb:
Motif Waveform Editor is a powerful and easy to use editor that helps you create and edit User Waveforms for the Motif XF, MOXF and Motif XS in the most convenient way. Furthermore it can act as a librarian for Voices and User Waveforms at it imports and converts Voices and User Waveforms among different Motif XF, MOXF and Motif XS files!

-> Alleine mit Lesen dieses ersten Satzes hätte sich Deine letze Frage erübrigt... ;) Dies ist jetzt nun wirklich das letzte was ich hierzu schreibe, bevor Du das mit dem Waveform Editor und/oder mit dem Grabben, Schneiden und Laden des Einzelsamples nicht endlich selbst ausprobiert hast...das bischen Eigeninitiative (oder wenigstens das Annehmen von guten Ratschlägen) erwarte ich dann doch! Wenn ich irgendwo helfe möchte ich auch, dass da was Positives bei rumkommt; und den Eindruck habe ich hier zur Zeit leider gar nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Was ich hier in diesem Forum leider immer wieder zu kritisieren habe, ist die Tatsache, dass man in welcher Form auch immer am Ball bleiben muss. Selbst wenn einem doch die Zeit fehlt wird man sehr schnell in die Ecke der Undankbarkeit gestellt. Ich bin nun mal beruflich oftmals so eingespannt, dass ich nicht immer täglich im Forum sein kann. Manchmal auch einige Tage hintereinander nicht. Aber immer wieder wird man dafür kritisiert, wenn man nicht gleich im Thread reagiert. Finde ich eigentlich schade, sich immer wieder dafür rechtfertigen zu müssen. Ich glaube ich werde deswegen auch keine weiteren Threads mehr eröffnen. Es ist kein böser Wille von mir. Es gibt andere Foren da werden erst nach tagen geantwortet und man erwartet auch nicht innerhalb kürzester zeit eine Reaktion.
Sorry, aber das ist meine Meinung. Den thraed den du erwähnst und dein Beitrag dazu ist gerade mal 2 Tage alt.
Jo, ich werde schon den Editor ausprobieren, sobald ich die Zeit dazu finde. Du musst mir auch nicht antworten, wenn du den Eindruck hast dass nix Positives rüber kommt. Ich habe diesbezüglich keine hohe Erwartungshaltung. Ich habe oftmals einen 15 Stunden Tag. Ich schaffe es nicht immer täglich im Forum zu sein, sorry.
 
Danke für die Infos. Was ich hier in diesem Forum leider immer wieder zu kritisieren habe, ist die Tatsache, dass man in welcher Form auch immer am Ball bleiben muss. Selbst wenn einem doch die Zeit fehlt wird man sehr schnell in die Ecke der Undankbarkeit gestellt. Ich bin nun mal beruflich oftmals so eingespannt, dass ich nicht immer täglich im Forum sein kann. Manchmal auch einige Tage hintereinander nicht. Aber immer wieder wird man dafür kritisiert, wenn man nicht gleich im Thread reagiert. Finde ich eigentlich schade, sich immer wieder dafür rechtfertigen zu müssen. Ich glaube ich werde deswegen auch keine weiteren Threads mehr eröffnen. Es ist kein böser Wille von mir. Es gibt andere Foren da werden erst nach tagen geantwortet und man erwartet auch nicht innerhalb kürzester zeit eine Reaktion.
Sorry, aber das ist meine Meinung. Den thraed den du erwähnst und dein Beitrag dazu ist gerade mal 2 Tage alt.
Jo, ich werde schon den Editor ausprobieren, sobald ich die Zeit dazu finde. Du musst mir auch nicht antworten, wenn du den Eindruck hast dass nix Positives rüber kommt. Ich habe diesbezüglich keine hohe Erwartungshaltung. Ich habe oftmals einen 15 Stunden Tag. Ich schaffe es nicht immer täglich im Forum zu sein, sorry.
Nur mal so am Rande: "Dankbarkeit" lässt sich hier mit zwei Klicks ausdrücken: "Gefällt mir" für das einfache DANKE und "Kekse", wenn einem der Tipp sehr viel weiter geholfen hat, oder der Hilfegeber sich sehr viel Mühe gemacht hat. Das hat Jo gemeint und dafür hat man auch eigentlich immer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben