Boss JS-8 eBand als USB-Interface für Guitar-Rig möglich?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich möchte Guitar Rig bzw. S-Gear testen, aber als Eingabe-Möglichkeit habe ich zur Zeit nur ein Boss JS-8 hier. Das Problem ist aber nun, dass man anscheinend bei Guitar-Rig und S-Gear über das gleiche USB-Gerät, über das der Input kommt, auch den Output ausgehen muss. Input über das JS-8, Output über die Soundkarte des Laptops scheint nicht zu funktionieren, zumindest habe ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden. Das Problem dabei ist folgendes: Das JS-8 bietet folgende Optionen, wenn man es als USB-Interface nutzen möchte:

Unbenannt.png

Vor Guitar-Rig kommt ja nur die Option "Guitar (Dry)" in Frage, aber aber mixt das Eband trotzdem seine Modelling in das Ausgangssignal. Und ich muss die Ausgabe des JS-8 eingeschaltet lassen, da eben auch Guitar-Rig sein Signal darüber ausgibt.

Übersehe ich hier etwas, weiß vielleicht jemand, ob man das JS-8 trotzdem irgendwie als reines USB-Interface nutzen kann? Oder müsste ich mir ein separtes USB-Interface kaufen?
 
Eigenschaft
 
Output über die Soundkarte des Laptops scheint nicht zu funktionieren, zumindest habe ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Das sollte funktionieren wenn du Asio4All Treiber nimmst. Da kann man dann zb einstellen das Eingang = Interface und Ausgang = Windows sein soll. Kann aber latenzbehafteter sein als direkter Audio-Out übers Interface.

Ich bin allerdings nicht mehr 100% sicher ob es mit GR auch geht. Ich denke ja, aber eins meiner 3 Programme ging mit der Lösung nicht.
 
Ah, danke, dort habe ich gar nicht nachgeschaut, sondern nur im Programm selbst. Ich schaue mir das heute Abend mal an.
Als Alternative werde ich auch noch direkt die Soundkarte des Laptops ausprobieren, ich dachte bis gestern, dass dieser nur einen Headphone-Out Anschluss hat, dies ist aber doch ein vierpoliger Anschluss, In und Out kombiniert. Sobald ich ein passendes Y-Kabel habe werde ich auch das testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben