Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
1. Ich habe vier Sounds übereinanderliegen und vier Fader erstellt. Jedem Fader habe ich einen "an/aus"-Schalter zugewiesen, was auch mit der Maus alles prima funktionier. Nun habe ich versucht, diese "An/Aus"-Schalter mit meinem Kawai MP9000 zu koppeln und schaffe es nicht. Das MP 9000 hat nur zwei externe Zonen, aber ich kann diese nicht "anlernen"... Da ich auch nicht den Wert kenne, den ich bei "Nummer" eintragen muss, um evtl. so diese Taste am MP9000 anzusprechen, weiß ich nicht weiter.
MOK

Verstehe zwar nicht genau was versucht aber...

Solange dein Kawai irgend einen MIDI Befehl, sei es Key, Controller etc. über MIDI sendet, kannst du es MS (MainStage) anlernen. Versuche es NICHT umgekehrt! Du wirst langfristig feststellen dass das kontraproduktiv war.

Du kannst im MS mit 2 Tasten, Knöpfen, Fadern alles mögliche nach belieben pro SET aber auch pro Patch zuweisen. Sogar auf Concert Ebene.
Als Bsp: Ein Pedal für Lautstärke routest per Concertebene auf Master, dann gilt sie in jeder Set & Patch als Volume Regler.
Kannst aber in jedem Set oder Patch die Concertebene für diesen Pedal ignorieren lassen und neu NUR FÜR DIESEN Patch oder Set anders zuweisen.
Dafür musst du im Patch oder Set diesen Screencontroller anklicken und unter dem Reiter Attribute das Häckchen xxx Ebene ignorieren markieren. Dann erst kannst es neu zuweisen


2. Ich bin mit der Soundauswahl in MainStage schier überfordert! Hat jemand von euch einen Tipp oder Hinweis, wo und wie ich an bühnentaugliche Sounds komme, ohne alles durchzuprobieren? Nicht, dass ich das nicht machen werde, alleine weil ich es genial finde, allerdings würde ich gerne mit einer Auswahl an Sounds beginnen (Piano, Fläche, Rhodes, Hammond, Bläser..., im Grunde brauche ich eigentlich nicht viel mehr) und mich dann tiefer einarbeiten - wenn ihr versteht, was ich meine..
MOK

Da Geschmäcke bekanntlich verschieden sind, müsste ein riesen Zufall sein wenn ein Ratschlag wirklich dein Zustimmen fände, zu mal die Stilrichtung auch eine gewaltige Rolle spielt, aber
Versuch mal den E-Piano Modul aus dem kann man einiges zaubern und etwas aus dem Effekt Section dazu, wirkt Wunder.
Brauchbare Flächen sind in den Synthi-Modulen durchaus zu finden.
Im EXS24 (Sampler-Modul) muss man meist Streicher und auch Bläser mit Sounds aus anderen Modulen Layern.
Das Orgel-Modul ist gut, erfordert aber ein experimentieren bis es passt.

Wenn was "gescheites" zusammengestellt hast, speichere es unter "Channel-Strip Einstellung speichern unter...."
Zu finden im Apfel+2 Fenster, rechts in dem Channel Strip Frame, oberstes "Text-Schalter" mit rechts Klick.
Aus diesem Popup kannst du es dann jeder Zeit an einer anderen Stelle wieder abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute mit einem netten Herren bei Kawai telefoniert, der allerdings MainStage nicht kannte...
Er meinte, die beiden externen Zonen des MP9000 lägen standardmäßig auf Midikanal 1 und 2, dementsprechend müsste ich also meine Sounds in MainStage wohl auf die entsprechenden Kanäle legen - kann ich denn einem Channelstrip einen Midikanal zuweisen?
Ich kann doch nur sagen, dass die eine Tastatur auf diesem und die andere (wenn denn zwei dran hängen) auf dem anderen, oder?

Sorry, wenn ich mich dumm dranstelle, aber ich hatte mit midi bisher nix am Hut, weil ich alles über die beiden Tastaturen gespielt habe...

Macht es Sinn, meinen Beitrag hier in "der große MainStage Thread" oder in "Masterkeyboards, MIDI & Controller" zu posten, in der Hoffnung, dort hat jmd Kawai MP7 oder MP 9000 !?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Solange dein Kawai irgend einen MIDI Befehl, sei es Key, Controller etc. über MIDI sendet, kannst du es MS (MainStage) anlernen. Versuche es NICHT umgekehrt! Du wirst langfristig feststellen dass das kontraproduktiv war."

Genau das mit dem Zuweisen klappt ja nicht. Ich kann das "Anlernen" mit diesen Tasten und Fadern beim MP9000 nicht, vielleicht geht es auch einfach nicht, weil das MP9000 eigentlich einen anderen Auftrag hat... !?
 
Es ist genauso, wie du es sagst. Du kannst die Tastaturen den Plugins zuweisen. Allerdings müssen Sendekanal des Keyboards mit dem Empfangskanal des Plugins übereinstimmen, damit du was hörst.
 
Warum so kompliziert?

Aus dem Kawai nur mit CH 1 senden. Alles andere im MS.

Klicke an einen Channel Strip und schau dir mal genau die Möglichkeiten im mittleren unteren Fenster an !!!!!

Für MS langt ein simple Masterkeyboard mit irgend einem MIDI Kanal und kannst dann die verrückteste Layers im MS erstellen.

Mit mehreren MIDI Kanälen zu arbeiten wird erst wichtig wenn Du mehrere Tastaturen benutzen möchtest.
 
Ja, das ist schon klar, dass ich alles in MS einstellen kann, allerdings will ich beim Gig einen Kanal/Sound zu- bzw wegschalten und das möchte ich mit der Taste unter dem Fader am MP 9000 bzw MP7 machen und nicht durch am MS!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heißt, wenn ich z. B. Piano und Strings habe, möchte ich mit der Taste am Gerät Strings an- und ausschalten können
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und laut Kawai sind die Tasten mit Midikanal 1 und 2 belegt. Kann ich im MS einem channelstrip einen Midikanal zuweisen?!
 
Sendet das Kawai denn überhaupt irgendwas MIDI-mäßiges, wenn du die Taster unter den Fadern drückst?

Das scheint alles irre kompliziert mit deinem Kawai. Hol dir ein Korg NanoKontrol. Da hast du alles was du brauchst und das funktioniert garantiert auch mit MS.
 
Ich hänge mal hier ein Bild an von meinem MS Setup.

Mache mal folgendes:
Lege im LayoutModus einen "Midiaktivitätsanzeige" an. (Im Bild rechts oben blaues Rechteck umrahmt)
Links: MIDI-Anschluss auf "Alle" belassen. Damit kannst Du schon mal erkennen ob MS was gesendet bekommt.
Wechsle jetzt in Bearbeiten-Modus und drücke an der Klaviatur, Taster und Fader herum.
MS Layout DZ.jpg

Solange das Ding nicht blinkt kannste sicher sein das Kawai nichts sendet.
Habe kurz die MIDI-Implementation von Kawai überflogen - müsste gehen, dein forscher und finder Geist ist jetzt gefragt. Da kann ich dir nicht helfen.
Wenn's bei Betätigung der Taste(n) die MIDI-Aktivitätsanzeige blinkt:
Lege dir eine neue TASTE(!) im MS im Layout-Modus an. Klicke auf Zuweisen und drücke die Taste am KAWAI. Schalte dann Zuweisen aus.
In den PopUp Menüs kannst noch diverses einstellen..... Ausprobieren !!!!!
Jetzt kannst du im Bearbeiten-Modus diese TASTE z.B. einem oder mehreren Channel-Strips als Mute zuweisen.
Diese Zuweisung gilt dann nur im diesem Patch!

Kurze Erklärung zum Aufbau von meinem MS Setup:

Links
ist die Path und Set Liste. Patch ist der Song, Set ist/sind die Sounds und Layer Programmierungen. Ein Song kann bei mir aus vielen Set's bestehen.

Mitte oben
Patch Name, darunter Set Name
Gruppe der 8 Potis & Tasten ist der Nachbau der Kore2 Controller von NI.
rechts daneben mein Playback Kontroll Einheit - Sie ist zugewiesen auf Patch ebene, d.h. gilt in jedem Set
iTunes Steuerung, erklärt sich selbst. Es kontrolliert den im itunes eingestellte Playlist. Auf der Bühne für Pausen-Musik, im Proberaum zum mitspielen beim Üben
Taste Licht PRG schaltet den DMX Controller auf den song spezifischen Programm.

Rechts oben
MIDI-Aktivitätsanzeige Aktuelle Uhrzeit, MIDI-Panik
darunter zur Kontrolle der aktuelle Wert vom Master-Fader von der Concertebene.

Im Block darunter
Ausgangsection (wird auf Concerteben geregelt)

Unten
Tastatur und diverse Pedale die zum Teil feste Funktionen zum Teil für Modulationen, Schaltungen nach Bedarf pro Set geroutet werden.

Egal welchen Musik-Art ich mache diese Bildschirm-Aufbau ist seit Jahren gleich.
 
Oder:
Klicke auf "Fenster" am oberen Bildschirmrand und dann auf "MIDI-Befehlsmonitor". Hier landet dann auch alles, was reingeflogen kommt an MIDI-Signalen. Ist vielleicht nicht so "kompliziert".
 
Hallo :)
Mal was ganz anderes. Es gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber mindestens doch indirekt.
Das Thema ist: Playback statt Midifile!
Das Wort "Playbacks" wird des öfteren verwendet. Es gibt bei Mainstage ja die Möglichkeit Audiodateien zu importieren.
Was bei den Coverbands oder den Entertainern früher eher mit Midifiles gemacht worden ist, wird heutzutage doch auch mal mit Playbacks realisiert. Im Normalfall wird es wohl auch besser klingen als ein Midifile. Also hat das durchaus Berechtigung und womöglich ist das auch die Zukunft, für diese Art der Unterhaltung.
Meine Frage ist:
Welche Bezugsquellen kennt ihr für fertig vorproduzierte Einzelspuren zu bekannten Songs?
Bisher kenne ich nur karaoke-version.de - aber sind das die einzigen die sowas machen?

Schöne Grüße
 
Hallo :)
... früher eher mit Midifiles gemacht worden ist, wird heutzutage doch auch mal mit Playbacks realisiert. Im Normalfall wird es wohl auch besser klingen als ein Midifile. Also hat das durchaus Berechtigung und womöglich ist das auch die Zukunft...

Zukunft ? ;)

Willkommen in der Realität.... so manche von uns wäre froh auch noch MIDI-Files im MS abspielen zu können. Um licht zu steuern wäre nach wie vor vorteilhaft.
 
dr_rollo
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Es gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber mindestens doch indirekt.
[...]Meine Frage ist:
Welche Bezugsquellen kennt ihr für fertig vorproduzierte Einzelspuren zu bekannten Songs?
Diese Frage gehört hier nicht her. Ich meine, da gab's schon den einen oder anderen Thread zu. Ansonsten erstelle bitte ein separates Thema in Musik-Praxis.
 
Zukunft ? ;)

Willkommen in der Realität.... so manche von uns wäre froh auch noch MIDI-Files im MS abspielen zu können. Um licht zu steuern wäre nach wie vor vorteilhaft.
.
Mainstage hat mit Mididaten nichts am Hut? Ach du Schande :-(
Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen nach einer Lösung zu suchen mein Drei-Mann-ohne-Schlagzeug-Projekt überhaupt bühnenmachbar
zu bekommen. (Wir haben leider keinen Schlagzeuger finden können. Und wenn man dann schon einen Schlagzeug-Software-Ersatz benutzt, dann spielt man natürlich das eine oder andere selbst per Midi ein, damit's noch ein bisschen besser klingt. Bislang mit Cubase. Aber Cubase ist nicht wirklich für die Bühne geeignet).
.
Aber was heißt denn das für euch Mainstage-User?
Das heißt doch, dass man Mainstage entweder nur verwenden kann um damit Softwareinstrumente life zu spielen und seine externen
Keyboards miteinzubinden und mehr nicht,
oder man muss einen Weg finden um seine Midigeschichten in eine Audiodatei umzuwandeln oder man ist ganz abhängig von fremden Playbacks.
.
Diese oder sind doch dann ein absolut existentieller Minuspunkt - man muss einen Zwischenschritt ausführen, auf den man gerne verzichten würde oder man ist unflexibel.
.
Oder seh ich das falsch?
Und wie macht ihr das dann in der Realität?
 
Das ist eine Beschwerde auf ziemlich hohen Niveau. Mit MainStage sind Dinge möglich, von denen Hardware-Konkurrenten nur träumen.

Das Thema MIDI-File wurde hier in dem Thread aber auch schon behandelt. MainStage hat kein eingebauten MIDI-Fileplayer. Dafür gibt es aber Abhilfe. Das Plugin Bidule von Plogue z.B. kann MIDI Files abspielen.

Ich sehe übrigens wirklich gar keinen Grund, MIDI-Files anstelle von Audio-Files abzuspielen, sofern man sich nicht um Lichtsteuerung kümmern muss.
 
MDI File von der Stange ins Schlitz und losgeht's ?....... Neee oder?.... oder habe was falsch verstanden?

Es waren mal Zeiten lange vor MS wo ich auch SMF gekauft habe aber kein einziger ertönte auf der Bühne in seinem Urzustand.

... und genau das ist heute genau so machbar. Kaufen, nachbearbeiten aber dann als Audio matchen.
 
Und wie macht ihr das dann in der Realität?

Ich mache aus den bearbeiteten Midifiles ein Audio. Aus Mainstage kommt (Playback-Modul) ein WAV mit dem Click und ein WAV mit der Stereodatei.
Syncron dazu läuft ein Midifile aus dem Masterkeyboard mit den Daten für das Bühnenlicht.
Ich löse das so, daß im Midifile ganz am Beginn eine Note steht, die das Playback in Mainstage startet, somit sind MIDI und WAV syncron.
(natürlich nicht 100% syncron, aber für die Lichtsteuerung machen ein paar Milisekunden Unterschied nichts aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
auch wenn ich nicht glaube, dass es geht, da ich dazu nichts im Internet gefunden habe: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ich bei einer Alias-Kopie eines Channel-Strips den MIDI-FX (in meinem Fall der Chord Trigger, um in manchen Fällen Oktaven hinzuzufügen) verändern kann, OHNE dass sich dieser bei allen anderen Kopien bzw. im Original auch ändert? Bei den Range- und MIDI-Einstellungen geht das ja, bei den MIDI- und Audio-Effekten blöderweise nicht.
Ziel wäre einfach, einen Piano-Sound zu haben, der in den ganzen Sounds vorkommt, allerdings muss der manchmal in mehreren Oktaven erklingen, wofür ich nicht immer genügend Hände bzw. freie Finger einer Hand habe ;)
 
Ich befürchte fast, dass das nicht geht.

Du kannst probieren, einen Screencontroller dem Chord-Trigger zuzuweisen und den Status dieses Controllers (1x an / 1x aus) mit dem jeweiligen Patch zu speichern. Wenn das nicht geht.... müsste ich nochmal drüber nachdenken, wie man das lösen kann.

Welches Plugin nutzt du? Kontakt hat z.B. einen internen Script-Editor, mit dem sowas auch gehen könnte und den müsstest du dann adressieren können.
 
Ich habe nun entdeckt, dass das Playback Modul die Wiedergabe automatisch wieder startet, sobald das Playback zu Ende gespielt ist.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies abzuschalten?
 
Muss man dem nicht extra sagen "Loop", damit er das macht?

Ich bin mir gerade nicht sicher...
 
Bei mir wird von alleine nichts gelooped, nur wenn der "Cycle (?) Button" rechts vom großen Playbutton im Playback Module aktiv ist (MS 3.1.1). Wenn das Loopen in einem PB Module aktiv ist, wirkt sich das auf die ganze Gruppe aus, wenn ich das richtig sehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben